Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kann mich nicht entscheiden! ...neue Tourenski müssen her

Freeskier

Reden Kann mich nicht entscheiden! ...neue Tourenski müssen her

Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier und freue mich auf einen netten Austausch ...
    Da meine Blizzard Zero G95 mit Dynafit Radical Bindung nun fast 10 Jahre alt sind, dachte ich mir, es wird Zeit für eine neue Ausrüstung. Hier mein Problem - ich bin recht klein mit 1,58cm und bringe ca 50kg auf die Waage, meine Blizzard waren 164cm lang - ich bin zwar gut damit zurecht gekommen, dachte mir aber, dass ich es dieses Mal mit etwas kürzeren Skiern versuche.
    Zur Auswahl jweils in der Damenversion, würden stehen, in 151cm : Nordica Unlimited 94 oder in 156cm/157cm wieder die Blizzard Zero G Damenversion bzw Völkl Rise Beyond 96...
    dazu hätte ich mir die ATK Raider 11 Evo vergestellt.
    Hat jemand Erfahrung mit den jeweiligen Modellen oder andere gute Vorschläge bzw zu welcher Länge würdet ihr tendieren?

Freeskier

Standard AW: Kann mich nicht entscheiden! ...neue Tourenski müssen her

Ich fürchte deine Entscheidung ist bereits gefallen, da der Beitrag schon zwei Wochen alt ist.
    Wenn du mit den Skiern im Gelände abfahren willst, dann würde ich nicht unter Körpergröße bzw. lieber 10cm größer wählen. Die kurzen Ski bringen nur einen Vorteil bei der Spitzkehre. Mit der ATK Bindung habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Bei den Skiern bin ich nicht sprechfähig.

Freeskier Avatar von ThinkPow

Standard AW: Kann mich nicht entscheiden! ...neue Tourenski müssen her

Ich kenne den Blizzard Zero G95 von vor 10 Jahren nicht, habe einen von vor 4(?) Jahren. Der Ski fährt sich meiner Meinung nach genau so lang, wie er auch ist. Meiner war 171cm bei Körpergröße 168cm. Ich bin jetzt auf einen älteren Salomon Mtn Explore 95 in Länge 169cm gewechselt. Der fährt sich effektiv deutlich kürzer als der Blizzard, einfach weil mehr Rocker und nicht so "traditionell". Also wenn du einen Ski mit etwas mehr Rocker bzw. kürzerer effektiver Länger nimmst, dann kann der ruhig größer sein als du.

Generell kommt es bei der Länge darauf an, was du mit dem Ski machen möchtest. Wenn es ein Ski wie der Zero G ist, dann wird das kein Freeridetourer sein. Ich hab den ausschließlich für lange und technische Touren hergenommen. Für alle anderen Touren gibt es was breiteres/längeres. Wenn es wirklich technische Touren sind, würde ich +/- Körperlänge bleiben. Alles andere wird bei den Spitzkehren hakelig.

Bei der Bindung war und bin ich bei der Dynafit Radical ST. Die neueren ATKs sind aber eh grundsolide.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

"You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."