Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: der perfekte helm?!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    12

    Standard der perfekte helm?!

    moin an alle mädels und jungs,
    ich studiere industriedesign und steck gerade mitten in meiner diplomarbeit. thema ist der entwurf eines sporthelms.
    ich hab mich jetzt schon oft gefragt was es mir bringt in geschäfte zu rennen und die helme anzuprobieren? ich setzt sie auf...aber nur 5 min -wie fühlt es sich nach stunden und unter ansträngung an?
    ich wende mich an euch, weil vor allem eure erfahrung entscheidend ist. ich wollte euch hiermit fragen was euch an bestehenden helmen gefällt oder missfällt. was könnt ihr euch an neuerungen vorstellen/habt ihr irgendwelche wünsche? sicher besitzt jeder von euch zwei bis drei helme (allein wegen unterschiedlicher disziplinen oder wetterbedingungen) und zudem zusatzteile. ich weiß, dass jedes klima und jede sportart seine eigenen ansprüche hat und man sicher nicht allem und jedem gerecht werden kann (jeder hat nun mal einen anderen kopf und anderen geschmack). sicher werde ich die welt auch nicht neu erfinden. trotzdem denke ich, dass clevere lösungen ein anfang sind, oder?! meiner meinung nach gibt es auch noch immer bedarf an einem helm der dem anwender mehr entgegen kommt als die bisherigen.

    vor allem: was hilft ein gutes design ohne vorher eine anwenderbefragung gemacht zu haben? geht ja schließlich um euch .

    themen zum diskutieren könnten zum beispiel sein:
    funktionalität / handhabbarkeit
    belüftung / regen oder schnee
    kälte /wärme
    kinnbügel / brille... andere zusatzteile
    microshell / hardshell

    ...aber zu viel möchte ich auch nicht vorwegnehmen, damit ihr noch ein wenig „herumspinnen“ könnt.

    1000 dank schon mal für alle anregungen...ich bin gespannt!

    grüße ausm norden,
    anna

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: der perfekte helm?!

    hallo anna, wollkommen im forum

    wenn du mit deinem neuen helm reich wirst, will ich was ab (mindestens 100 helme für die community)

    was mir spontan einfällt:

    die meisten freeskier machen eben noch andere sachen und da wär ein helm, der für verschiedene sachen brauchbar ist, einfach ideal

    vielleicht ein grundgerüst und dann verschiedene einsätze. z.B. nur helm für über die mütze im park, earpads (mit musik) und dickere einsätze für kalte tage, alles raus für die tour mim bike, kinnbügel für krassere anbfahrten mit dem bike, ersatzeinsatz für übungen auf der wasserschanze...

    ist mir schon klar, dass die industrie lieber 3 helme für jeden einsatzzweck verkauft, ich persönlich fänd aber so ne lösung echt klasse

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: der perfekte helm?!

    Zur Überschrift:
    Den perfekten Helm gibt es nicht. Wie du selber sagst hat jeder einen anderen Kopf und die Geschmäcker sind auch bei jedem anders.
    Was ich mir ganz gut vorstellen könnte wäre eine Technik die schon bei der Skischuhanpassung verwendet wird. Wie das funtzt weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber man könnte das Prinzip ja auf Helme übertragen?!

    Zitat Zitat von upsidedown
    moin an alle mädels und jungs,
    ich studiere industriedesign und steck gerade mitten in meiner diplomarbeit. thema ist der entwurf eines sporthelms.
    Coole Sache! Postest du dann mal ein paar Entwürfe oder Grafiken?

    ich hab mich jetzt schon oft gefragt was es mir bringt in geschäfte zu rennen und die helme anzuprobieren? ich setzt sie auf...aber nur 5 min
    Richtig. Bringt kaum was. Grob kann man den Helm aber natürlich dadurch schon einschätzen.

    -wie fühlt es sich nach stunden und unter ansträngung an?
    Also nach längerer Zeit merk ich meine Helme eigentlich gar nicht mehr.

    ich wende mich an euch, weil vor allem eure erfahrung entscheidend ist. ich wollte euch hiermit fragen was euch an bestehenden helmen gefällt oder missfällt.
    Testest du auch selber mal den ein oder anderen Helm?

    was könnt ihr euch an neuerungen vorstellen/habt ihr irgendwelche wünsche?
    Jeder hat ein anderes Modell. Anderes Modell --> andere Wünsche. Das eine Modell erfüllt den Wunsch das Andere nicht. Willst du das man dir zu jedem Modell Verbesserungen vorschlägt oder was die Art von Helm auf jeden Fall erfüllen muss?

    sicher besitzt jeder von euch zwei bis drei helme (allein wegen unterschiedlicher disziplinen oder wetterbedingungen) und zudem zusatzteile.
    Erst hab ich mir gedacht: "Jaja du mich auch, hab ich en Geldscheisser oder was." Aber wenn ich so nachdenk hab ich wirklich drei Helme.

    ich weiß, dass jedes klima und jede sportart seine eigenen ansprüche hat und man sicher nicht allem und jedem gerecht werden kann (jeder hat nun mal einen anderen kopf und anderen geschmack).
    Richtig. :P

    sicher werde ich die welt auch nicht neu erfinden. trotzdem denke ich, dass clevere lösungen ein anfang sind, oder?!
    Jep.

    meiner meinung nach gibt es auch noch immer bedarf an einem helm der dem anwender mehr entgegen kommt als die bisherigen.
    Richtig. Wird aber bestimmt nicht leicht. Vorallem die Umsetzung. Musst du auch einen Prototypen bauen? Oder wird das ein Science Fiction Helm der nicht umsetzbar ist?

    vor allem: was hilft ein gutes design ohne vorher eine anwenderbefragung gemacht zu haben? geht ja schließlich um euch .
    Gerade bei Helmen ist meiner Meinung nach das Design extrem wichtig. Da verzichtet so mancher auch auf die ein oder andere Funktion.

    ...aber zu viel möchte ich auch nicht vorwegnehmen, damit ihr noch ein wenig „herumspinnen“ könnt.
    Gesagt, getan.

    1000 dank schon mal für alle anregungen...ich bin gespannt!
    Kein Problem. Und viel Glück und Ideenreichtum.

    grüße ausm norden,
    anna
    Grüße aus dem Süden,
    Marvin :P

    P.S. Willkommen im Forum.

    Edit: Verquotet.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: der perfekte helm?!

    @jbe
    jo, da haste recht!
    ich dacht mir in diesem forum bin ich genau richtig - eben weil ihr unterschiedliche sportarten bereibt... gut, dass du das auch gleich angesprochen hast!

    und ich werd natürlich extrem(!!!) reich mit dem produkt-is doch klar!!! ne runde helme (gefüllt mit bier) für alle!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: der perfekte helm?!

    Zitat Zitat von Spreak
    Postest du dann mal ein paar Entwürfe oder Grafiken?

    Testest du auch selber mal den ein oder anderen Helm?

    Musst du auch einen Prototypen bauen? Oder wird das ein Science Fiction Helm der nicht umsetzbar ist?

    Gerade bei Helmen ist meiner Meinung nach das Design extrem wichtig. Da verzichtet so mancher auch auf die ein oder andere Funktion.
    klar poste ich mal was...sobald ich mit bauen in 3D fertig bin oder der Prototyp steht! ehrensache!

    und ich hoff ma Form Follows Function!

    ach ja...und natürlich will ich nich zu jedem helm ne meinung...bin ja nich übergeschnappt aber ich dacht, wenn mir jemand das modell sagt und dazu was ihn nervt (kinnschutz (hebelwirkung) oder ähm...der kinnriemen, lüftung -was auch immer) kann ich mir nen besseres bild machen. aber generelle probleme (nicht hersteller bezogen) gibts ja sicher und nen wunsch bestimmt auch.

    spinn gerne noch nen bißchen weiter....und nich vergessen-quoten bis der artz kommt !



  6. #6
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: der perfekte helm?!

    ne super sache wär wie jbe schon gesagt hat ein helm für mehrere einsatzgebiete, aber nicht wie bisher das man immer irgendein mittelding nehmen muss sondern ein helm der dich immer voll befriedigt ( )

    ps: wilkommen bei uns!!

    edit: hier z.b. gings um so ein mittelding: http://www.freeskiers.net/index.php?...7&topic=4059.0

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: der perfekte helm?!

    wie gesagt, in meinen augen wär es echt das beste, wenn man ne aussenschale und die inneren (für die sicherheit notwendigen) sachen fest im helm hat, und diesen dann eben durch zusätze individuell erweitern kann. ist natürlich etwas schwierig mit der passform, aber es gibt ja bereits helme, die sich mittels zugband in gewissem maße anpassen lassen (könnte eine lösung für "mit oder ohne wärmedämmung" sein)
    dazu so ein schild vorne (wie bei fmx helmen, wenn es nicht blöde aussieht, ohne zu fahren, weil dann druckknöpfe zu sehen sind. befestigung also innen), das selbe gilt für den kinnschutz (kann man auch beim skiing öfter brauchen, aber nicht jeder will so im lift sitzen)

    riemen zur befestigung müssen auch mit handschuhen zu bedienen sein und dürfen auch nicht scheuern, wenn es mal richtig kalt ist

    und wenn man auch noch nen kopfhörer einstecken kann (durch optionale earpads) bist dem perfekten helm schon recht nah...

    das ding darf dann aber in der basisversion max. 100 euro kosten und wenn man auf die fresse gefallen ist und nen neuen braucht, sollte es im nachkauf nen sonderpreis geben (skifahren ist eh so teuer, die anderen sachen auch und nach meiner erfahrung sparen die meisten dann am ehesten beim thema sicherheit)

    und wie gesagt: auch wenn du nicht reich wirst und so ein helm produziert wird:
    gib der community was ab!

  8. #8
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: der perfekte helm?!

    hmm in meinen augen wäre auch die persönliche anpassung ein muss für den perfekten helm, also tauschbare einsätze usw (wies bei guten motorrad helmen auch der fall ist) und das ganze natürlich waschbar...
    durch die pads und schaumstoffeinsätze sollte sich auch jbes preis für den grundhelm durchsetzen lassen da man nur 1 oder 2 helmschalen produzieren müsste, der rest wird eben angepasst (siehe KRad-Helme)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: der perfekte helm?!

    So eine "Grundschalle" hört sich echt gut an. Aber warum steht bei den Helmen dann z.B. drauf: "Nur für die Sportart XY geeignet"? Würde das Grundgerüst für jeden Helm gleich aussehn müsste man das doch nicht hinschreiben, oder?

  10. #10
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: der perfekte helm?!

    ich produzier ja keine helme, aber gründe könnten sein:

    der helm wird in einem bereich getestet und für gut befunden. wird dieser helm wo anders eingesetzt (was er ja vom hersteller nicht wurde) könnten sich probleme ergeben, mit denen die entwickler nicht gerechnet haben (z.B. temperatur oder feuchtigkeit)
    wenn sich nun jemand mit dem helm verletzt, dann kann der hersteller zur verantwortung gezogen werden (in USA noch viel schlimmer, als in europa)
    der zweite punkt ist sicherlich, dass die hersteller unternehmen sind, die gewinne erzielen müssen, da sie sonst nicht überleben könnten.
    also hat ein hersteller doch kein interesse, nen perfekten "one_for_all" helm zu entwerfen, sondern verkauft lieber 3 helme, die fast identisch sind, weil damit viel mehr verdient ist (schau dich an, du hast 3 helme, jeder sicher 50-150 euro teuer, trotzdem würdest du dir wohl kaum nen 400 euro "one for all" helm kaufen, oder?

    mal sehen, was unsere industriedesignexpertin draus macht....

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: der perfekte helm?!

    Zitat Zitat von gex

    edit: hier z.b. gings um so ein mittelding: http://www.freeskiers.net/index.php?...7&topic=4059.0
    den post hab ich auch schon gesehen! trotzdem danke für den hinweis-hätt ich sicher irgendwann vergessen. der kinnschutz beim met und beim Viper MX wirken nur nen bißchen zerbrechlich (find ich...hab auch schon von einigen gehört, dass der angebrochen is?!). scheint auch nen bißchen zu nah am gesicht zu sitzen?!
    ...und nen bißchen alienmäßig is der met helm auch (aber das wär dann ja wieder ne geschmackssache)...

    Zitat Zitat von Spreak
    So eine "Grundschalle" hört sich echt gut an. Aber warum steht bei den Helmen dann z.B. drauf: "Nur für die Sportart XY geeignet"? Würde das Grundgerüst für jeden Helm gleich aussehn müsste man das doch nicht hinschreiben, oder?
    für ski- und snowboardhelme gibts die EN 1077 und für skate- und Fahrradhelme die EN 1078. die müssen andere schlagtests etc. überstehen...dann gibts da noch prNormen (das sind entwurfsnormen)...joa!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: der perfekte helm?!

    Zitat Zitat von jbe

    mal sehen, was unsere industriedesignexpertin draus macht....
    ich geb mein bestes...und danke für das "expertin" -geht runter wie öl

    und auch danke an alle für die netten willkommensgrüße !

  13. #13
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: der perfekte helm?!

    achja, einer der besten helme die ich bisher aufgehabt habe (im sportbereich) ist wohl der giro remedy in der carbon version, leicht und vom feeling her genial...

    im motorrad bereich finde ich die arai excellent, grade der RX7 oder der Chaser sind super Helme, ebenso der Shoei XR1000

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: der perfekte helm?!

    Oa. Dein Name wirkt nen Ohrwurm in mir hoch.

    Also hast ja schon mal ein nächstes wichtiges Kriterium:
    Der Helm muss so beschaffen sein, das er alle Tests besteht.

    Man kann ja mal eine Liste machen die jeder ergänzen kann, ich fang mal an:

    Allgemein:
    - Gute Passform
    - Allroundereigenschaften
    - Gutes Design evtl. veränderbares Design

    Skihelm:
    - Earpads müssen gut anliegen und winddicht "abschließen"
    - Öffnungen sollten entweder nicht zu viele Vorhanden sein oder schließbar sein, bei Regen oder extremer Kälte. Diese "Abdeckungen" der Luftlöcher im Helm sollten aus einem Stoff wie GoreTex bestehen damit der Schweiß raus kann.


    Fahrradhelm:
    - Abnehmbare Kinnhalterung
    - Öffnungen bei Regen verschließbar mit Gore Tex (oder der gleichen) Abdeckungen

  15. #15
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: der perfekte helm?!

    kanns
    Zitat Zitat von upsidedown

    ich geb mein bestes...und danke für das "expertin" -geht runter wie öl
    darfst dich geehrt fühlen, eigentlich haben wir für so ne beratung nen stundensatz von 80 euro

    können wir leider nur zu selten realisieren und da setz ich mich doch gern mal ein, um einem student (bzw studentin) paar tipps zu geben. wenn die sachen, die wir wirklich wollen, am ende auch gebaut werden, haben wir doch alle was davon (aber das geben und nehmen thema hatten wir grad in nem anderen thread, daher hier nicht relevant...

  16. #16
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: der perfekte helm?!

    Apropos:

    Hier findest du in einem kurzem Bericht über die Outdoor-Messe einige Helm-Neuheiten für die nächste Saison:

    Camp (= italienische Firma) entwickelte einen Helm der sowohl die offiziellen Zertifikate als Kletterhelm als auch als Skihelm hat

    und

    Edelrid stellt einen faltbaren (!) Helm vor ...

    Den "Kombihelm" von Camp stell ich mir interessant vor, da sicher für verschiedene Spielarten des Skibergsteigens ideal. Wenn man einmal vom Freeriden das Helmtragen gewohnt ist, fehlt einem der Helm beim Tourengehen irgendwie (und nicht jeder Freeride-Helm ist zum Rauftragen bei einer Skitour angenehm ...).


  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: der perfekte helm?!

    den von CAMP ("PULSE") hatte ich auch schon gesehen...der faltbare von EDELRID war mir neu (hab nur schon mal ne ähnliche studie gesehen, aber der hätt man nix zugetraut) mensch, der hat ja auch nen award bekommen! klasse, danke für den tipp!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: der perfekte helm?!

    also ich sprech jetzt mal von meinen persönlichen wünschen: fürs skifahren hätt ich gerne einen der mir gut passt (so ein fitting system wie bei den schuhen wäre schon gut) und gut belüftet ist. er sollte auch einigermassen leicht sein, gleichzeitig aber gegen felskontakt schützen.
    fürs biken sollten sich die ohren abnehmen lassen und eine dichtigkeitsfunkiton bei regen wäre klasse.
    zum downhillfahren wäre ein anstackbarer und stabiler kinnriemen klasse. den will ich nämlich weder beim hochfahren noch bei skifahren vorm mund haben.
    gibt hierfür zwar schon 1-3 verschiedene, leider aber sind diese teile sehr zerbrechlich (z.b. met ? , giro hatte mal einen, und vasco viper):

    von rossignol hab ich so einen auf der ispo gesehen, leider mit so nem schwulen slalom mundschutz und auf der website gibts den auch nicht.

    eigentlich kommen die jetzigen helme schon gut an meinen wunschhelm ran (habe mir gerade einen leedom prohhet geholt), nur leider fehlt eben die fullface option...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: der perfekte helm?!

    ich würde mich mal eher als freestyler einordnen als freerider. freestyler haben eher gewissen geschmack was style betrifft. ich finde solche schilder wie z.b. vom giro mx 10 superstylish(sick!)



    gut wäre wenn dieser demontier bar wäre. brillen befestig hinten am helm ist auch extrem nützlich zudem sollten die ganzen innenfuttermaterial herausnembar sein und waschbar, earpeads sollten mit drückknöpfen befestigt sein, wer will schon an ostern beim stylen schwitzen wie schwein?! bin jetzt nicht mehr sicher ob dies war ist, aber hab mal gelesen, dass sticker der helmschale schaden tun, also sollte die oberfläche resistent gegen kleber des stickers sein.

    kopfform, hat wohl jeder ne andere.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: der perfekte helm?!

    Zitat Zitat von quicknick
    wer will schon an ostern beim stylen schwitzen wie schwein?!
    GENAU!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •