Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Trip of a Lifetime - wo/wie/wann?

Freeskier

Cool Trip of a Lifetime - wo/wie/wann?

Servus zusammen,

ich befinde mich aktuell im Österreichischen Modell der Bildungskarenz und habe daher eine ganze Menge Zeit. Klar, muss ich mich auch weiterbilden, verbringen viel Zeit mit Tauchen - aber eigentlich würde ich auch gern die Skisaison nutzen!

Ich bin eher die "Alt-Generation" - zu meiner Zeit gabs noch K2 Public Enemies und mit Spannung wurde auf jedes neue Skivideo gewartet.
    Jetzt 15 Jahre später bin ich eigentlich nicht mehr in der Szene. Aber die Liebe zum Skifahren gibts schon noch irgendwie.

Wo würdet ihr die Zeit zum Skifahren verbringen? (Japan/Whistler/Schweiz/Österreich....Georgien?)
    Was wolltet ihr schon immer mal machen?
    Habt ihr Insidertips?

Ich hab die Reihe "How to become a Skibum part 1-4" gelesen - aber das ist nun auch schon 10 Jahre her.
    Auch die Tripreports sind irgendwie schon eine ganz Weile her.

Freue mich auf euren Input, wenn ihr einfach mal aufschreiben wollt - wo eure Skiträume so hingehen
    Großes Backcountry steht bei mir nicht auf der Liste (da alleine und wenige LVS-Kenntnisse, wenn, dann nur mit Touren/Gruppen), viellicht fange ich damit noch an - aber eigentlich konzentriere ich mich eher auf Pisten mit mal einem Ausflug in den Park.

Liebe Grüße!
    Geändert von la sun (19.10.2024 um 16:58 Uhr)

Freeskier

Standard AW: Trip of a Lifetime - wo/wie/wann?

Einen PE bin ich damals auch schon gefahren. Das bringt mich aber eher zum heulen, weil mir den jemand aus dem Skikeller "entwendet" hatte.

Wohin? Du musst dahin, wo es Schnee hat. Etwas anderes bleibt Dir ohnehin nicht mehr ürig. D.h. entweder hoch hinaus oder gelduldig auf einen Dump warten.

Was machen? Mich beruflich weiterbilden, wenn mal Zeit dafür ist.

Insidertip: Die Skibindung oben auf den Ski verbauen.

Tipreport: https://www.freeskiers.net/community...val#post471201

Skitraum: https://www.freeskiers.net/community...gne#post469814

Fotos sind mittlerweile aber runter genommen.
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier Avatar von soulride

Wenn du sowieso im Skigebiet bleiben möchtest, spielt es eigentlich keine große Rolle. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, sind Österreich und Italien meistens vorne dabei – beispielsweise Wolkenstein(Südtirol könnte eine gute Option sein.

Zu Frankreich kann ich nicht viel sagen, aber dort gibt es einige riesige Skigebiete. In der Schweiz ist es oft etwas teurer, die Anlagen sind tendenziell älter und es gibt häufig lange Fußwege zu den Liften.

Ich persönlich würde keine lange Reise nur für Pistenfahren machen. Ich denke, vielen Leuten im Forum geht es ähnlich, weshalb du hier wahrscheinlich nicht viel Input dazu bekommst.

Vielleicht wäre das etwas für dich: Vor einigen Jahren bin ich mit Wizzair sehr günstig von Friedrichshafen nach Skopje geflogen und habe dort Cat-Skiing ausprobiert. Das ist sozusagen die 'budgetfreundliche' Alternative zum Heliskiing �� – du wirst mit einer Pistenraupe auf den Berg gebracht und fährst im freien Gelände ab. Die Abfahrten sind relativ einfach und auch für Geländeneulinge gut geeignet, die Gruppen werden geführt, und die Teilnehmer kommen aus aller Welt. Das Essen war gut, die Fahrten mit der Pistenraupe manchmal etwas lang, aber insgesamt hat es mir sehr gefallen und es war definitiv ein kleines Abenteuer.

Freeskier Avatar von krull

Ich persönlich würde was mit dem Campingbus/Wohnmobil machen (habe ich auch schon mehrmals für mehrere Monate am Stück gemacht, allerdings im Sommer). Da bist du maximal flexibel, kannst dem guten Wetter nachfahren und brauchst dich nicht um Unterkünfte kümmern. Werterhalt ist idR auch gut, d.h. nach einem Winter sollte sich das ohne nennenswerten Wertverlust verkaufen lassen.

Im Winter ist das ganze natürlich etwas spezieller als im Sommer, d.h. wenn das für dich in Frage kommen sollte, können wir weiter reden ;-)

Freeskier Avatar von Joerga

Hab 2018 meinen Dream-Trip gemacht, einmal durch die USA von Ost nach West. Camper in Boston gekauft und dann bis nach Mt. Hood, Oregon, gefahren. Den Westen kann man sich ehrlich gesagt sparen und erst ab Colorado starten. Die Kombo mit Skifahren und Nationalparks besuchen ist der Hammer: https://prime-skiing.de/from-coast-t...hood-pid31362/

Freeskier

Vielen Danke für eure Eindrücke und Tipps!
    Ich habe alles aufgesaugt und mitgenommen, was ich finden konnte.

Die Einwände sind gut, ob ich wirklich für die Pistenruns nach Kanada muss?
    Keine Ahnung. Vermutlich nicht. Mit einem Caddy Camper bin ich entsprechend mobil und könnte auch erstmal Europa erkunden, Schlafen im Winter mit Skischuhen da drin? Naja... mal sehen.
    Aufgrund vieler Flugmeilen spricht mich Whistler trotzdem irgendwie an.

Ebenso bringen mir eure Reports/Berichte wieder mehr Vertrauen einfach vor Ort Leute kennen zu lernen.
    Das hat doch immer noch irgendwie geklappt.

Entsprechend brauche ich noch etwas Zeit, sage aber trotzdem nochmal -> Herzlichen Dank an jeden einzelnen von euch!

Freeskier Avatar von Andreasweiss46

Ich habe 2014 meinen absoluten Traum Ski Trip in Japan verbracht. Sehr zu empfehlen Japan zu besuchen. Bei Interesse kann ich ein paar Tipps geben
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

Freeskier

Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    Ich habe 2014 meinen absoluten Traum Ski Trip in Japan verbracht. Sehr zu empfehlen Japan zu besuchen. Bei Interesse kann ich ein paar Tipps geben
    Sehr gerne!
    Ich nehme an Winter, ich nehme an Powder, ich nehme an.... Niseko oder so?

Grüße!

Freeskier

Ich hake da mal kurz ein. Ich fliege diesen Winter nach Hokkaido und bin mir noch unsicher, welche Ski ich einpacken soll.
    Neben einem Tourenski mit Shift (QST 106 oder Vision 108 ) würde ich noch einen breiteren Freerideski mitnehmen.
    Bei den Freerideski stehen ein Nordica La Nina (113mm) und ein Völkl Shiro (118mm) zur Auswahl.
    Alternativ wäre auch noch eine Neuanschaffung möglich
    Geändert von Mallioo (07.11.2024 um 12:45 Uhr)

Freeskier Avatar von Sash

Ich bin tatsächlich öfter dort zum Skifahren. Mit zwei Paar fliegen habe ich einmal gemacht und seitdem nicht wieder. Durch die Gewichtsgrenze fürs Gepäck (LH 23 kg für die Skitasche) war das zuviel Kompromiss fürs packen für 1-2 Skitage mit dem Zusatzpaar. Die letzte Zeit war ich dort immer mit dem Armada JJ incl Shift Bidung unterwegs.

Freeskier

Wieso nur ein Paar Ski? Wegen Platz im Skibag oder wegen Gewicht? Platz hätte ich nämlich genug und ein Paar Ski wiegt jetzt nicht so viel mehr.
    Welche JJ hast du?

Freeskier

Morgän!

Zur Eingangsfrage: nur zum Piste fahren (also ohne Backcountry) würde ich die Zeit in der Schweiz und in Frankreich verbringen. Und Italien, da gibts einfach das beste Essen oder wenn du mal aus den Alpen raus willst, ab in die Pyrenäen.
    Japan ist natürlich dennoch eine Reise wert. Würde zum Pistefahren in die japanischen Alpen zu den Schneeaffen (vllt. sind da die Pisten steiler als auf Hokkaido), kenn ich allerdings noch nicht, also reine Mutmaßung. Kulinarisch ist Japan auch super

Bzgl. Hokkaido: war schon da und der nächste Trip steht auch im Kalender. Beim letzten Mal hatte ich einen Scrapper 115 mit Shift dabei, beim nächsten mal wirds wieder sowas breites mit Pin-Bindung. Zweitski mit Alpin-Bindung mMn. völlig unnötig.
    Wir dachten ursprünglich das wir so 80 % Lift und 20 % unsere Felle nutzen, kam dann so ziemlich umgekehrt.
    Wohin in Hokkaido? Ziemlich egal, Mietauto buchen und verschiedene Gebiete anfahren. Wir hatten 3 Unterkünfte um die tägliche Fahrzeit zu reduzieren.

Zitat Zitat von klemensL Beitrag anzeigen
    Sehr gerne!
    Ich nehme an Winter, ich nehme an Powder, ich nehme an.... Niseko oder so?

Grüße!
    Hi!

Genau Niseko bzw auch andere Gebiete auf der Nordinsel Hokkaido. Rusutsu, Kiroro, Mt Yotei... wir waren damals, aufgrund von diversen Ski Filmen in der Black Diamond Lodge. Vorteil, man hat viele möglichkeiten direkt in der Unterkunft, wie z.b. Cat Skiing, Heli skiing oder Sled Skiing. NAchteil, Abends ist in dem Teil von Niseko tote Hose und man muss mit dem Bus nach Hirafu um was essen zu gehen etc. Preislich geht natürlich von bis. Und der Hauptgrund ist Powedern dort. Als Tipp man sollte sich ein Bergführer hier und da nehmen, aber darauf achten das es ein einheimischer ist. Die Japaner sind da teilweise sehr eigen
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

Freeskier Avatar von bergjunge

Zitat Zitat von Joerga Beitrag anzeigen
    Hab 2018 meinen Dream-Trip gemacht, einmal durch die USA von Ost nach West. Camper in Boston gekauft und dann bis nach Mt. Hood, Oregon, gefahren. Den Westen kann man sich ehrlich gesagt sparen und erst ab Colorado starten. Die Kombo mit Skifahren und Nationalparks besuchen ist der Hammer: https://prime-skiing.de/from-coast-t...hood-pid31362/
    Vermutlich Tippfehler, deshalb Korrektur:
    Den OSTEN kann man sich sparen, ab den Rockys westwärts sehr schön. Um das Ganze allerdings voll auszukosten, sollte eine gewisse Tourenerfahrung für die Big Mountains vorhanden sein.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus

http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

Freeskier

Bzgl Japan
    Habt ihr alles selbst organisiert?
    Überlegen aktuell auch, ob wir nicht nächstes Jahr hinfliegen.
    Gerade Guide fände ich angenehm, bevor ich mir alles zusammensuchen muss.
    Gibt ja auch buchbare Trippackages, aber da ist man auch bei 4000 bis 6000€.
    Was habt ihr so ausgegeben?

Freeskier

Japan ist gebucht. Feb 25 sind wir in Niseko. Ski is auch neu gekauft, Bent 120 mit ATK pro.

Lohnt es sich den Airbag mitzunehmen? Finde kaum was zur Lawinenlage und wirklich steil soll es auch nicht sein.

Brille mit gutem Schlechtwetterglas? Haben die erfahrenen noch weitere Tips?

Edit: bzgl. Felle, macht es einen unterschied ob man nen reines Mohair / Mixed / Klebe / Vakuum nimmt?

Zitat Zitat von Rik Beitrag anzeigen
    Japan ist gebucht. Feb 25 sind wir in Niseko. Ski is auch neu gekauft, Bent 120 mit ATK pro.

Lohnt es sich den Airbag mitzunehmen? Finde kaum was zur Lawinenlage und wirklich steil soll es auch nicht sein.

Brille mit gutem Schlechtwetterglas? Haben die erfahrenen noch weitere Tips?

Edit: bzgl. Felle, macht es einen unterschied ob man nen reines Mohair / Mixed / Klebe / Vakuum nimmt?
    Airbag war damals nicht ohne weiteres möglich mit zu nehmen aufgrund von irgendwelchen Bestimmungen. Hatten damals keinen Dabei.

Schlechtwetterglas sollte man unbedingt dabei haben, es schneit normalerweise sehr häufig.
    Wichtigste Investition ist mMn ein Bergführer vor ORt, der bringt einen auch bei schlechter Sicht sicher durchs Gelände, es hat da doch die ein oder andere Gefahr.
    Wenn man auf den Mt Yotei hoch will sollte man Harscheisen dabei haben, die letzten Meter zum Krater hoch sind brutal eisig gewesen.

Temperaturen können abartig kalt werden, am Mt Yotei waren es -50 grad und wind, Nachts in Niseko in einer Nacht -38 grad und Schneesturm.

Wir bzw ich hatte damals alles selbst organisiert und nichts fest geplant. Die Black Diamond Lodge ist ein guter Spot, zwar nicht besonders edel aber die haben alternativen bei schlechtem Wetter in Niseko und bieten dann fahrten z.B. nach Rusutsu an. Die Kosten damals hielten sich in Grenzen, am teursten war Essen gehen, aber ich denke die Preise haben dort auch angezogen.
    Liftticket würde ich maximal immer 2 Tage am Stück kaufen, nie mehr, denn es ist gut möglich, dass man an einem Tag super fahren kann, am nächsten ist das Gebiet zu. Und zu heißt dort zu. Bei vergehen sind die nicht zum Spaßen aufgelegt, falsche Funkfrequenz kann schon echt probleme machen und das Resort durch den Zaun und nicht durch ein offizielles Gate verlassen kann richtig ärger geben.