Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Atomic Bent 90

Freeskier

Standard Atomic Bent 90

Hier ein Einblick in meine Erfahrungen mit dem Atomic Bent 90. Kurz zu mir. 57 Jahre, seit über 50 Jahren auf Ski, 181 cm gross, 85 Kg schwer. Nicht mehr der athletischste. Fehlende Kraft wird mit Technik kompensiert. Ich liebe das surfen im frischen Pulverschnee, mag es aber auch SL FIS auf eisigem Untergrund zum "Glühen" zu bringen und jeweils lieber eine Kurve mehr. Im Skikeller findet sich so einiges, vom Bigmountaingerät, bis zum surfigen Freerideski, SL und GS Ski und nun eben den Bent 90. Den habe ich aus einer Laune heraus getestet und gleich gekauft.

Zum Ski finden sich hier die technischen Daten https://www.atomic.com/de-ch/shop-em...ml#color=37939 Getestet habe ich das 23/24 Modell, gekauft das baugleiche 24/25. Gefahren bin ich ihn auf unterschiedlichstem Untergrund. Sulz, gefrorener Früjahrsschnee, frischer Pulverschnee und ein paar Fahrten neben der Piste. Montiert ist eine Atomic Strive Bindung, auf dem vorgesehenen Mountpoint. Auf dem Ski sind viele verschiedene Montagepunkte, so dass der Ski auch parktauglicher gemacht werden kann. Hervorstechende Merkmale sind das geringe Gewicht, das HRZN Tech Tip und Tail und der markante Camber.

Klickt man ein, fällt sofort auf, dass man das Gefühl von Nichts am Fuss hat. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass ein solch leichter Ski auf hartem Schnee liefern kann. Auf den ersten Metern dann die Überraschung. Noch nie hatte ich einen neuen Ski am Fuss, der dermassen intuitiv zu fahren ist. Es fühlte sich an, als würde der Bent 90 immer bereits wissen, was ich tun will. Sulz und andere weiche Schneearten sind sein Revier. Hier lässt er sich sowohl hart carven, als auch surfig, im freestyler Stil bewegen. Er hat einen grossen Sweetspot, kann mit Druck auf der Schaufel oder mit zentraler Position über dem Ski gefahren werden. Ein besonderes Vergnügen sind Geländekanten, Buckel, Wellen usw. Hier will er in die Luft, dort ist er mit seinem leichten Schwunggewicht extrem Spassig. Auf hartem Schnee hat er enormen Biss, viel mehr als man ihm zutrauen würde. Ich musste mich herantatsten, weil ich immer befürchtete, dass der Aussenski rutscht, was aber nie vorkam. Auf hartem Schnee hat er sicher ein Tempolimit und will eher kurze Radien. Schon erstaunlich, wie Atomic es geschafft hat, so viel Torsionssteifigkeit in einen so leichten Ski ohne irgendwelche Verstärkungen aus Metall und Carbon zu packen. Simpler wie der Bent 90 kann ein Ski ja gar nicht sein.

Neben der Piste mag er nicht zu tiefen Frühjahrsschnee, Wannen, Rinnen und vor allem Buckel. Der Bent 90 ist der beste Buckelpistenski den ich je gefahren bin. Waldabfahrten sind der Hammer und machen auch einen alten Sack wie mich zum Jugendlichen. Was der Bent 90 nicht kann, das ist Tiefschnee. Die schmale Schaufel sinkt ein, das Spielerische geht verloren. Aber dafür gibt es ja andere Ski.

Ich bin mir sicher, dass das auch ein toller Parksski ist.

Fazit: Wer einen anspruchslosen Pistenallmountain sucht, der kaum Kraft und wenig Technik erfordert. Wer gerne cruist, im Schnee spielt, aber auch mal engagiert carven will, aber keine GS Rakete braucht, wer nicht viel Geld für einen Ski ausgeben will, der lässt sich vom Bent 90 glücklich machen.

Ein Hoch auf das Simple, ein Hoch auf den Bent 90!

Freeskier Avatar von obi wan kenobi

Standard AW: Atomic Bent 90

Cooler Bericht. Das leichte Ski so stabil sind? Ich bin da immer sehr skeptisch und glaube an Masse = Stabilität. Muss aber zugeben das mein Blizzard Zero 105 auch erstaunlich stabil ist. Werde mir den Bent einmal ansehen, da ich noch was mit einer 90 Breite suche.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.