Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: STRAVA schaltet Fatmap ab

Freeskier

Standard STRAVA schaltet Fatmap ab

Hello,

Nutzer der App haben es bestimmt schon mitbekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZeicMyvMnUE

Strava hat 2023 Fatmap gekauft. Warum? Gute Frage. Die Kern-Zielgruppen gehen ziemlich weit auseinander.

Fatmap = Alpinisten, Strava = Läufer & Rennradfahrer eher im urbanen Bereich.

Es ist also nicht überraschend, dass Strava die App jetzt still sterben lässt.

Für mich ist die App durch eine geschickte Kombination von Mapping Features sowohl in der Tourenplanung als auch im Gelände sicherheitsbringend.

Vielleicht hilft es ja, die Petition hier zu unterschreiben: https://www.change.org/p/strava-do-n...safety-at-risk

Freeskier

Standard AW: STRAVA schaltet Fatmap ab

Es war in jedem Fall auch aus technischer/IT Sicht ein spannendes Projekt und den FOrtschitt zu erleben und die Community wachsen zu sehen, hat durchaus Spaß gemacht. Ich glaube: Wenn sie tatsächlich schaffen, die Daten und Features zu migreiren, wovon ich nicht asugehe, werden sie danach ziemlich zeitnah für dieses USP den einarmigen Banditen hinstellen und uns alle auffordern, für dieses Feature im Jahr 100USD zu bezzahlen.
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier

Benutzt hier jemand Strava und kann was dazu sagen, wie sich das inzwischen entwickelt hat?

Beziehungsweise: Gibt es eurerseits Empfehlungen für eine App zur Skitourenplanung / Skitourennavigation?

Freeskier

Ich nutze Strava und wie zu erwarten, wurde bisher nichts aus Fatmap eingebunden. Es gibt nur eine 3D Kartenansicht, ohne wirklich hilfreiche Features fürs Skitouren oder Freeriden.

Ich bin mittlerweile auf die Alpenverein Karte umgestiegen, dort kann man immerhin noch kostenlos die Hangneigung anzeigen.
    Alternativ gibts noch skitourenguru, ist aber meiner Meinung nach auf Anhieb etwas unübersichtlich, aber mit sehr viel Information hinsichtlich der Lawinenlage und der Gegebenheiten vor Ort ausgestattet.

Freeskier

Zitat Zitat von Dr. Durst Beitrag anzeigen
    Ich nutze Strava und wie zu erwarten, wurde bisher nichts aus Fatmap eingebunden. Es gibt nur eine 3D Kartenansicht, ohne wirklich hilfreiche Features fürs Skitouren oder Freeriden.

Ich bin mittlerweile auf die Alpenverein Karte umgestiegen, dort kann man immerhin noch kostenlos die Hangneigung anzeigen.
    Alternativ gibts noch skitourenguru, ist aber meiner Meinung nach auf Anhieb etwas unübersichtlich, aber mit sehr viel Information hinsichtlich der Lawinenlage und der Gegebenheiten vor Ort ausgestattet.
    Danke für deinen Beitrag. Meinst du die App "Alpenverein aktiv"? Das ist ja im Prinzip dieselbe wie "Outdooractive", wenn ich das richtig sehe. Oder gibt es da signifikante Unterschiede?

"Skitourenguru" finde ich im App-Store gar nicht - gibt es das nur für Android?

Und hat jemand Erfahrungen Mit "Relief Maps" gemacht?

Freeskier

Ja genau, ich meinte die Alpenverein Aktiv App. Ja das stimmt, sie basiert auf Outdooraktiv, aber zB. das Hangneigungsoverlay ist bei Alpenverein kostenlos, bei Outdooraktiv brauchst du dafür die Pro Version. Du kannst aber beide Apps mit einem Account nutzen.

Skitourenguru gibt es nicht als App, ich geh immer auf die Homepage.

Freeskier Avatar von ThinkPow

Ich nutze seit Jahren auch Alpenvereinaktiv Pro. Wenn man Mitglied im Alpenverein ist, dann bekommt man die AV-Karten in der App bereits bei der Pro dazu. Bei Pro+ gibt es dann zB noch die Kompasskarten. 30€ für Pro im Jahr finde ich vertretbar, dafür die digitalen AV Karten und die Möglichkeit, die Karte offline verfügbar zu machen. Da hat man dann zumindest alles in einer App.

Trotzdem schade um Fatmap. Das war zuhause immer bei der Planung im Einsatz.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

"You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Freeskier

Alpenverein ist das Outdoor Active Programm. Man hat da vor ein paar jahren die Verträge seitens AV nicht richtig gelesen/verstehen wollen und nun sind alle privat angelegt Inhalte bei Outdooractive und man darf trotz AV Mitgleidschaft bezahlen und die erstellten Inhalte sind fremdbestimmt. Gratulation nochmal dazu

Ich glaube Strave hat kein Interesse an Fatmap Funktionalität kurzfristig, zu wenige Nutzer, kommt sicher irgendwann. Die Alternativen sind noch bei weitem nicht so smooth zu bedienen leider.
    Ich nutze für Sonstiges gern mapy.cz. Kostenfreie Offlinekarten, genügt mir.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Freeskier

Ich war mal so frei den Support von Strava zu dem Thema zu kontaktieren. Anscheinend wird wohl weiter an der Integration der Features gearbeitet. In welchen Umfängen die gesamten Fatmap Funktionen integriert werden bleibt wohl weiter abzuwarten.
    Hier die Antwort vom Support:

We are in the process of integrating FATMAP's 3D map - including winter satellite maps and terrain tools - into the map screens within the Strava app and website. FATMAP's 3D map is already visible in Strava's Flyover feature, and now includes the ability to pause and modify flight speed. You can also see FATMAP's 3D map images in the Strava feed.
    In addition, FATMAP route content, excluding user-generated content, will be moved to Strava. We are currently working on the new home for these routes so they can be used seamlessly within the Strava app.
    Certain FATMAP features will not be available in Strava in time for the coming Northern Hemisphere winter including waypoints, personal guidebooks, national Topo maps (including IGN and OS maps), offline map downloads of the FATMAP map and live snow and piste information. We are exploring adding these and similar features to Strava in the future.

Freeskier

Zu Certain Fatmap Features: "exploring adding these" = Exploration phase, d.h. sie evaluieren diese Wege zu gehen, oder auch nicht. Möglich, dass diese Features oder einige wenige davon im Winter 25/26 oder auch niemals kommen werden. In einer Exploration werden Features vorgestellt, mit den Vor und Nachteilen und dann entscheidet man, ob man diesen Weg gehen will oder eben nicht, das passiert in einem sehr frühen Stadium, d.h. von einem build test run scenario ist man nochs ehr weit entfernt.

Zu Fatmap Route Content: einen eigenen Bereich nur für die Ski Community zu schaffen wird meiner Ansicht nach die einzige sinnvolle Option sein. Hinterher verläuft sich sonst noch ein lebensfroher Jogger aus der Oberpfalz versehentlich in seinem Sommerurlaub auf die Aiguille de Midi, weil dort eben eine Route herunter eingezeigt wird.

Zu Fatmap 3D Map: "in process of integrating", d.h. hier werden sie offensichtlich den Weg der Integration einschlagen, wobei dabei meiner Ansicht nach jede Menge schief gehen kann und wird. Ich freue mich auf den Go-Live und wünsche dabei viel Erfolg!
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Deine Rechte: