Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich bin der Neue!

Freeskier

Standard Ich bin der Neue!

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mehr Tage mit Sohnemann und Freundin in Tirol inbound unterwegs, als mit meinen Studienkollegen - good old times. Da brauche ich eine neue Herausforderung und so lerne ich das Telemarken im Winter 24/25. Jetzt sollen mal die anderen auf mich warten und Fotos bzw. Videos von mir machen.

Ich werde mich für einen NTN Skischuh entscheiden, muss aber noch anprobieren. Entweder Crispi Evo World Cup oder Scarpa TX Pro. Wird sich zeigen, ob ich lieber den härteren Flex will oder das weichere mag, ich kenne sowohl das eine als auch das andere vom Alpinskifahren (lässt sich ggf. nicht aufs Telemarken anwenden).

Es wird eine Meidjo 3.0 - ich bin für März 25 für eine Hochtour in den Dolomiten angemeldet, will dies im Telemark Modus machen und möchte die Option des Alpinmodus nutzen können. Das Ziel ist, bis dahin jedes Terrain sicher telemarken zu können "Herr Gott lass Fitness vom Himmel regnen"...

Mutig/Naiv wie ich bin wage ich mich mit dem pinken Ranger 94, pinkem Hoodie und im Aufstieg pinker Beanie in die Alpen. Wenn es also mal pink durch die Bäume blitzen sollte, denkt an mich und wünscht mir Kraft.

In kenne einen freundlichen Einsteigerhang, dort kann ich die Technik grundlegend erlernen und mit Federspannungen und Auslösemechanismen herumspielen, bis ich mich sicher fühle. Dann werde ich schleunigst anspruchsvolleres Terrain aufsuchen, um mich technisch an steilere und vom Untergrund her diffizil beschaffene Hänge zu gewöhnen. Und offen gesagt, ich habe die Hosen jetzt schon gestrichen voll und bin bereits früh in die Wintervorbereitung mit Wanderungen, Bergsteigen, Klettern, Yoga, Stabitraining gestartet. Von Slackline habe ich hier gelesen, klingt spannend, probiere ich mal aus.

Ich würde mir wünschen, wenn ich die erfahrenen Telemarker hier im Forum konsultierne darf, sofern Fragen oder Hilfen notwendig werden sollten. Für Kritik z.B. zum Gear, oder Anregungen bin ich jederzeit offen und freue mich über eure Kommentare!

VG,
    J
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier Avatar von krull

Standard AW: Ich bin der Neue!

Hallo,

ich fahre seit über einem Jahrzehnt ausschließlich telemark und helfe gerne. Die Hose voll brauchst du nicht zu haben, Kraft/Kondition wird schon kommen bzw. wird der Bedarf geringer wenn die Technik besser wird. Mit dem alpine heelpiece von der Meidjo würde ich mir noch Zeit lassen. Ich kann auch mit einer (reinen) Telemarkbindung relativ problemlos alpin schwingen.

Was den Schuh betrifft sind die beiden von der Passform schon unterschiedlich. Wenns tourenorientiert sein soll, dann würde ich an deiner Stelle wohl den neuen TX Pro nehmen. Beim Skitouren bin ich übrigens am ehesten noch zwiegespalten was das telemarken betrifft, weil da die Ausrüstung einfach immer schwerer, fummeliger und (deutlich) teurer ist als das alpine Pendant. Neben dem offensichtlichen wie Bindung und Schuh sind die Ski auch ggf. schwerer weil Telemarkbindungen gerne mal ausreißen bei leichten Ski.

LG
    Oliver