Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Grüner Daumen gesucht

  1. #1
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Grüner Daumen gesucht

    Hallo,

    habe ja von meiner Firma netterweise noch Blumenkübel für die Terrasse bekommen,welche ich nun bepflanzen will.

    Wie ist das mit der Erde? einfach rein mit den Mist, oder unten noch Sand, Kies oder Tonscherben oder sowas? Irgend wie sowas ist mir im Hinterkopf am rumschwirren.

    Andreas
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Kommt auf die Pfanzen an. Frag doch einfach den Typ mit dem grünen Daumen von dem Du sie kaufst...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Was willst du denn anbauen?

    Sehr viele Pflanzen sterben weg wenn zuviel Wasser im Topf steht, weil die Wurzeln verfaulen. Dagegen hilft eine Drainage mit Ton oder Sand und ggf. einem Loch im Boden, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Wenn du jetzt Moorpflanzen anbauen möchtest wäre das aber der völlig falsche Ansatz.

    Wenn du Pflanzen hast die einen trockenen Boden benötigen ist auch sinnvoll der Erde noch Sand hinzuzufügen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Zitat Zitat von knut
    Kommt auf die Pfanzen an. Frag doch einfach den Typ mit dem grünen Daumen von dem Du sie kaufst...
    He Knut, auch wieder da? Möchte halt die Pflanzenpötte vorbereiten um dann im Gartencenter noch Erde und Blumen kaufen

    Zitat Zitat von Hendrik
    Was willst du denn anbauen?

    Sehr viele Pflanzen sterben weg wenn zuviel Wasser im Topf steht, weil die Wurzeln verfaulen. Dagegen hilft eine Drainage mit Ton oder Sand und ggf. einem Loch im Boden, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Wenn du jetzt Moorpflanzen anbauen möchtest wäre das aber der völlig falsche Ansatz.

    Wenn du Pflanzen hast die einen trockenen Boden benötigen ist auch sinnvoll der Erde noch Sand hinzuzufügen.
    Bambus und Nadelhölzer, ein paar Bodendecker dazwischen. Moorpflanzen eher nicht
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Nun sind (je nach Bambusart) die Ansprüche von Nadelhözern und Bambus sehr unterschiedlich. Bambus mag's in der Regel gerne staunass, während Nadelhölzer (und auf nem Balkon sind das ja meist Kiefernartige) es gerne sandig-trocken haben...

    Und ja, ich bin auch wieder da. Das muss aber grad der Rhodos-Deserteur sagen...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    frag doch dann gleich im baumarkt nach wenn du die pflänzchen dort kaufst. machs dann aber genau nicht wie sie es sagen, dann halten sie am längsten
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Einfach rein den Mist! Nur dafür sorgen dass das überschüssige Wasser ablaufen kann. Wenn die Pflanzen eingehen einfach neue kaufen und das gleiche wieder machen. Sorgt für viel Abwechslung!

  8. #8
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Bambus und Nadelhölzer, ein paar Bodendecker dazwischen. Moorpflanzen eher nicht
    warum denn so nen stress für unnützes zeug? jetzt bin ich schon so alt und versteh das noch immer nicht.
    planz doch was ein, was man rauchen oder zumindest essen kann. da hat sich die mühe am ende wenigstens gelohnt. hier gibts grad täglich frische tomaten oder nen salat oder schnittlauch oder so. und das aus dem kleinen beet vorm küchenfenster (muss mich auf dinge beschränken, die man essen kann, wohn ja in bayern und nicht in der schweiz... )

  9. #9
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    du nimmst mir die worte aus dem mund jbe...

    wollte auch sagen, das doch was essbares am besten wäre, so hast auch noch was davon...
    tomaten, gurken, zuchini, irgendwas in der richtung...und kresse wächst zur not auch noch auf gewässtertem zewa (oder auch bounty, wisch und weg, ....)

    p.s. schreib mir zurück

  10. #10
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Das kommt ja in die andere Ecke, aber eher so ein Zeugs wie Beeren habe ja nun doppelt soviel Pflanzfläche wie vorher. Und das qualmen von BMs habe ich mir schon länger abgewöhnt
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #11
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Und das qualmen von BMs habe ich mir schon länger abgewöhnt
    könntest ja aufheben, falls mal gäste kommen

    aber ist ja dein blumentopf...
    bei nadelhölzern reicht wohl erde, bei bambus kenn ich mich null aus, steht der nicht eh im (oder sehr nah am) wasser?
    dem dürfte viel wasser also auch nichts ausmachen, aber da leg ich meinen grünen daumen nicht für ins feuer

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Da steht was zu Bambus in Kübeln: http://www.bambusinformationen.de/Kuebelhaltung.html


    Und nichts gegen Sumpfpflanzen. Das sind die einzigen Pflanzen bei denen ich beim Gießen nichts verkehrt mache und sie halten meine Wohnung das ganze Jahr über Insektenfrei (Fleischfressende Pflanzen ftw).

  13. #13
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    Hallo Hendrik,

    danke, habe genau 250l Kübel, passt perfekt
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  14. #14
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Grüner Daumen gesucht

    So,

    Kieswerkbetreiber sind nett, da gibt es den passenenden Kies für die Kübel für Lau. Heute noch Erde und Pflanzen für die 1. zwei Kübel gekauft. Die anderen 3 kommen später dran
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •