Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abfahrtsperformance ATK

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard Abfahrtsperformance ATK

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der neuen Bindung für meinen Wayback 88 (1270g).
    Ich fahre einen Scarpa F1 LT und gehe gerne auch mal flotter, allerdings selten über 3000hm. Aktuelle habe ich eine Marker Alpinist, möchte aber keine Marker mehr haben (Abfahrt ist top, der Rest naja)

    Bei den Marken bin ich bei ATK oder Ski-Trab hängen geblieben, da ich von denen am meisten gutes gehört habe.

    Von den Technischen Daten her, wäre die ATK Kuluar ein Match für mich. Ich möchte einen Stopper, Verstellung und bin gerne leicht unterwegs, all das würde passen. Jetzt Frage ich mich allerdings, wie viel schwächer diese Bindung in Gegensatz zu zum Beispiel der Crest ist. In anderen Foren habe ich da von zwei Faktoren gelesen:

    1. Bei der Kuluar hänge ich "nur" in den Pins und habe so weniger Möglichkeit zur Kraftübertragung. Da Frage ich mich, wie das jetzt bei Crest oder Raider anders wäre? Bei einer Freeraider kann ich es mir durch die expliziten Führungen an der Seite vorstellen, dass dort besser übertragen wird, aber wie merklich ist das? Ich bin was die Abfahrt angeht mit meiner Alpinist top zufrieden und Frage mich, was da bei der Kuluar anders wäre, ich stehe jeweils auf dem Stopper und hänge in den Pins...

    2. Standhöhe: die Kuluar ist höher als die Alpinist (was ist damit eigentlich gemeint? Die Höhe der Pins über dem Schi?) und das soll nachteilig sein, je näher am Schi, desto besser die Kraftübertragung. Ist das sehr deutlich zu spüren meint ihr?

    Könnt ihr meine Zweifel (gerade in Bezug auf den leichten Schuh, den ich habe) ausräumen, oder sagt ihr, dass die paar Gramm zur Crest eine deutlich bessere Abfahrt bedeuten? Ich bin nicht der beste Skifahrer, also nicht ganz unwichtig.

    Fallen euch noch andere Modelle (alles außer Marker) unter 300g ein, die mir taugen könnten?

    Sent from my SM-S901B using Tapatalk

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Abfahrtsperformance ATK

    Was stört dich an der Marker?
    Abfahrt empfinde ich wie du auch schreibst als gut. Die Stopper Arretierung auch, das unkomplizierteste System das ich je hatte. Das drehen des Hinterbacken ist etwas aufwändig, aber mit F1 LT brauch man das ja nicht sooo oft. 1x pro Tour?

    Fahre die Alpinist und die Kuluar, kann sie von der Abfahrtsperformance aber nicht wirklich vergleichen. Da andere Skibreite, andere Schuhe und anderer Fahrstil. Die Alpinist wirkt trotz des minimalistischen Bauweise massiver und hat weniger Aufbau -> das habe ich zb. im Vergleich zu meiner alten Dynafit deutlich gespürt.
    Bei der Crest hatte ich massive Stopper-Problem, das wurde aber mittlerweile behoben. Die Crest habe ich mit der Kuluar ausgetauscht.
    Zwischen Crest und Kuluar sind minimale Unterschiede (zB Längenausgleich), bei der Abfahrtsperformance habe ich keine bemerkt.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken bei der Gewichtsklasse macht die Bindung den kleinsten Unterschied.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Abfahrtsperformance ATK

    Danke dir für deine Antwort,

    meine Probleme mit Marker sind, dass ich seeeeehr viel Schlechtes gehört habe (sowohl in der Szene als auch von Kollegen). Bei mir selbst war einmal der Hinterbacken auf beiden Seiten kaputt und musste getauscht werden, bei einem Freund ist der letztens auch so kaputt gegangen, dass er nicht mehr gehalten hat (-> nicht mehr fahren konnte). Beim Vorderbacken hält meine Verriegelung für den Aufstieg nicht mehr allzu gut.

    Ich habe für mich eben entschieden, dass es jetzt keine Marker mehr wird, auch weil ich demnächst außerhalb von Europa unterwegs bin, wo eben nicht immer ein Hubschrauber oder ein Skiladen um die Ecke sind.

    Wenn es um die Zuverlässigkeit geht, fällt mir dann eben eher ATK/Ski Trab ein, oder hast du noch Ideen? Wenn man dem ein oder anderen glaubt ist Dynafit ja auch nicht mehr so zuverlässig wie es mal war, außerdem kostet die Kuluar gerade nur 299€, das wäre was

Ähnliche Themen

  1. Abfahrtsperformance Dynafit vs. Fritschi
    Von Jay-Zee im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 23:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •