Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Innenschuh zu kurz - welche DIY Optionen habe ich?

  1. #1
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard Innenschuh zu kurz - welche DIY Optionen habe ich?

    Hallo,

    ich bin Telemarker und leider gibts keine Telemark-Schuhe die leicht sind und zeitgemäßen ROM haben. Leidgeplagte Telemarker nehmen dann also die über 10 Jahre alten (alpinen) Scarpa F1 mit Knickfalte zum Telemarken. Ich habe bereits einen F1 und habe mir jetzt noch einen F1 Carbon eine Nummer kleiner geholt (nochmal 400g/Schuh leichter!). Um diesen antiken Schuh geht es:
    Name: f1.jpg
Views: 12
Size: 225.8 KB

    Der passt mit dem originalen Innenschuh (der mehr wie eine dicke Socke ist) gut von der Länge, aber ist sehr locker an der Ferse und am Knöchel. Ich hab vom Verkäufer aber auch noch einen Innenschuh vom "normalen" F1 bekommen. Das ist ein gewöhnlicher Toureninnenskischuh der allerdings NICHT thermoanpassbar ist. Damit wäre der Halt super, aber er ist leider etwas zu kurz (bzw. der Schaumstoff zu dick). Ich hatte jetzt 2 Ideen:

    1.) Versuchen nur punktuell den Zehenbereich mit einem Heißluftfön thermo-anzupassen.
    2.) Den Schaumstoff beim großen Zeh wegschneiden.

    Was meint ihr? Was machen eigentlich die alpinen Racer, die ja auch immer eine möglichst knappe Schuhschale fahren?

    LG
    Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Innenschuh zu kurz - welche DIY Optionen habe ich?

    Alpine Racer haben Schuhe mit unglaublich dicken Schalen, da kann dann gut was weggeschliffen werden.
    Ansonsten kannst du (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) einen nicht anpassbaren Schuh schwer anpassen. Warum kaufst du dir nicht einen intuition dazu? Geht das nicht mit Telemark-Schuhen? Sollte doch eigentlich?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Innenschuh zu kurz - welche DIY Optionen habe ich?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Alpine Racer haben Schuhe mit unglaublich dicken Schalen, da kann dann gut was weggeschliffen werden.
    Ansonsten kannst du (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) einen nicht anpassbaren Schuh schwer anpassen. Warum kaufst du dir nicht einen intuition dazu? Geht das nicht mit Telemark-Schuhen? Sollte doch eigentlich?

    freak~[&]
    Einen anderen Innenschuh könnte man natürlich kaufen, aber ich hab den halt da und bis auf die Länge würde er super passen. Wenn die Bastelei nicht funktioniert kann ich immer noch einen anderen kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 00:11
  2. Ski zu kurz?
    Von Chris10 im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 21:26
  3. Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 15:37
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 17:05
  5. kurz-TR
    Von Zorro im Forum Trip-Reports
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 08:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •