Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skiausrüstung für Touren und Piste

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2023
    Beiträge
    3

    Standard Skiausrüstung für Touren und Piste

    Servus,

    ich bin letzten Sommer nach München gezogen fürs Studium und hatte vorher noch nie eigene Skier. Ich fahre aber seit meinem 5. Lebensjahr und würde mich selber als ziemlich guten Pisten Skifahrer einstufen, komme jede Piste schnell und sicher runter beherrsche basic Tricks wie 180 und 360. Neben der Piste bin ich auch schon "realtiv" viel gefahren, aber immer mit normalen Race Carvern, das ging zwar so richtig Spaß hat es aber nicht gemacht (Alles bis Roter Steigung Offroad sicher, ab schwarz komme ich zwar runter, fühle mich aber nicht sicher). Nun wollte ich mit dem Touren gehen anfangen.

    Ich habe einen Freund im Studiengang der schon recht erfahren in Touren ist (mehrtägige Skitour in Kanada mit Heli Drop off) der sich auch bereit erklärt hat mir zu helfen, allerdings hat er ein getrenntes Pisten und Touren Equipment was bei mir leider nicht ins Budget passt.
    Da die Skisaison nun zuende ist wollte ich mir jetzt mein eigenes Skifahrer Set zulegen. Nun zur Frage:

    Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? (193 gross 90 kg, sportlich)

    Meine Überlegungen waren.
    Ski:
    Radius unter 20 m
    Ski etwa 1700-1900 mg
    Mittelbreite etwa 100er +-

    Ski schuhe (29.5 MP):
    130 Flex
    Vielleicht der Technica Chochise
    Zero G Tour Pro

    Von Bindungen habe ich leider nur wenig Ahunung nur das sie am besten relativ leicht sein sollte

    Am besten sollten die Skier eher Down orientiert sein, da ich plane 50% Piste 50% Tour/Offroad zu fahren. (Touren werden 1000hm erstmal nicht überschreiten)

    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps auch außerhalb der Ausrüstung (Ich plane schon mich beim DAV für Lawinenkurse etc einzutragen)

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Zitat Zitat von Lotuic Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich bin letzten Sommer nach München gezogen fürs Studium und hatte vorher noch nie eigene Skier. Ich fahre aber seit meinem 5. Lebensjahr und würde mich selber als ziemlich guten Pisten Skifahrer einstufen, komme jede Piste schnell und sicher runter beherrsche basic Tricks wie 180 und 360. Neben der Piste bin ich auch schon "realtiv" viel gefahren, aber immer mit normalen Race Carvern, das ging zwar so richtig Spaß hat es aber nicht gemacht (Alles bis Roter Steigung Offroad sicher, ab schwarz komme ich zwar runter, fühle mich aber nicht sicher). Nun wollte ich mit dem Touren gehen anfangen.

    Ich habe einen Freund im Studiengang der schon recht erfahren in Touren ist (mehrtägige Skitour in Kanada mit Heli Drop off) der sich auch bereit erklärt hat mir zu helfen, allerdings hat er ein getrenntes Pisten und Touren Equipment was bei mir leider nicht ins Budget passt.
    Da die Skisaison nun zuende ist wollte ich mir jetzt mein eigenes Skifahrer Set zulegen. Nun zur Frage:

    Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? (193 gross 90 kg, sportlich)

    Meine Überlegungen waren.
    Ski:
    Radius unter 20 m
    Ski etwa 1700-1900 mg
    Mittelbreite etwa 100er +-

    Ski schuhe (29.5 MP):
    130 Flex
    Vielleicht der Technica Chochise
    Zero G Tour Pro

    Von Bindungen habe ich leider nur wenig Ahunung nur das sie am besten relativ leicht sein sollte

    Am besten sollten die Skier eher Down orientiert sein, da ich plane 50% Piste 50% Tour/Offroad zu fahren. (Touren werden 1000hm erstmal nicht überschreiten)

    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps auch außerhalb der Ausrüstung (Ich plane schon mich beim DAV für Lawinenkurse etc einzutragen)
    Hi,
    erstmal willkommen in München und im Forum. Anbei meine Empfehlungen:

    Die Schuhe: Müssen passen, das ist das wichtigste. Er gibt kein wirklich schlechten Schuhe mehr, aber solche die an Deinen Füßen zu viel Bewegungsfreiheit zB. an der Ferse haben und das musst Du ausprobieren. Der Cochise (fahre ich selber) ist gut und der Zero G auch.

    Die Ski: Was Du suchst sollte ein 50/50 Ski sein. Mir fallen da zwei Modelle ein, die "easy" sind und Deinen Zweck erfüllen sollten. Der Rossignol Soul7 und der Atomic Bent Chetler 100. Der Rossi wird nicht produziert, ist aber ggf. noch im Netz zu finden. Gibt es beide in 188cm.

    Die Bindung: Die Salomon Shift sollte das richtige für Dich sein. Wenn das Budget knapp ist kann es auch fürs erste eine gebrauchte Rahmenbindung (Marker Baron, Tyrolia Adrenalin, Salomon Guardion) von ebay Kleinanzeigen sein.

    Es gibt natürlich viel mehr Optionen. Eine gute und frei zugängliche Quelle ist "Blister Gear Report". Die haben auf der Webseite einen jährlich erscheinenden "Buyers Guide". Dort ist eine Skikategorie 50/50 gelistet. Dort werden auch Bindungen vorgestellt.

    Go for it!

    Gruß
    Obi
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Vielen Dank für die Antwort,

    was würdest du empfehlen wie man sich die verschiedenen Schuhe am besten anguckt? Muss ich jeden mal fahren oder reicht es vielleicht mal zu Ski Läden zu gehen und sie anzuprobieren?

  4. #4
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Zitat Zitat von Lotuic Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort,

    was würdest du empfehlen wie man sich die verschiedenen Schuhe am besten anguckt? Muss ich jeden mal fahren oder reicht es vielleicht mal zu Ski Läden zu gehen und sie anzuprobieren?
    Hi, anprobieren im Laden ist immer am besten. Kann die Schuhe auch nach Hause bestellen und anprobieren und die nicht passenden zurückschicken. Im Laden ist oft besser, da es unterschiedliche Größen und Modelle gibt. Auch ist eine Beratung oft hilfreich. Blacksheepsports in München ist eine gute Adresse. Skischuhe kann man im Regelfall nicht auf der Piste probieren (das bietet meines Wissens nach kein Laden an).
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    in Mü wirst du sehr viele Spezialisten kennenlernen, die Materialtechnsich alles und noch mehr wissen.

    Daher nur das Wichtigste: Fokussier dich darauf ein passendes Schuhmodell zu finden. Kostentipp hier ist, dass viele Modelle sich wenig bis garnicht verändern im Laufe der Jahre und du die gleiche Passform z.b. die Vorjahres oder noch ältere Modelle günstig schiessen kannst. Auch leicht gebrauchtes findest sicher nach Covid Crazyness sicherlich.
    Prinzipiell Schuhe so eng wie möglich, dass es nicht weh tut. Ideal ists, wenns nach 30min drückt, aber nicht schmerzt. Ein guter bzw grosser Laden lohnt sich, musst dich aktuell aber beeilen, da die Verkaufs-Sommersaison naht.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Vielen Dank für die ganzen Tipps ich werde dann glaube ich einfach die Ski Läden abklappern.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Der Bittl in Allach wäre schonmal ne gute Adresse.. gibt ne große Auswahl, sodass man einiges anprobieren kann von verschiedenen Herstellern.
    Im Münchner Süden gibts noch Sport Conrad z.B
    Bei beiden bekommst du ne ganz umfangreiche Beratung und der Schuh kann angepasst werden.

    Als Bindung würd ich nochmal die Fritschi Tecton (alternativ Vipec) in den Raum werfen. Sind zwar bisschen teurer als die Shift, aber vllt ergibt sich ein günstiges Set-Angebot

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Super ist es, wenn es möglich ist Skiausrüstung mieten zu können. Ski Schuhe anpassen lassen ist bei fast jedem Ski Verleih auch möglich. Da gibt es dann auch oft die beste Beratung für die Pisten vor Ort.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Falls das Budget knapp ist auf keinen Fall am Schuh sparen. Besser bei Ski/Bindung/Fellen nach einem gebrauchten Set Ausschau halten.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Münchener Westen
    Beiträge
    95

    Standard AW: Skiausrüstung für Touren und Piste

    Hi und willkommen im Forum und im Volksfestepizentrum - ein Glück, dass das vorbei ist!

    Auf den Radius würde ich persönlich gar keinen so großen Wert mehr legen. Hintergrund ist, dass die Rocker Technologien selbst die fettesten Ski sehr leicht und wendig erscheinan lassen und Du selbst mit "Fat Skis" fantastische Tree Runs fahren kannst. Nur, da Du es ansprichst, von welchen Skitypen kommst Du denn und worauf willst Du zukünftig unterwegs sein?

    Ich persönlich fahr am liebsten Twin Tips und das speziell auch neben der Piste und ich würde Dir empfehlen, einen Blick auf den Rossignol Sender 110 zu werfen und ihn von den Daten mit dem Bent Chetler zu vergleichen - die Bent Chetlers sind wesentlich leichter, was sie aufstiegsfreundlicher macht, aber auch spielerischer und geben mehr "pop", usw. Ich hab nur immer das Gefühl, dass ich die Bent Chetlers zerstören würde, bei meiner Fahrweise, was ein Trugschluss sein kann.

    Elan Playmaker 110 könnte ebenfalls eine spannende Alternative sein, wenn nicht sogar zu leicht für Dich. Generell, Du bist groß und kräftig, ich würde Dir kein "Leichtgewicht" empfehlen, schau, dass Dir die Bauart, der Shape gefällt, aber ob der Ski jetzt 1990 Gramm oder 2150 Gramm oder gar 2350 Gramm wiegt, darauf würde ich in Deinem Alter einen feuchten F*** geben.

    Blacksheepsports definitiv konsultieren! Gute Adresse!

    Was Bindungen angeht kann ich Dir nur die Kostenintensive Pivot 15/18 Serie mit CAST Freetouring Adapter empfehlen, was sowohl mehr Gewicht als auch Gepäck mit sich bringt - ich schwör halt drauf.

    Thema Gewicht: Kümmer Dich darum, die Fitness und Kondi auszubauen, und spare nicht am Material, es schaut keiner zu, wenn Du auf dem Weg bergan von den Rentnern überholt wirst, aber alle wollen sehen, wie Du ne geile Line ziehst, die Du Dir nur mit Deinem Material zutraust.
    Geändert von Onefourty (08.10.2023 um 18:48 Uhr)
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 22:07
  2. Aroundski für Touren und Piste
    Von umweg im Forum Ski
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.10.2020, 09:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 16:20
  4. [Suche] Ski für Piste (60%) und Touren (40%), Bindung, Felle
    Von Hockeyrob im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:34
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •