Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weiterverwendung von Marker S12 Energy Track Bindung auf zukünftigem All-Mountain Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2023
    Beiträge
    3

    Frage Weiterverwendung von Marker S12 Energy Track Bindung auf zukünftigem All-Mountain Ski

    Moin!

    Bin bei der Suche nach einer Bohr-Schablone für (m)eine alte Marker S12 Bindung auf dieses Forum gestoßen. Zu mir: Fahre ganz ordentlich Ski und bewege mich gerne auf und neben der Piste und nehme bislang immer den Skilift, um den Berg hochzukommen. Und das leider meist nur eine Woche im Jahr, weil weit weg, teuer, Familie etc.

    Hatte die letzten 16 Jahre einen Salomon 1080 Foil (ihr dürft mit den Augen rollen), wobei ich den nach anfänglichen Gehversuchen im Park, eigentlich eben nur zum Skifahren genutzt habe. Idee war auch - damals - eine Arte Allround-Ski zu haben, der auf und neben der Piste irgendwie funktioniert und mit dem man auch ein wenig rumspielen kann - switch fahren zb. Ob das eine gute Idee war, sei dahingestellt. Ich glaube so richtig gut war der Ski nie, aber ich bin damit halbwegs gut den Berg runtergekommen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mich Mal ein wenig nach was Neuem umgesehen und bin dabei auf den Nordica 98 Unleashed (flat) gestoßen. Als Salomon Fan (warum auch immer) hatte ich auch noch den Stance 96 im Auge, aber auch aus pekuniären Gründen ist glaube ich der Nordica gerade erste Wahl. Nun habe ich auf dem Salomon noch eine alte Marker S12 Bindung, die anscheinend eher unüblich ist/war. Mir jedenfalls hat sie die ganze Zeit über ausgereicht und warum neu kaufen, wenn die noch geht?!



    Und jetzt kommt ihr: Ich habe noch nie eine Bindung umgebaut, aber schon gelernt, dass man idealerweise eine Bohrschablone dafür braucht. So eine kann ich allerdings nach einigem Suchen im Netz nicht finden. Habt ihr eine Idee? ... Oder gibt es gute Gründe, die dagegen sprechen? Ok, brauche vielleicht eine neue/breitere Bremse, aber ansonsten kann ich mit meinem laienhaften Wissen nicht erkennen, warum ich eine neue kaufen sollte, wenn die alte noch geht. Bequemlichkeit zählt da nicht.

    Vielen Danke & schöne Grüße aus Hamburg,
    Karsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1235.jpg   IMG_1236.jpg   IMG_1237.jpg  

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Weiterverwendung von Marker S12 Energy Track Bindung auf zukünftigem All-Mountain

    Sehe gerade, dass der Beitrag vielleicht in einem anderen Forum ggf. besser aufgehoben wäre. Darf gerne von einem Mod verschoben werden.

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Weiterverwendung von Marker S12 Energy Track Bindung auf zukünftigem All-Mountain

    Zitat Zitat von feueropal Beitrag anzeigen
    Sehe gerade, dass der Beitrag vielleicht in einem anderen Forum ggf. besser aufgehoben wäre. Darf gerne von einem Mod verschoben werden.
    Servus,
    ich sehe da zwei Wege nach vorne:
    - Selbst eine Schablone bauen. Abmontieren, eine Folie auf den Ski legen und die Bohrlöcher aufmalen. Fertig.
    - Skigeschäft anrufen, sich in die Werkstatt durchstellen lassen und fragen ob sie diese (alte) Bindung noch montieren dürfen, ggf. Handybild in die Werkstatt per sms senden, dann können die sehen ob noch eine Bohrschablone da ist die passt.

    Alte Skibindungen sind schon okay wenn die überwiegende Mehrheit aller Bauteile aus Metall sind (zb. Marker Comp oder Look Pivot).Das ist bei Deiner Bindung aber nicht der Fall. Es ist deine Entscheidung/ deine Gesundheit mit den alten Plastik auf die Piste zu gehen.

    Wenn das Budget eng ist mal bei eBay Kleinanzeigen nachsehen - Tyrollia Attack 11 oder 13 sind schon für ca. 60€ zu bekommen und sind aktuelle Modelle.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Weiterverwendung von Marker S12 Energy Track Bindung auf zukünftigem All-Mountain

    Danke fürs Erste. Das mit dem Schablone selber machen, hatte ich auch schon überlegt. Habe derweil auch Mal eine Mail an Marker geschickt und angefragt, ob die eine Schablone zur Verfügung stellen können. Falls ja, würde ich die auch gerne zur Verfügung stellen hier. Mal sehen was kommt.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Rockstar Energy New Era cap
    Von sicktrick im Forum Clothes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 19:16
  2. [Suche] Bindung für All Mountain Betrieb (close)
    Von haymaker im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 11:15
  3. [Biete] Monster Energy Neon Sign
    Von NarrowA**Punx im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 11:19
  4. [Biete] Monster energy ´cap
    Von josiigangster im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:30
  5. [Biete] Monster Energy Damen Zip Hoodie
    Von MighyMike im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 19:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •