Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: K2 Reckoner 102 oder 112

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2023
    Beiträge
    3

    Unglücklich K2 Reckoner 102 oder 112

    Hallo an alle,

    ich benötige einmal eure Einschätzung. Ich habe mir letzte Woche den K2 Reckoner 112 (https://www.sport-bittl.com/de/k2-re...i::211034.html) zugelegt.

    Ich selber bin 1,70m groß und wiege 70kg. Ich fahre gerne Piste aber auch gerne mal unter dem Lift durch und mache paar Tree-Runs sowie etliche Sprünge. Am meisten Fahre ich aber direkt neben der Piste um paar kleine Sprünge zu machen (Tricks möchte ich auch lernen). Bisher hatte ich mir nur Skier ausgeliehen die für all die Sachen zu globig und unhandlich/Schwer waren.

    Nun habe ich Erfahren das der K2 Reckoner 102 wendiger und auch leichter ist als der 112. Deshalb hab ich Angst das der 112 für die Sachen auch zu schwer ist. Der 112 scheint ja mehr als reiner Powder Ski zu dienen oder? Wurde mir jedenfalls so gesagt.

    Was meint ihr, soll ich bei dem 112 bleiben oder für meine Ansprüche auf den 102 gehen? Leider kenne ich mich bei Skiern ganz schwer aus.

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr Freuen.

    Vielen Dank

    Lukas / peso
    Geändert von pesoK2 (20.02.2023 um 09:06 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Münchener Westen
    Beiträge
    97

    Standard AW: K2 Reckoner 102 oder 112

    Hi Lukas,

    meiner Ansicht nach gibt es das "Multitool" bei Skiern nicht. Ich würde Dir empfehlen, für die tiefen Neuschneetage beim 112er zu bleiben, der wird Dir bei Sprüngen vom ein oder anderen Felsen ins Tiefe hienein auch noch mehr Auftrieb im Landing geben. Bei Tagen ohne Tiefschnee, bzw. mit nur wenig Tiefschnee wird der 102er absolut ausreichend sein. Was das Gewicht angeht habe ich komplett von Deiner Theorie "abgeschworen". Auch mit den schwersten Ski - in meinem Freundeskreis fährt einer den K2 Poacher - sind Sprünge im BC oder Parksessions mit 3er, 180s möglich. Und ich unterstütze die Theorie, dass ein schwerer Ski die bessere Qualität aufweist und möglicherweise länger hält als ein aufgespritzter Carbon Ski (aus eigener Erfahrung sind mir die aufstiegsorientierten Ski leider relativ früh kaputt gegangen, wobei ich hier von einem wirklich leichten Modell spreche).

    D.h. meine Empfehlung: Lass Dir Zeit mit dem Experimentieren, lerne den 112er besser kennen und leg Dir eine Kollektion zu aus der Du dann abhängig vom Wetter und den Bedingungen den richtigen Ski aussuchst.

    Edit: Ich spreche noch vom älteren K2 Poacher Modell, ich habe gehört, dass die neue Baureihe wieder leichter sein soll.
    Geändert von Onefourty (23.02.2023 um 09:59 Uhr)
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

  3. #3
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: K2 Reckoner 102 oder 112

    Denke auch, das macht nicht so den großen Unterschied. Hast Du den ohne Bindung bestellt? Weil sonst kannst den eh nicht mehr ohne weiteres tauschen, würde mir aber wie gesagt eh keinen Kopf machen. Gerade bei zerfahrenem Schnee sind die 10mm mehr doch eher von Vorteil. Die Beiden Varianten sind zudem ja nahezu identisch was Tip- und Tailbreite angeht. Halt der 112er im Gelände besser und der 102 auf der Piste etwas agiler in der Theorie.

Ähnliche Themen

  1. K2 Reckoner 102 oder 112
    Von pesoK2 im Forum Skiercross, Freestyle und Buckelpiste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2023, 07:39
  2. [Biete] Neu K2 Reckoner 122 22/23 191cm
    Von Bonni im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2023, 16:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 10:18
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2022, 15:44
  5. K2 Reckoner 112
    Von gebi im Forum Materialtests
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 14:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •