Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaufberatung Tourenanfängerin

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard Kaufberatung Tourenanfängerin

    Hallo ihr Lieben :-)
    ich habe jetzt unzählige Beiträge gelesen und ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau werde ich wahrscheinlich nicht finden, aaaaaber ihr scheint alle schon mehr Erfahrung zu haben als ich. Deshalb wollte ich mich nochmals rückversichern!

    Ich bin eine Durchschnittsskifahrerin (habe erst mit 24 angefangen), komme überall runter und wenn ich einen guten Tag habe und meinem Material vertraue, würde ich sagen, bin ich gar nicht so schlecht für eine Spätzünderin.

    Jetzt würde ich gerne mit Skitouren anfangen und brauche entsprechendes Equipment. Ich möchte - wenn möglich - die Ski auch auf der Piste nutzen können, damit ich nachher nicht vier Paar Ski im Keller haben muss....

    Was mir wichtig wäre: Stabilität / Laufruhe / gute Wendigkeit und wenn möglich auch auf der Piste ok zu fahren.
    Bin mit ca. 57 kg bei 173 cm recht leicht, weshalb das Materialgewicht sicher auch eine Rolle spielt.

    Meine bisherige Auswahl:

    - Atomic Backland 86 SL w
    - Faction Agent 1x w
    - Elan Ripstick Tour 88 w
    - Armada Locator 88

    Bindung:

    - Shift (Atomic, Salomon oder Armada - gibt es da irgendeinen Unterschied?!)
    - Fritschi Vipec oder Tecton

    Skischuhe habe ich schon (Tecnica Zero G Tour).

    Was würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr mir sogar etwas ganz anderes raten.
    Beim Kauf der Skischuhe meinte der Verkäufer jedenfalls, dass der klassische K2 Talb/Walkback eher schwammig wäre und er davon abraten würde.

    Ich danke euch vorab!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Servus,
    die Ski kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, scheinen aber alles leichte, universelle Tourenski zu sein (der Faction ist, wenn ich das richtig gesehen habe, der schwerste davon).
    Zur Shift: Atomic/Armada/Salomon sind alles die gleichen Bindungen, nur anderes Branding. Bei so leichten Tourenski könnte es aber sein, dass eine Shift mit 886g pro Stück ein wenig schwer ist. Dieses Gewicht merkt man beim Aufstieg schon relativ deutlich, finde ich. Die passt, zumindest meines Erachtens, eher auf einen schwereren Freerider, mit dem nur kürzere Aufstiege gemacht werden.
    Leichte Tourenbindungen (reine Pinbindungen) mit deutlich besseren Aufstiegseigenschaften, aber trotzdem sehr guter Abfahrtsperformance sind mMn die ATK Raider 12 mit Spacer (gibts auch unter anderen Marken, zB Kästle, Hagan, etc) oder vielleicht auch die relativ günstige Marker Alpinist.
    Vielleicht hast ja einmal die Gelegenheit, so eine Pinbindung auszuprobieren, bevor du sie kaufst.
    LG R

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Dankeschön für deine ausführliche Antwort!! :-)
    Dann schaue ich mir noch die anderen Bindungen an!
    LG

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Ich sehe das wie der Roboter. Allerdings sind das alles WIRKLICH leichte Ski. Die haben im Skigebiet einfach keinen Auftrag. Ich mein, die kann man da schon fahren, aber mit etwas mehr Ski macht das auch mehr Spaß. Du hast nicht geschrieben wie du den Ski eigentlich einsetzen willst. Wllst du Skitour mal ausprobieren, aber den Ski auf jeden Fall regelmäßig im Skigebiet hernehmen? Oder soll es im Skigebiet
    Die vorgeschlagenen Ski sagen: Nur Skitour, und dabei ist mir das leichte hochlaufen viel wichtiger als das runterfahren.
    Die Bindungen sind eher Kategorie "Fokus auf bergab" bei der Fritschi und im Falle der Shift "meistens Skigebiet und ab und an mal ne Skitour".

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Hi ach danke für deine Zeit!
    Also große Skitouren werden es wohl eh niemals sein, sondern wirklich eher hier in der Umgebung (Schwarzwald - Schweiz) und am liebsten mit Hund. Aktuell nutze ich die Ski von einem Kollegen (ziemlich alt und schwer). Wäre einfach cool, einen Ski für beides zu haben. Also Skigebiet und Gelände. Und er sollte in jedem Fall auf der Piste gut fahrbar sein. Wenn da das Gewicht eine Rolle spielt, wäre ich da durchaus auch bereit lieber einen schwereren Ski zu haben. Ich gehe von einer 50/50 Nutzung aus.

  6. #6
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Also ich finde das hier immer so wie Kaffeesatzleserei. Das Problem dabei ist ja, dass niemand genau weiß, wie jetzt der andere wirklich Ski fährt (Technik, Vorlieben), was er für eine Konstitution und Erfahrung er mitbringt und was er für ein Typ ist. Ohne dass jetzt im Detail kritisieren zu wollen, aber eine Aussage "komme überall runter" ist natürlich schon ziemlicher Quatsch, ohne jetzt da näher drauf eingehen zu wollen

    Von daher müsste man eher mal wissen, was für ein Typ du jetzt eigentlich bist? Skitouren gehen ist ja schonmal ein sehr weites Feld. Interessant wären z.B. Höhenmeter und in welchem Umfeld vor allem was die Abfahrt betrifft und ob der Fokus eher auf dem Hochtouren oder dem Runterfahren liegt. Wenn man eher im flacheren Terrain runterfährt, reicht bestimmt auch ein weicher, leichter Ski. Ob das dann Spaß macht, hängt sicherlich auch von der eigenen Technik und Vorliebe ab. Wenn man wie ich eher auf ein Surffeeling steht mit eher etwas weiteren Radien, dann würde ich tendenziell zu breiteren Ski raten und wenn man die Wendigkeit, wie Du schreibst noch haben möchte, eher auf Radien (<20m) zurückgreifen. Stabilität und Laufruhe (bei was für Geschwindigkeiten?) sind da eher ein Gegenspieler zu hoher Wendigkeit, von daher evtl. ein Kompromiss aus beidem eingehen.
    Ein guter Skifahrer kann auch mit den fettesten Latten noch ganz gut auf der Piste fahren und auch einigermaßen Spaß haben. Aber einen Racecarver auf der Piste und Spaß im Gelände in einem Ski, wirst du eher nicht finden. Wenn Dir Piste noch sehr wichtig ist, könntest Du auch "nur" zwei Paar Ski ins Auge fassen. Das bringt dann jeweils im anderen Terrain mehr Spaß, vor allem wenn Du 50/50 fahren willst.

    Ich würde abschließend eher zu dem Ski raten, der Dir am besten zum Beispiel neben der Piste bei frischem Neuschnee gefällt und eine gewisse Sicherheit vermittelt, als mir zu groß Gedanken zur Gewichtseinsparung zu machen (hast ja bei 57kg Körpergewicht schon gut vorgelegt), es sei denn Dir ist die Abfahrtstauglichkeit des Skis nicht so wichtig. Zu Bindungen wurde ja schon einiges erzählt...

    Gruß

    Ps.: Welche Ski fährt dann eigentlich der Hund, würde mich mal interessieren

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Hi und danke für deine Antwort.
    Ich gebe dir recht, dass es echt schwer ist da genau das richtige zu empfehlen.
    Es ging mir auch drum, dass andere Leute einfach mehr Erfahrung haben. Vielleicht hat jemand den einen Ski und ist super zufrieden und sagt bspw. dass auch er/sie kein Profi ist.
    Aus mir spricht da einfach die Unsicherheit und wenn jemand sagt, hey, das ist ein echt cooler Ski, dann reicht mir das schon, um mich mit der Entscheidung besser zu fühlen ��
    Habe mich tatsächlich für den „schwereren“ aus meiner Auswahl entschieden (Faction) und für die Shift-Bindung! Glaube, dass ich damit das Mittelfeld treffe!

    Danke euch allen für eure Beiträge! ☺ï¸

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    ooh und das wichtigste vergessen: der Hund rennt einfach mit und findet es richtig gut. Bei längeren Touren werden Booties angezogen, weil der Schnee irgendwann auch wehtut. Sollte es richtig lange werden: Rucksack.

    Es gibt eine Regel: bleib weg von den Ski und die klappt bislang gut.

    Tatsächlich sind Skitouren die logische Folge von "ich fahre gerne Ski, aber was machen wir mit dem Hund?!"

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    ooh und das wichtigste vergessen: der Hund rennt einfach mit und findet es richtig gut. Bei längeren Touren werden Booties angezogen, weil der Schnee irgendwann auch wehtut. Sollte es richtig lange werden: Rucksack.

    Es gibt eine Regel: bleib weg von den Ski und die klappt bislang gut.

    Tatsächlich sind Skitouren die logische Folge von "ich fahre gerne Ski, aber was machen wir mit dem Hund?!"

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Zitat Zitat von becks9124 Beitrag anzeigen
    ooh und das wichtigste vergessen: der Hund rennt einfach mit und findet es richtig gut. Bei längeren Touren werden Booties angezogen, weil der Schnee irgendwann auch wehtut. Sollte es richtig lange werden: Rucksack.

    Es gibt eine Regel: bleib weg von den Ski und die klappt bislang gut.

    Tatsächlich sind Skitouren die logische Folge von "ich fahre gerne Ski, aber was machen wir mit dem Hund?!"
    Zieht dein Hund die nicht aus? Unsere behält die nicht an, leider. Habs jetzt mit Melkfett probiert. Also ich komplett abmarschbereit, Hund Füße in Fett eintunkt und los. Hat ganz gut geklappt.

    @ weg von den Ski: bring ihm bei hinter dir zu sein!
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  11. #11
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Na da denke ich alles richtig gemacht, auch für das Gefühl. Zumindest in den specs und dem Werbetext hört sich der Ski nach nen guten Allrounder an. Viel Spaß und demnächst dann mal nen Bericht zu dem Ski hier

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Danke an alle für den netten Austausch und die Unterstützung! Ich werde mich definitiv melden und meine Erfahrung mitteilen!

    Wir haben tatsächlich das Kommando „hinter“, damit unser Hund hinter uns bleibt!
    Und mit Fett funktioniert auch wunderbar!
    Probier mal die Long Distance Booties von Nonstopdogwear. Die kosten 10€ und sind absolut super!!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2023
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenanfängerin

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Na da denke ich alles richtig gemacht, auch für das Gefühl. Zumindest in den specs und dem Werbetext hört sich der Ski nach nen guten Allrounder an. Viel Spaß und demnächst dann mal nen Bericht zu dem Ski hier
    �� ich danke dir!!

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: GPS Uhr
    Von ThinkPow im Forum Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 16:29
  2. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 08:27
  3. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:05
  4. Kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:07
  5. [Kaufberatung] ....
    Von mischiii im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •