Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bindung versetzen doch Bohrlöcher zu nahe beianander

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2023
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    3

    Frage Bindung versetzen doch Bohrlöcher zu nahe beianander

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier bzw. auch neu beim Freestyle.

    Zu mir, ich fahre viel Ski und bin aktuell hauptsätlich auf der Piste mit meinen Nordica Spitfire 72 RB unterwegs.
    Ab und zu bin ich in lezter Zeit in den Park ausgewichen. Das Problem ist, dass die Nordica keine Parkski sind.
    Deshalb habe ich mir gebrauchte Völkel Ledge mit einer Marker Free Ten bindung besorgt. Das Problem ist, dass ich die Bindung versetzen muss.
    Die Bindung habe ich bereits demontiert und die alten Löcher habe ich verschlossen.
    Die Bindung soll für den Park mit +3cm montiert werden. Ist für den Anfang in Ordung denke ich

    Ich hatte nun vor, die Bindung für eine Sohlenlänge von 305mm (meine Schuhe haben eine Länge von 304mm, kann man ja über den Anpressdruck anpassen) wieder zu montieren. Nun sehe ich aber, dass bei der vordersten Reihe die alten Bohrlöcher genau dort aufhören wo ich mit den neuen Bohrlöchern ansetzen wollte.

    Nun wollte ich von euch wissen, wie weit sollte das alte vom neuen Bohrloch entfernt sein?

    WIe soll ich am besten vorgehen?

    Ich hatte mir überlegt, die Schablone auf 307mm zu setzen und mit der Bindung ca 0,2cm weiter richtung Mitte, also auf 3,2cm zu gehen.
    Macht das viel aus?

    Die Skier sind schon für den Park gedach, nur wenn ich Skifahren gehe, werde ich bestimmt nicht mit zwei Paar Ski auf den Berg gehen
    Will halt auch ein Wenig Piste fahren (Rot). Geht das mit den 3,2 CM?

    Vielen Dank

  2. #2
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bindung versetzen doch Bohrlöcher zu nahe beianander

    War die Bindung auf Center (+-0) montiert? Ob der Ski dann bei +3 noch gut fahrbar ist, leider keine Ahnung.
    Ich hätte wahrscheinlich zuerst einmal probiert, beim Vorderbacken die ehemalig vorderen Bohrlöcher beim Umsetzen für die dann hinteren 2 Bohrlöcher wiederzuverwenden. Das hängt halt davon ab, ob die Schrauben beim wiederverwenden noch anständig greifen. Im Lodge ist ja kein Metall-Layer mit drin, oder?

    Beim Hinterbacken hast du beim Umsetzen um 3cm kein Problem, die Bohrungen sind ja über 65mm auseinander, da kommen keinen alten Bohrlöcher in die Quere:
    https://drive.google.com/file/d/1o3x...TPv/view?pli=1

    Ich schaue übrigens immer, dass bei neuen Bohrlöchern mindestens 1cm Abstand zu den alten Bohrungen ist.

    Grundsätzlich wirst du hier aber die Empfehlung bekommen, einfach eine andere Bindung zu nehmen, die Marker Ten hat nicht den besten Ruf.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2023
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bindung versetzen doch Bohrlöcher zu nahe beianander

    Nein die Bindung war in der Mitte bei +5 montiert, doch der Vorgänger schien größere Füße zu haben, da die Sohlenlänge bei ca. 320mm war.
    Zu dem Thema Metall-Layer, nein oben ist keiner verbaut. Es ist ein weicherer Ski.
    Falls ich die älteren Bohrlöcher verwende, hätte ich 2 Möglichkeiten.

    1.
    Ich benutze die vorderen, wie du bereits erwähnt hast. Die hinteren müsste ich neu bohren und die Bindung wäre jetzt auf ca +2,5cm eingestellt.

    2.
    Ich benutze hinten alle 4 Bohrlöcher, müssete vorne neu bohren und die Bindung wäre auf +4,2cm eingestellt.

    (Die genaue Mitte ist +5cm)


    Welche Möglichkeit wäre denn eurer Meinung nach geschickter?

    Ja ich habe mir die Ski erstmal zum Probiern geholt, falls mir das Fun macht würde ich mir kommende Saison neue Ski mit einer neuen Bindung holen.
    Weshalb hat die Marker Ten nicht so den besten Ruf?
    Geändert von Alpenseegler (03.02.2023 um 10:35 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Bindung versetzen doch Bohrlöcher zu nahe beianander

    Um das mal zu relativieren - ob jetzt 3cm oder 3,2cm - das merkst du nicht. Ein Kollege hat mal am einen Ski leicht anders gebohrt als am anderen (da Austauschski) - ich wollte das jetzt nicht unbedingt, aber auch das hat man nicht gemerkt.

    Grundsätzlich hast du nicht viele Möglichkeiten - ich würde Option 1 bei dir wählen. Plus 4,5 ist schon sehr weit vorne und ich bin mir nicht sicher ob True Center (+5) bei dem Ski wirklich fein ist. Und wie gesagt, ob jetzt 3 oder 2,5 - das ist wirklich nicht so tragisch (my opinion). Aber: ich habe die Option 1 jetzt nicht im detail angeschaut, ob sich das mit den Bohrlöchern hinten ausgeht. Und natürlich wie Pommodore schreibt, natürlich nur in die gleichen, wenn es richtig greift.

    Zur Bindung: zum ausprobieren kannst du die hernehmen, aber ich würde definitiv überlegen eine andere zu nehmen. Ein drittes Mal wirst du den Ski nicht bohren, sollte es dir taugen - und für den Dauereinsatz wäre mir die Ten zu windig.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2023
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bindung versetzen doch Bohrlöcher zu nahe beianander

    So, ich habe die Bindung montiert und zwar bei +4,5 da dieser ja eigentlich nur für den Park ist und der Vorbesitzer ihn auch bei +5 hatte.

    Mit den hinteren (alten) Bohrlöchern hat es auch problemlos geklappt. Habe da einfach etwas mehr wasserfesten Weißleim genommen und hoffe, dass es auch hält


    Ich geh jezt mal nächste Woche in die Berge und schaue, wie ich damit klar komme und berichte euch hier mal.

    Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Bindung die auf Atomic ffg Bohrlöcher passt
    Von Schnitzel im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 13:44
  2. Bindung versetzen, alte Löcher verwenden
    Von FlowImOhr im Forum Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 00:48
  3. Bindung in vorhandene Bohrlöcher montieren?
    Von Sandra im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 16:35
  4. Bindung versetzen
    Von Crack1987 im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 22:17
  5. Bindung versetzen ein Problem??
    Von Mirk im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 00:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •