Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaufberatung Tourenski Allrounder

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    8

    Standard Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Servus miteinander,
    kurz zu meiner Person: Fahre recht sportlich Ski, bin nun seit 4 Jahren auch im Tourenskibereich unterwegs. Hatte zunächst sehr breite Kästle Latten (106 cm), welche mir im Aufstieg einfach zu schwer waren. Bin daher jetzt umgestiegen und hatte mir den Wayback 96 Modell 20 zugelegt. Den fand ich aber unangenehm flattering, sobald es mal ein wenig härter wurde.
    Jetzt suche ich daher einen neuen Begleiter. SOllte zwischen 90-100 Mittelbreite liegen und ein Allrounder sein, den ich notfalls auch mal für Pistenski(touren) verwenden möchte.
    Da natürlich Bindung und Fell etc auch noch dazu angeschafft werden, sollte das Preissegment insgesamt bei ca. 800 plus minus X liegen.
    Bin jetzt auf den Hagan Pure 90 gestossen, über den ich aber relativ wenig rausfinde. Den Hagan Boost 99 21/22 hatte ich nun auch noch ins Auge gefasst.
    Meine letzten zwei Kandiaten wären der Blizzard Zero G 94 21/22 oder der Kästle TX 93 21/22.
    Die genannten Ski würden alle etwa meinen Preisvorstellungen entsprechen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
    Als Binmdung würde ich wohl die Salomon SHift Bindung wählen.
    Besten Dank für Eure Tipps.
    Grüße Mario

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Naja, jetzt hast du schon so einen Leichtski der halt so fährt wie Leichtski fährt und dann willst du ihn durch einen anderen Leichtski ersetzen. Da wird kein anderes Ergebnis dabei rauskommen. Gleichzeitig willst du eine Shift montieren, die einfach mal 500g mehr wiegt wie ne halbwegs leichte Pinbindung.
    Mein Vorschlag: Nimm ne Pinbindung in der 350g Klasse mit Stoppern und einen Ski mit um die 1800g. Dann bist du immer noch leichter als geplant und es fährt auch besser als so ein Zero G. Zum Hagan kann ich gar nix sagen. Die Erwartungshaltung daß ein Zero G im harten besser performt als ein Wayback halte ich für optimistisch. Ich glaub das nimmt sich nix.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Danke, hast du denn einen Tipp für einen Ski. Wäre die KingPin Bindung was ?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Wie schwer war denn der Kästle? Leichtes Material wirkt erst bei hoher Aufstiegsgeschwindigkeit "Leistungserhaltend" (so ab 600hm/h). Darunter ist es primär ein Zugewinn an Gehkomfort, mehr nicht.
    Was ich merke ist der höhere Gleitwiderstand von einem entsprechend breiten Ski/Fell gegenüber einem schmalen Ski/Fell

    Bindung: Dynafit ST Rotation. Die hat einen Rotationsvorderbacken. Das ist nicht nur gut für die Knie sondern sorgt auch für mehr Dämpfung und lässt den Ski satter liegen.

    Ski: Ich habe mir als Allrounder den Dynastar M-Pro 99 gekauft. Der ist sehr gut gedämpft und funktioniert von Powder bis Kunstschnee recht gut. Bei den dominierenden Schneebedingungen wäre der 90er vielleicht sogar noch besser gewesen...

  5. #5
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Camox od. Navis Freebird + ATK Raider 12 wärn Mittelding wie von Hr. Latz beschrieben.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    26

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Also, ich bin ja selbst noch auf der Suche nach dem richtigen Setup für mich.

    Vor etwa 3 Wochen konnte ich anlässlich eines Testevents aber eine ganze Palette Tourenskis austesten und mir meine ganz persönliche Meinung zu verschiedenen Skis bilden. Wenn ich Zeit finde, gebe ich das mal gerne weiter.

    Zu den hier genannten Skiern: Den Kästle kenne ich nicht.
    Der Wayback 96 ist schon ein unglaublich einfach zu fahrender Ski. Aber schon sehr flatterig, wenn es härter und man schneller wird.
    Den ZeroG95 konnte ich nur in einer Länge etwas über Körpergrösse fahren (185, glaube ich). Natürlich ist das kein Rennski, aber - in der Länge - weit stabiler und dennoch agil zu fahren. Für mich auch im harten Gelände ein Ski zum drauf stehen und losfahren. Zusammen mit dem Faction Agent 2.0 mein Favorit des Tages. Beides Skis, die ich als einfach zu fahren empfand und ohne Bedenken in jedes Gelände ginge (das ich mir zutraue).

    Den Dynastar M99 konnte ich auch testen. Fährt sich ebenfalls sehr gut. Man muss aber richtig auf dem Ski stehen, das war der einzige Ski, bei dem ich einen Verschneider hatte, weil ich mal unkonzentriert war.

    Was die Bindung betrifft: Da hat bei diesen leichten Latten jede der montieren Pin-Bindungen gereicht. Da würde ich sicher keine schwere Shift nehmen, wenn dir der Kästle zu schwer war.

    Für mein persönliches Einsatzprofil werde ich aber hier im Forum sicher nochmals nachfragen, wenn ich weiter bin mit meiner Auswahl.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Ski die ich interessant fände (Keinen davon gefahren):
    Atomic Bent Chettler 1800g
    Line Blade Optic 1800g
    Blizzard Rustler 9 knapp 1900g
    Fischer Ranger 94 knapp über 1900g

    Bindungen:
    Marker Alpinist (Billig leicht und sonst ok)
    Irgendeine ATK, je nach Budget
    Fritschi Vipec (Passt vielleicht am besten zu diesen Skiern, aber auch schwerer)

    Letztlich ist mir noch nicht ganz klar wo du dich auf dem Gewicht-Performance-Spektrum bewegen willst.
    Aber das sollte alles leichter oder gleich schwer rauskommen wie deine Vorschläge und gleichzeitig besser bergab fahren.

    Bei https://blisterreview.com/ gibts gute reviews zu den sachen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Danke für die vielen Inputs. Zu dem Gewicht: Also letztlich ist mir das Gewicht nicht so wichtig, da ich meist mit meiner Skifahrtechnisch mir überlegenen Freundin unterwegs bin, die wiederum im Aufstieg mir unterlegen ist, so dass es für mich kein Problem ist, etwas mehr an den Beinen zu haben. Meine alten Skier waren die Kästle BMX 108, und die bereiteten mir bei eingen Aufstiegspassagen und vor allen Spitzkehren enorme Probleme ( ich bin da einfach kein Techniker).
    Da meiner Freundin die Shift aus Sicherheitsgründen empfohlen worden ist, habe ich auch dazu tendiert, bin aber letztlich komplett offen.
    Jetzt schaue ich mir eure Vorschläge mal an, und gucke , ob ich irgendwo ein günstiges Angebot finden kann.
    Grüße

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Ich fahre seit heuer den Nordica Enforcer Unlimited 94 kombiniert mit einer Alpinist 12. Wurde vom Skialper Buyers Guide als bester Ski in dieser Klasse ausgezeichnet (Glaube die hatten um die 30 Ski getestet in dieser Klasse)
    Habe ich als besseren Allrounder empfunden als den Zero G95 oder den M99.
    Macht auch auf der Piste Spaß
    1800g mit Bindung - Preis unter 800€ mit Fell
    Geändert von lugosugo (01.02.2023 um 15:39 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Wenn du noch einen Tipp hast, wo cih den mit Bindung und Fell für 800 ca erwische , nur her damit

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Habe meinen über Sport Bittl gekauft

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Leider nicht mehr in passender Größe. Dennoch danke. Werde mal schauen, ob die sich noch irgendwo halbwegs günstig finden lassen,.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Tourenski Allrounder

    Servus again,
    tendiere jetzt zu dem Head Kore 93 22/23, auch wenn er etwas schwerer ist. Frage dazu, welche Bindung würdet ihr mir dazu empfehlen. Grüße Mario

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Freestyle-allrounder?
    Von Stevie im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 14:05
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 13:21
  3. Kaufberatung - Freeride-Allrounder?
    Von stedo im Forum Ski
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:03
  4. Kaufberatung Allrounder!!!
    Von MiPpe.jUmP im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:59
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 11:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •