Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skitouren im Pitztal?

  1. #1
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Frage Skitouren im Pitztal?

    Liebes Forum,

    nächste Woche bin ich mit zwei Freunden im Pitztal Skifahren. Ich sehe auf Google Maps, dass der Ötztaler Gletscher quasi näher an unserer Unterkunft ist, als die Wildspitze und komme auf Gedanken: kann man aus dem Pitztal zum Ötztaler Gletscher aufsteigen? Ich war bisher noch nie im Pitztal und würde mir das ehrlich gesagt höchstens geführt zutrauen. Kennt sich zufällig hier jemand in der Gegend aus und weiß (a) ob das geht und (b) an welche Guides ich mich wenden könnte? Google war da nicht so ergiebig bisher.

    Bin auch ansonsten für Vorschläge dankbar, was man im Pitztal gesehen haben sollte. Mein Bruder hat die Notabfahrt vom Gletscher sehr hoch gelobt, war aber das letzte Mal vor Jahren dort.

    Vielen Dank!
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Skitouren im Pitztal?

    Ich nehme mal an daß du den Tiefenbach- und den Rettenbachferner meinst. Weis halt nicht ob es cool ist eine Skitour zu machen um dann in einem anderen Skigebiet rauszukommen. Mit den besagten Gletschern hättest du dann ja eh keinen Kontakt. Weil du willst ja mvtl. wieder ins Pitztal abfahren. Keine Ahnung. Klingt nach nem komischen Plan. Ob der Übergang funktioniert kann ich dir nicht sagen. Sieht eher steil aus in der Karte.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Skitouren im Pitztal?

    Anscheinend ist die "Notabfahrt" eine ziemlich breit ausgebaute unbefestigte Straße die vom Pitztal zum Mittelbergferner führt. Im unteren Teil ca 3-4 km ziemlich flach. dann steil ansteigend im Lawineneinzugsgebiet (Hänge mit 35 Grad und mehr). Je nach Lawinenlage kritisch. Dann kommt man auf den Mittelbergferner. Der hat durchaus ein paar Spalten- bei der aktuell geringen Schneehöhe heißt das gehen und abfahren am Seil.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Skitouren im Pitztal?

    Die "Notabfahrt" heißt ja vor allem aus rechtlichen Gründen so .... und ist eigentlich eine dauerhaft befahrene Piste .... Zum Aufstieg eher schlecht geeignet. Das Pitztal Wild Face ging auch schon mal vom Rechten Fernerkogel los, glaub ich .... Freilich natürlich mit der Abfahrt Richtung Pitztal.
    Die Intensität ist die Quantität der Qualität.

  5. #5
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Skitouren im Pitztal?

    Ich würde an Deiner Stelle eher mal Richtung Rifflsee schauen (da gibts einige Tourenoptionen), ohne jetzt die genauen Bedingungen vor Ort zu kennen. Aber bei tendenziell eher zu wenig Schnee, warum soll man dann unbedingt über nen Gletscher fahren. Ansonsten gibts natürlich noch Mittagskogel, aber aufgrund der Jahreszeit eher Richtung Bergbahnen (südseitig). Alles andere würde ich eher für Frühjahr interessant finden (nordseitig).
    Die Notabfahrt ist ziemlich schmal und z.T. sogar einigermaßen steil . Was man da gesehen haben muss ist eher der offene Gletscher Aber gut, weiß nicht was bei Dir im Fokus steht. Hochzeiger ist auch noch in der Nähe, kenn ich aber nicht.
    Ansonsten statt google schau dir das ganze mal auf fatmap an, das ist ein bißchen übersichtlicher

  6. #6
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Standard AW: Skitouren im Pitztal?

    Merci für die vielen Antworten! Dieses Mal hat eine richtige Tour leider nicht geklappt, aber ich habe vor Ort einen guten Guide empfohlen bekommen und denke ich werde nächstes Jahr wieder ins Pitztal zurückkommen. Im Februar bin ich jetzt noch mal in Alta Badia, da werde ich mich jetzt auch mal nach Guides umschauen
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

Ähnliche Themen

  1. Pitztal 6.-8.2.
    Von Fl!p im Forum Ski together
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 10:39
  2. WE von München ins Pitztal
    Von Komander im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 15:33
  3. Pitztal Sa+So
    Von Zorro im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 17:27
  4. pitztal, 28.+29.10.06
    Von powderpunk im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 14:05
  5. Pitztal
    Von Rispondo im Forum Locations
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 07:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •