Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mittelbreite aufstiegsorientierter Tourenski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2022
    Beiträge
    4

    Frage Mittelbreite aufstiegsorientierter Tourenski

    Hallo Leute,

    bin ein Anfänger, was Skitouren betrifft und wollt der Interesse halber mal anfragen, was die Empfehlungen sind für folgende Konstellation:
    Tourenski für Skibergsteigen und Skihochtouren, also leicht, vermutlich eher kurz und vor allem sollen sie auch in gefrorenen Verhältnissen zuverlässig sein (bspw. Start um 3 in der Früh). Der Fahrer kommt gut in allen Schneearten zurecht.

    Jetzt scheint der Trend im Tourenbereich Richtung 95mm Mittelbreite zu gehen, was früher als Aufstiegsorientiert galt (<80mm) ist eher im Bereich <90mm einzuordnen wenn es mit ner 7 oder gar 6 anfängt nur für Skimo Rennen interessant zu sein.

    Wenn ich einen 76mm 1kg Ski mit einer 200g Bindung und 200g Skifell paare und auch einen leichten 1kg Stiefel komme ich pro Bein auf 2,4kg - 2,5kg.
    Sollte es ein eher leichter 95mm breiter SKi sein, dann darf (oder soll) es auch eine etwas robustere Bindung sein, also 1,4 kg + 350g mit 250g Fell und gleiche Schuhe sind das schon 3kg pro Bein. Bei Touren mit >1000Hm Aufstieg, viele Spitzkehren und Klettereinlagen könnte das doch ein nicht zu unterschätzender Unterschied sein, oder?

    Wie sind eure Meinungen für Tourenski zum Skibergsteigen?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Mittelbreite aufstiegsorientierter Tourenski

    Du musst in der Rechnung auch das Gewicht des Schnees mit einberechnen was am topsheet vom ski beim Spuren hängen bleibt.
    Spätestens dann musst du auf einen Ski Trab ausweichen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Mittelbreite aufstiegsorientierter Tourenski

    Zitat Zitat von wiebidde Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,