Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Atomic Bent 100

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2022
    Beiträge
    1

    Standard Atomic Bent 100

    Hallo miteinander

    Kurz zu mir. Ich bin jetzt 39 und fahre seit meinem 5. Lebensjahr Ski. Früher viel Piste (später vorwiegend auf Carving-Skis. Ab 2006 war ich dann öfters auch im Park unterwegs und viel auf oder direkt neben der Piste. In den letzten 6 Jahren wurde es weniger (nur wenige Tage pro Saison), da ich mich durch viele Interessen einschränken musste (Viel am Reisen, viel auf dem Mountainbike -> Enduro und Downhill). Anfang 2022 war ich dann wieder im Skiurlaub und zudem viele Einzeltage oder am Wochenende auf den Skis. Das hat meine Liebe zum Skifahren wieder angefacht. Nun suche ich einen neuen Ski.

    Aktuell habe ich einen extremeren Carving Ski von RTC. Dieser macht auf der Piste sehr viel Spass. Zudem noch meinen alten Armada ARV von 2006. Was ich noch möchte? Ein Ski mit dem man alles machen kann, Spass haben kann, der verspielt ist. Ein paar Bögen auf der präparierten Piste, Powder oder auch ausgefahrene Strecken neben der Piste. Mal ein paar Sprünge im Park (klein, meine Knie ) oder auf der Piste. Einfach verspielt und nicht zu hart. Beim reinen Carven macht der RTC viel Spass, aber den Ski fährst du quasi permanent auf Druck. Einfache Tricks auf der Piste habe ich damit auch schon gemacht, aber es Bedarf da einfach viel mehr Präzision... wenn die Kante greift.
    Der Armada nutzte ich zuletzt nur noch für Tiefschnee und ei weichen Verhältnissen auf der Piste. Der Ski ist sehr weich und macht auf der Piste nicht sehr viel Spass. Aber auch im Tiefschnee muss man mit dem Ski doch eher mehr arbeiten.

    Letzten Winter hatte ich einen Atomic Bent für einen Tag zum testen. Ich glaube es war das Modell 85 oder 90. Tiefschnee lag da leider nicht viel, aber selbst da war ich überrascht, wusste aber, der Ski sollte schon breiter sein. Der Ski machte irgendwie überall Spass. Er liess sich auch leicht drehen und man konnte auch mal entlastend fahren und die Muskeln ein wenig entspannen. Das was mit dem RTC nicht möglich ist. Ich hatte sehr viel Spass damit.

    Nun überlege ich mir einen Bent zu kaufen. Für extremere Pistentage habe ich noch den RTC, aber sonst soll der Bent mein Ski für die meisten Tage werden. Um ihn noch besser im Tiefschnee nutzen zu können, würde ich den Bent 100 wählen. Breiter ist aktuell für mich nicht nötig. Die letzten Jahre waren Tiefschneetage selten, bzw. wenn sie da waren, war ich nicht in den Bergen... und 110 oder gar 120 mm Breite wären für ausgefahrene Hänge, Piste oder mal Park dann doch zu viel. Was denkt ihr?

    Ich bin 178 cm gross und wieder nackig ca. 75 kg. Welche Skilänge würdet ihr wählen? Der Slalom-Ski ist kurz mit 168 cm. Der Armada ist 180 cm. Länger bin ich noch nie gefahren. Aktuell tendiere ich zu 180 cm.

    Dann noch zur Bindung. Ich brauche keine Bindung, womit ich auch hochlaufen kann. Zumindest ist das demnächst nicht geplant. Ich suche hier eine günstige, aber doch gute Bindung für meinen Einsatzzweck.

    Hoffe es ist nicht zu viel Text. Danke für eure Hilfe im voraus.

  2. #2
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Atomic Bent 100

    Bent wäre mir zu leicht für deinen Einsatzzweck; also zu wenig gedämpft. Da du eh nicht selber hoch gehst, wäre der Blizzard Bonafide eventuell was.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Atomic Bent 100

    Ich kann nur bestätigen was Soulrider schreibt.

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Atomic Bent 100

    Da würde ich eher den Maverick 100 Ti mal anschauen.
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 07:14
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 18:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 19:54
  4. [Biete] Atomic BENT CHETLER (2012/13) in 192cm mit Atomic FFG 16 TEAM
    Von fish im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 19:34
  5. [Biete] Atomic Bent Chetler 192cm & Atomic Patent 182cm
    Von skiwitsch75 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •