Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

  1. #1
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    holladriho,

    mein innenschuh mit 97mm ist mir.. zu breit. bevor ich jetzt weiter mich durch ewig teure skischuhmodelle die n ticken schmaler sind, teste, hab ich mich dazu durch gerungen, mich doch auf die suche nach nem innenschuhschäumer zu machen.

    wichtig dabei: schale is da, die lieb ich auch abgrundtief, innenschuh hät ich gern passend ohne das mir die füße abfrieren, ich seitlich rutsche oder ich beim skischuh zuknallen aus der bindung fliege.

    die ultimativen tipps wo? wichtig: meine schale, nix irgendwas komisches.

    raum? wurscht egal ob vorarlberg, bayern, tirol oder salzburg. ich mag nur endlich einen innenschuh der 100% passt.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  2. #2
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    Wieviel musst du auffüllen?, Nackter FUss in die leere Schale. Wieviel mm hast da platz wenn du die ferse hinten anlegst oder die Zehen vorne resp. an der Seite zur Schale. Ein thermofitliner z.B. von Palau ist vermutlich günstiger und kann auch schon ausreichend sein.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #3
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Wieviel musst du auffüllen?, Nackter FUss in die leere Schale. Wieviel mm hast da platz wenn du die ferse hinten anlegst oder die Zehen vorne resp. an der Seite zur Schale. Ein thermofitliner z.B. von Palau ist vermutlich günstiger und kann auch schon ausreichend sein.
    Muss ich tatsächlich mal ausprobieren wie viel Platz da ist. Habs ja tatsächlich auch schon mit anderen innenschuhen probiert aber kam auf kein Ergebnis.

    Da ich da jetzt echt n paar Jahre probiere und auf keinen grünen zweig kam dacht ich, ich beis halt mal in den sauren Apfel..
    Geändert von la sun (04.12.2022 um 23:00 Uhr)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #4
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    Also ich habe super Erfahrung mit Zipfit Kork Innenschuhen gemacht. Ich hatte im Vorfeld alles mögliche im Einsatz, angefangen von Intuition bis hin zu geschäumten Innenschuhen und war nie wirklich glücklich damit. Seit 2 Saisonen nutze ich nun Zipfit Innenschuhe und bin mehr oder weniger das erste Mal relativ schmerzfrei. Da kannst du vor allem auch immer Korkmaterial nachträglich noch reinmachen, solltest du mehr Material benötigen.
    Hätte ich sie früher gekannt, hätte ich mir zig Iterationen an Skischuhen und Innenschuhen sparen können . Gibt es auch online oder z.B. bei der Bootfitzimmer in Salzburg Umgebung.

  5. #5
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    @maxst2008

    welches modell hast du denn von denen? mein primäres hauptproblem ist eigetnlich weder zunge noch knöchel, sondern mittelfuß, da rutsch ich hin und her. da kann man, wenn ich das richtig gesehen hab, nicht mit dem kork nachrüsten oder? wie "dick" ist denn dein schuh? weil mit volume "mid" oder "high" is recht wenig anzufangen..
    Geändert von la sun (05.12.2022 um 17:33 Uhr)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    Servus, ich hab auch einen ZipFit Worldcup Sidewinder - als ich ihn bestellt hab, gabs für Österreich nur den oder den Freeride. Hab den WC genommen, weil er nach der Beschreibung von der Kork-Masse her besser zu meiner Schale gepasst hat (Lange RS130 LV, MP 27,5; ca 1 Finger Platz bei nacktem Fuß). Mittlerweile ist ja, wie es scheint, die ganze ZipFit-Range in EU erhältlich (wird laut HP in Italien hergestellt und wurde bei mir auch von dort binnen ca 3 T geliefert).
    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (3-5 Skitage) war und ist dieser Liner für mich eine Offenbarung, insb was den Fersenhalt, das Gesamtgefühl und die Haltbarkeit anbelangt. Ich habe auch die Wärmeanpassung gemacht (Selfmade im Ofen bei Umluft) - sonst hätte ich die Schale wohl nicht zubekommen; war aber, zumindest aus meiner Sicht, ganz einfach. Hab ihn mittlerweile seit ca 60 Ski-T in Verwendung und keine Verschlechterung - ganz im Gegenteil (optische Gebrauchsspuren mal außen vor gelassen). Ein großer Vorteil aus meiner Sicht besteht auch darin, dass dieser Liner auf jede Schale neu angepasst werden kann - du kannst den gut passenden Innenschuh also ohne Probleme in eine neue Schale mitnehmen. Ich hab auch zur Sicherheit Ersatzkork mitbestellt (war damals sehr günstig), bis jetzt aber nicht gebraucht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein geschäumter Liner mag noch individueller sein, ein ZipFit kann aber auch eine Überlegung wert sein, wenn Du den Liner möglichst lange behalten willst (zB auch in einer neuen Schale; zu diesem Thema gibts auch auf Blister einen interessanten Artikel). Er kommt halt ohne Einlagen - aber eine angepasste Innensohle ist wahrscheinlich eh vorhanden (der Erwerb einer solchen wäre sonst auf jeden Fall empfehlenswert).
    LG R

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    Diese ZipFit Liner klingen ja echt interessant,da will man das ja selber fast mal ausprobieren...

    Aber um mal auf die eigentliche Frage zu antworten :

    Ich habe mir für meine vorhandene Schale bei Sport Danler in Neustift einen Innenschuh schäumen lassen und eine Einlage machen lassen. Ist schon ein paar Jahre her und ich bin zufrieden damit. Obwohl ich so langsam merke, dass es wohl mal Zeit für einen Neuen wird (vielleicht hat sich der Fuß etwas verändert oder das Meterial gibt vermutlich auch mit der Zeit nach).

    Ich hing zwar nicht so sehr an meiner alten Schale, wollte aber auch nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es mit der alten Schale auch klappt. Er hat sich das angeschaut und wir haben uns dann für meine alte Schale entschieden. (Gibt ja durchaus auch Läden, die einen da eher zu etwas Neuem drängen).

    War von mir aus wegen der Entfernung sicher nicht der erstbeste Laden, bin damals aber wegen einer Empfehlung eines Bekannten aus dem Zillertal dort hin.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: geschäumter innenschuh - schale vorhanden

    Zu den Zipfit dingern hätte ich ich auch noch eine Frage in die Runde: Hat die schon jemand zum touren verwendet? Da gibt es ja neuerdings eine tourenspezifischen Innerschuh. Kann der was in punkto bewegungsfreiheit? Oder geht das sogar mit den konverntionellen Zipfits gut?

Ähnliche Themen

  1. [Suche] LANGE XT 130 27 oder 27.5 Schale
    Von AlexanderZ im Forum Boots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 23:05
  2. [Biete] ABS-Rucksäcke Powder line (5 Stück vorhanden)
    Von m.gallonetto im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 15:46
  3. garmont radium schale gesucht
    Von Ruprecht im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 22:11
  4. [Biete] nicht mehr vorhanden!
    Von Feloni im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:14
  5. [Biete] nicht mehr vorhanden!
    Von Feloni im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •