Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    2

    Standard Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Hallo,
    ich möchte mir für diese Saison eine Skitourenausrüstung zulegen und hätte gerne euer Fachwissen, da ich mich hier nicht so gut auskenne.

    Alter: 34, männlich
    Größe: 178
    Gewicht ca. 78kg
    Können: Eher Anfänger; vermutlich viel Piste und ab und zu Gelände
    Preislimit: ca. 1000-1500€

    Würde einen guten Ski, Skitourenbindung, Skischuh, Fell und Stöcke benötigen.

    Freue mich auf eure Empfehlungen.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Servus, schön das Du hier bist!

    Kauf Dir einen gut passenden Schuh beim Bootfitter und den Rest am Gebrauchtmarkt... Ansonsten wird es bei deinem Budget leider ziemlich eng.

    Das wichtigste ist und bleibt der Schuh. Meiner Meinung nach Minimum ein stabiler 3Schnaller noch besser ein 4Schnaller. Der muss perfekt passen (Bootfitter). Gewicht finde ich inzwischen ziemlich sekundär. Die Beweglichkeit im Schaft ist inzwischen bei den meisten Modellen völlig ausreichend.

    Sorry, aber warum Pistenskitouren? Für das Geld das Du in die Ausrüstung versenkst bekommst Du zwei Saisonkarten. Auf der Piste aufsteigen macht null Spaß. Bockharter Kunstschnee als Untergrund. Von oben kommen Dir die Skifahrer entgegengeknallt, am "Gipfel" gibts "Halligallidrecksauparty" und anschließend rutscht man mit ungeigneten Material einmal die Abfahrt runter... Wenn man im Winter Kondition bolzen will ist Langlaufen günstiger, effizienter und ehrlich gesagt zigmal "geiler".

    Wenn Du Skitouren gehen möchtest such Dir jemanden der Dich mit ins Gelände nimmt und Dir die Basics zeigt. Dazu noch ein LVS Kurs und los gehts. Auf den einschlägigen Touren ist man inzwischen eh nie mehr allein unterwegs und man findet alle Infos dazu online.

    Wie gut kannst Du denn Skifahren? Aus meiner Warte macht es gerade für Anfänger oft mehr Sinn mit Liftunterstützung und Guide ins Gelände zu gehen und an seiner Skitechnik zu arbeiten. An einem Skitag macht man locker 20000 Tiefenmeter. Das ist für die meisten Tourengeher mehr als sie in einer Saison schaffen. An 5 guten Skitagen im Gelände lernt man mehr als in die meisten in 3 Jahren auf Skitour. Bei uns sieht man zig Skitourengeher die auch noch nach Jahren in jeder Abfahrt mit Bedingungen und Material kämpfen...

  3. #3
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Servus,

    ist echt die Frage, was ist z.B. ein guter Ski? Aber ich würde yetionthetrail zustimmen und ggf. mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Da gibt es viele, die dann schon direkt Sets verkaufen. Da kommt es dann natürlich auf den möglichen Einsatzzweck drauf an (z.B. eher breiter aufschwimmender Ski oder eher schmal und besonders leicht) und wo der Fokus liegt. Geht es halt primär um den Aufstieg oder um die anschließende Abfahrt. Wahrscheinlich ist ein Mittelding das Richtige (nicht zu schmal oder breit (~85-100mm) , nicht zu kurz oder lang (~ 170-180cm)und nicht zu labbrig oder zu hart). Adhäsionsfelle sind wahrscheinlich ausreichend. Schuh je nach Bindung und wahrscheinlich mittlerer Flex (90-110) und die Passgenauigkeit ist hier wichtiger als Hersteller. Normale Stöcke scheinen ebenfalls ausreichend.

    Ansonsten bekommt man aktuell aber auch neue Sets so um die 400-600€ (Ski, Fell, Bindung), sodass man mit 1000€ hinkommen könnte.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Ich schließe dem gesagten an. Ohne zu wissen was du genau mit dem Ski machen willst kann man keine vernünftige Empfehlung geben. Willst du damit auch viel lifteln? ist es dein einziger Ski? Touren auf der Piste oder im Gelände? Gehts dir eher ums schnelle rauflaufen oder liegt der Fokus auf der Abfahrt?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von yetionthetrail Beitrag anzeigen
    Servus, schön das Du hier bist!

    Kauf Dir einen gut passenden Schuh beim Bootfitter und den Rest am Gebrauchtmarkt... Ansonsten wird es bei deinem Budget leider ziemlich eng.

    Das wichtigste ist und bleibt der Schuh. Meiner Meinung nach Minimum ein stabiler 3Schnaller noch besser ein 4Schnaller. Der muss perfekt passen (Bootfitter). Gewicht finde ich inzwischen ziemlich sekundär. Die Beweglichkeit im Schaft ist inzwischen bei den meisten Modellen völlig ausreichend.

    Sorry, aber warum Pistenskitouren? Für das Geld das Du in die Ausrüstung versenkst bekommst Du zwei Saisonkarten. Auf der Piste aufsteigen macht null Spaß. Bockharter Kunstschnee als Untergrund. Von oben kommen Dir die Skifahrer entgegengeknallt, am "Gipfel" gibts "Halligallidrecksauparty" und anschließend rutscht man mit ungeigneten Material einmal die Abfahrt runter... Wenn man im Winter Kondition bolzen will ist Langlaufen günstiger, effizienter und ehrlich gesagt zigmal "geiler".

    Wenn Du Skitouren gehen möchtest such Dir jemanden der Dich mit ins Gelände nimmt und Dir die Basics zeigt. Dazu noch ein LVS Kurs und los gehts. Auf den einschlägigen Touren ist man inzwischen eh nie mehr allein unterwegs und man findet alle Infos dazu online.

    Wie gut kannst Du denn Skifahren? Aus meiner Warte macht es gerade für Anfänger oft mehr Sinn mit Liftunterstützung und Guide ins Gelände zu gehen und an seiner Skitechnik zu arbeiten. An einem Skitag macht man locker 20000 Tiefenmeter. Das ist für die meisten Tourengeher mehr als sie in einer Saison schaffen. An 5 guten Skitagen im Gelände lernt man mehr als in die meisten in 3 Jahren auf Skitour. Bei uns sieht man zig Skitourengeher die auch noch nach Jahren in jeder Abfahrt mit Bedingungen und Material kämpfen...
    Danke für die Infos. Werde mir einen Schuh vermutlich eh anpassen lassen, ausser einer passt schon so perfekt.
    Langlaufen ist nichts für mich. Habe ich schon probiert und ist mir zu langweilig...
    Bin eher wieder ein Anfänger, da ich schon lange nicht mehr Ski gefahren bin.

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Ich schließe dem gesagten an. Ohne zu wissen was du genau mit dem Ski machen willst kann man keine vernünftige Empfehlung geben. Willst du damit auch viel lifteln? ist es dein einziger Ski? Touren auf der Piste oder im Gelände? Gehts dir eher ums schnelle rauflaufen oder liegt der Fokus auf der Abfahrt?
    Es soll mein einziger Ski sein und vorerst auch bleiben, deshalb auch ein guter Allrounder. Einerseits möchte ich natürlich auch ins Gelände, jedoch anfangs vermutlich mehr Piste. Weiters möchte ich auch mal einen Tag nur Skifahren, sprich Lift rauf und Ski runter.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Meine Empfehlung für dein Fahrerprofil:
    K2 Wayback 88 oder Salomon MTN Explore beide bekommste meist recht günstig (Vorjahresmodell tut es auch)
    Bindung Salomon SLAB Shift MNC oder baugleiche Ausführung von Armada
    Skischuhe Dalbello Lupo oder K2 Mindbender
    Die Ski sind anfängerfreundlich und auch gut auf der Piste zu fahren. Die Skilänge würde ich nicht über 170 nehmen. Die Bindung ist zwar schwer und eigentlich für Freerider gemacht, sie hat aber den großen Vorteil, dass Du sie in der Abfahr wie eine Alpinbindung nutzen kannst. Bei den Schuhe lieber etwas schwerer und dafür gut gepolsterte nehmen. Mit den leichten Modellen tust du dich sonst in der Abfahrt schwer.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Da würde ich widersprechen. Der Wayback und der MTN Explore sind sicher gute Ski (den MTN fahre ich eh selber), aber wenn man das Mehrgewicht für eine Shift in kauf nimmt würde ich nicht auf solche Leichtski mt dementsprechenden Abstrichen beim runterfahren setzen. Shift finde ich gut weil man auch beim normalen fahren viel leichter ein und aussteigen kann als bei Pin-Bindungen. Ich würde sie aber eher mit einem QST99 oder einem Elan Ripstick 96 kombinieren.
    Shift ist halt leider nicht günstig, aber das sollte sich mit 1500€ trotzdem gut ausgehen. Beim Ski auf jeden Fall was reduziertes kaufen. Ist grad eh die richtige Zeit dafür. Ende Dezember kann das schon ganz anders aussehen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Ihr seit alle viel zu nett meine Antwort auf den TE erspar ich mir lieber

  9. #9
    Freeskier Avatar von jknoxville
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Muc / Ibk
    Beiträge
    243

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von knubbelfoggy Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung für dein Fahrerprofil:
    K2 Wayback 88 oder Salomon MTN Explore beide bekommste meist recht günstig (Vorjahresmodell tut es auch)
    Bindung Salomon SLAB Shift MNC oder baugleiche Ausführung von Armada
    Skischuhe Dalbello Lupo oder K2 Mindbender
    Die Ski sind anfängerfreundlich und auch gut auf der Piste zu fahren. Die Skilänge würde ich nicht über 170 nehmen. Die Bindung ist zwar schwer und eigentlich für Freerider gemacht, sie hat aber den großen Vorteil, dass Du sie in der Abfahr wie eine Alpinbindung nutzen kannst. Bei den Schuhe lieber etwas schwerer und dafür gut gepolsterte nehmen. Mit den leichten Modellen tust du dich sonst in der Abfahrt schwer.

    Grundsätzlich würde ich nicht blind irgendwelche Schuhe empfehlen. Prio Nr. 1 ist, dass er passt. Entweder Bootfitter oder einer der klassichen Läden - Sport Conrad hat da zB sicher etwas bezahlbares und gut anpassen können die auch. Ob das jetzt ein Mindbender oder schieß mich tot ist, ist wurscht. Gehfunktion und nicht zu schwer wären fürs touren sinnvoll.


    Bzgl Ski ist die Auswahl mittlerweile riesig und schlecht fährt davon wenig. Am besten liest/ schaust du dir mal ein paar Testberichte/ Videos durch (Blistergearreview, Skiessentials). Grundsätzlich unter 2kg pro Ski und zwischen 85 und 100mm Mittelbreite mit einer Shift Bindung ist glaube ich ein solides Ding. Ansonsten auch damit gleich zu einem der großen Skiläden (Sport Bittl/ Conrad). Für ein allrounder Anfängersetup wirst dort sicher ausreichend gut beraten.
    Mmn geht sich das mit deinem Budget easy aus - und wenn du damit Pistenskitouren gehen willst mach, ist ein freies Land.
    High Dins, Low Standards!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von mortiss Beitrag anzeigen
    Ihr seit alle viel zu nett meine Antwort auf den TE erspar ich mir lieber
    Schliesse mich an. Ein weiterer Pseudotourengeher, der ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wer nicht Skifahren kann gehört nicht ins Gelände. Wenn ich mir an einem normalen Pistentag das Publikum anschaue, schätze ich, dass diejenigen, die das Zeug zum Tiefschneefahren haben, im einstelligen Prozentbereich zu finden sind. Der durchschnittliche Skitourist überschätzt seine Fähigkeiten masslos. Wer nicht als Kind viele Skitage hinter sich hat und sich da eine saubere Skitechnik angeeignet hat, soll es in meinen Augen lieber ganz bleiben lassen, ins Gelände zu gehen. Idealerweise hat man einen Race Hintergrund, denn nur da lernt man richtig auf den Ski zu stehen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

    Wenn der TE das Skifahren lernen will, soll er das zuerst auf der Piste tun, bis die Basics sitzen. Natürlich sind Ausflüge in den Tiefschnee am Pistenrand möglich.

    Ich habe in meinem über 50 jährigen Skifahrerleben (auf allen möglichen Brettern) schon so viele Idioten am Berg gesehen, es braucht keinen weiteren, der völlig ahnungslos, eine Katastrophe auslöst.

    Also lieber TE, besorg dir einen passenden Skiboot und einen soliden Allmountainski und lerne zuerst Skifahren. Kannst dir ja eine Rahmenbindung draufmachen, damit kann man gefahrlos in den Voralpen ein Türli machen und so mal schauen ob das Spass macht. Wenn du dann Skifahren kannst, geht es zuerst darum sich praktisches alpines Wissen und Können anzueignen. Wer Skitouren geht, bringt idealerweise hochalpine Erfahrung mit (Hochgebirgswandern, Gletscherquerungen, gehen mit Steigeisen, Kletter- und Abseiltechniken, Kameradenhilfe).

    Bezüglich Langlaufen; wer schon mal mit nem 60er auf LL Ski runtergefahren ist, nimmt in diesem Zusammenhang das Wort Langeweile nie mehr in den Mund. Aber auch dafür muss man halt hervorragend Skifahren können.

    Gruss
    Martin

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Schliesse mich an. Ein weiterer Pseudotourengeher, der ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wer nicht Skifahren kann gehört nicht ins Gelände. Wenn ich mir an einem normalen Pistentag das Publikum anschaue, schätze ich, dass diejenigen, die das Zeug zum Tiefschneefahren haben, im einstelligen Prozentbereich zu finden sind. Der durchschnittliche Skitourist überschätzt seine Fähigkeiten masslos. Wer nicht als Kind viele Skitage hinter sich hat und sich da eine saubere Skitechnik angeeignet hat, soll es in meinen Augen lieber ganz bleiben lassen, ins Gelände zu gehen. Idealerweise hat man einen Race Hintergrund, denn nur da lernt man richtig auf den Ski zu stehen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

    Wenn der TE das Skifahren lernen will, soll er das zuerst auf der Piste tun, bis die Basics sitzen. Natürlich sind Ausflüge in den Tiefschnee am Pistenrand möglich.

    Ich habe in meinem über 50 jährigen Skifahrerleben (auf allen möglichen Brettern) schon so viele Idioten am Berg gesehen, es braucht keinen weiteren, der völlig ahnungslos, eine Katastrophe auslöst.

    Also lieber TE, besorg dir einen passenden Skiboot und einen soliden Allmountainski und lerne zuerst Skifahren. Kannst dir ja eine Rahmenbindung draufmachen, damit kann man gefahrlos in den Voralpen ein Türli machen und so mal schauen ob das Spass macht. Wenn du dann Skifahren kannst, geht es zuerst darum sich praktisches alpines Wissen und Können anzueignen. Wer Skitouren geht, bringt idealerweise hochalpine Erfahrung mit (Hochgebirgswandern, Gletscherquerungen, gehen mit Steigeisen, Kletter- und Abseiltechniken, Kameradenhilfe).

    Bezüglich Langlaufen; wer schon mal mit nem 60er auf LL Ski runtergefahren ist, nimmt in diesem Zusammenhang das Wort Langeweile nie mehr in den Mund. Aber auch dafür muss man halt hervorragend Skifahren können.

    Gruss
    Martin
    Alter, mach dich mal locker.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Muss auch wiedersprechen. Es gibt unzählige Skitouren, bei denen man nicht besonders gut Skifahren können muss und das auch lernen kann. Er schreibt ja sogar hauptsächlich Piste.
    @Auffi: Hol dir einen ordentlichen Tourenschuh der dir passt. Der ist wichtig und wird dich auch lange begleiten. Und den Rest Kauf gebraucht. Ski nicht zu leicht sonst macht Piste wenig Spaß und mit 90- 105 mm Breite. Damit geht dann alles. Rest egal ��

  13. #13
    Freeskier Avatar von jknoxville
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Muc / Ibk
    Beiträge
    243

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Finde grundsätzlich ist der Ratschlag an jemanden, der ohne Grundkenntnisse jetzt mit Skitouren anfangen möchte nicht verkehrt, aber das war schon echt etwas drüber haha.
    Aber das ist ja das übliche freeskiers.net Problem - man kommt neu in dieses Forum und kriegt auf eine normale Frage erstmal kräftig eine vor den Latz. Als würde man nicht wollen neue Mitglieder für den Sport und die gemeinsame Sache zu begeistern, oh well.
    High Dins, Low Standards!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Sry aber Backland ohne Erfahrung(Alpine Erfahrung, Lawinenkunde, Ski-technisches können.) auch nur in betracht zu ziehen ist sowas von Fahrlässig.
    Wenn er Pisten-touren machen will kein Problem aber so hätte ich es nicht gelesen. Und nein wir wollen keine neuen Mitglieder zumindest wenn unser Adventkalender demnächst startet :P ^^

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Skitouren sind halt bei den Flachländern gerade sehr angesagt. Man sieht eben mit Freerideausrüstung schon viel cooler aus, als mit Pistenbrettern. Ist ja schon klar, jede/r darf in die Berge und da tun und lassen wie er will. Jeder darf auch eine sauteure Tourenausrüstung kaufen, die er dann nie braucht.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Skitouren sind halt bei den Flachländern gerade sehr angesagt. Man sieht eben mit Freerideausrüstung schon viel cooler aus, als mit Pistenbrettern. Ist ja schon klar, jede/r darf in die Berge und da tun und lassen wie er will. Jeder darf auch eine sauteure Tourenausrüstung kaufen, die er dann nie braucht.
    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Alter, mach dich mal locker.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    37

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Skitouren sind halt bei den Flachländern gerade sehr angesagt. Man sieht eben mit Freerideausrüstung schon viel cooler aus, als mit Pistenbrettern. Ist ja schon klar, jede/r darf in die Berge und da tun und lassen wie er will. Jeder darf auch eine sauteure Tourenausrüstung kaufen, die er dann nie braucht.
    Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Hier fragt jemand nach einem Ski der Alles ein bisschen kann und auch noch Raum nach oben hat und du wirfst mit deinen Behauptungen um dich. Ich kenne genug Skiracer, die keine herausragende Technik haben und ich kenne auch genug Leute, die das Skifahren im Erwachsenenalter gelernt haben und eine super Skiführung haben. Solche Leute wie du können es Anfängern echt versauen.

  18. #18
    Freeskier Avatar von jknoxville
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Muc / Ibk
    Beiträge
    243

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Skitouren sind halt bei den Flachländern gerade sehr angesagt. Man sieht eben mit Freerideausrüstung schon viel cooler aus, als mit Pistenbrettern. Ist ja schon klar, jede/r darf in die Berge und da tun und lassen wie er will. Jeder darf auch eine sauteure Tourenausrüstung kaufen, die er dann nie braucht.
    Auch da wieder: Komplett von oben herab, mit irgendwelchen Unterstellungen um sich werfen. Du hast wohl noch nie etwas neu angefangen? Diese alte Generation Freerider die gerade ihren Nieschensport durch größere Popularität gefährdet sehen… Übrigens, glaubst du wenn das nicht so viele in letzter Zeit abfeiern würden, dass es so eine riesen Auswahl an Skimodellen gäbe, die du ja offensichtlich sehr begrüßt?
    Sicherheit am Berg in die Köpfe bringen ist total wichtig, aber diese grundsätzliche Anfängerfeindlichkeit ist ein Witz. Hier ist niemand etwas besseres, auch nicht mit 30 Jahren Erfahrung auf dem Buckel.
    High Dins, Low Standards!

  19. #19
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von Auffi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte mir für diese Saison eine Skitourenausrüstung zulegen und hätte gerne euer Fachwissen, da ich mich hier nicht so gut auskenne.

    Alter: 34, männlich
    Größe: 178
    Gewicht ca. 78kg
    Können: Eher Anfänger; vermutlich viel Piste und ab und zu Gelände
    Preislimit: ca. 1000-1500€

    Würde einen guten Ski, Skitourenbindung, Skischuh, Fell und Stöcke benötigen.

    Freue mich auf eure Empfehlungen.
    Hallo Auffi,
    das Angebot an geeigneten Ski und Ausrüstung für Deinen Zweck ist riesig. Ein guter Weg dem Thema näher zu kommen ist die Webseite Blister Gear Review. Dort gibt eine Art "Bibel", den "Winter Buyers Guide". In dieser frei zugänglichen Publikation werden zB. sog. 50/50 Ski (Piste/Gelände) vorgestellt. Die Beschreibungen zeigen auch die Anfängertauglichen Ski ("more forgiving") auf.

    Ich finde das toll das Du das ausprobieren willst! Das ist sowieso der genialste Sport überhaupt und macht wahnsinnig viel Spaß.

    Ein Hinweis zur Sicherheit: Ja, im Backcountry kann einiges schiefgehen. Ausbildungskurse -z.B. beim Deutschen Alpen Verein - sind gut und günstig. Nachdem ich auch meinen ersten Unfall/Notfall im Backcountry erleben durfte bin ich da auch aufmerksamer geworden. Wer in den Bergen lebt bekommt pro Saison hautnah mit wieviel schief gehen kann. Da kann man auch mal aus der Haut fahren.

    Egal, gib Gas und habe Spass!

    Gruß
    obi
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Kaufempfehlung Skitourenausrüstung

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Ein guter Weg dem Thema näher zu kommen ist die Webseite Blister Gear Review. Dort gibt eine Art "Bibel", den "Winter Buyers Guide". In dieser frei zugänglichen Publikation werden zB. sog. 50/50 Ski (Piste/Gelände) vorgestellt.
    Leider ist der seit diesem Jahr nicht mehr umsonst...
    Aber man kann auch den vom letzen Jahr anschaun. 80% der Ski haben sich ja eh nicht verändert.
    https://view.publitas.com/blister-re...s-guide/page/1

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufempfehlung für einen tourenski anfänger
    Von Moeman im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 08:09
  2. [Biete] Arlberg Variantenführer Abseits der Piste ohne Skitourenausrüstung
    Von Addicted2Snow im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 22:16
  3. Kaufempfehlung? Gebrauchter Nordica Patron
    Von itstimobutitsok im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 18:19
  4. Kaufempfehlung für Rückenschutz/-protektor?
    Von ztirom im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 19:15
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 08:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •