Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Hoi zäme

    Ich brauche einen neuen Freerideschuh. Ich will meinen Hawx 120 Ultra XTD ersetzen. Er war okay, es hat aber nie boom gemacht. Auf der Piste und zum Freeriden nutze ich einen Lange RS 130 LV. Als ehemaliger Full Tilt Liebhaber, der einen surfigen und verspielten Fahrstil mag, wollte ich von euch wissen welche Erfahrungen ihr mit dem Ascendant SC gemacht habt. Mein Sohn fährt schon seit Jahren einen Descendant und würde nie was Anderes wollen, obwohl er auch eher schmale Leisten hat. Er ist aber vornehmlich im Park unterwegs.

    Was könnt ihr zur Passform sagen? 102 mm sind halt schon ziemlich breit. Passen würde er mir, ich habe ziemlich unproblematische Füsse. Aber Laden und Schnee sind nicht dasselbe. Ich bin auch auf sonstige Hinweise und Erfahrungen gespannt. Haltbarkeit ist nicht so wichtig, da ich mein Material selten länger als zwei Saisons fahre.

    Zur Auswahl stehen auch noch der Lupo Pro HD und der Lange XT3 120 LV. Letzterer ist von der Passform mit dem RS 130 identisch. Beim Aufstieg dürfte aber etwas mehr Komfort sein. Allerdings steige ich nie weit auf. Von daher eher nicht so wichtig.

    Für den Ascendant, resp. seinen K2 Nachfolger und den Lupo steht noch ein gut passender Intuition Pro Wrap Liner zur Verfügung. Der ist sicher steifer und liefert mehr halt als seine Tourengeschwister.

    Danke für eure Tipps.

    Gruss
    martin

  2. #2
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Kann nix zum FT sagen, nur falls du doch auch Piste fährst damit: also mich nervt der lineare Flex vom Cabrio Design; so sehr ich das schluckfreudige Verhalten im Gelände liebe. Und Wrap stell ich mir im Aufstieg mühsam vor.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Kann nix zum FT sagen, nur falls du doch auch Piste fährst damit: also mich nervt der lineare Flex vom Cabrio Design; so sehr ich das schluckfreudige Verhalten im Gelände liebe. Und Wrap stell ich mir im Aufstieg mühsam vor.
    ... Schon mal einen Booster dran gehabt?

    Wrap ist super im Cabrio. Er will aber ja nicht aufsteigen. Von daher auch Wurscht ob Inserts und walkfunktion oder nicht. So würde ich eher zum krypton alt oder wenn doch dann den neuen ti. greifen. Gibt mehr anpassungsfähigkeit.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Muss schon mit Pininserts sein, ich habe ein CAST.

  5. #5
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Was hast du für eine Sxhuhgrösse? Habe einen Ascendant in MP28.5 rum liegen, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Wäre gegen Unkostenbeitrag zu haben. VG Markus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    ... Schon mal einen Booster dran gehabt?

    Wrap ist super im Cabrio. Er will aber ja nicht aufsteigen. Von daher auch Wurscht ob Inserts und walkfunktion oder nicht. So würde ich eher zum krypton alt oder wenn doch dann den neuen ti. greifen. Gibt mehr anpassungsfähigkeit.
    eben bestellt

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Ich fahre den Lupo AX120 als Freerider bzw. kurze Touren Schuh. Den Flex würde ich als moderat beschreiben. Mir sind die Temperaturschwankungen bei dem Schuh stärker aufgefallen als bei meinen anderen. Von bock hart bei -10°, bis ultra weich bei Frühjahrssonne, aber das sind nur reine Gefühlswerte.

    Was ich mag:
    - relativ leicht
    - schmale Passform, man muss nicht viel mit Volumenreduzierern usw. arbeiten
    - geschnürter Innenschuh
    - ein Schuh für alles , wenn man Abstriche bei der high speed Pistenperformance machen kann (wenn man das bei so einem Schuh überhaupt erwarten darf)

    Was ich nicht mag:
    - durch die drei Schnallen kann man beim Pisten "ballern" den Schuh nicht so definiert festknallen wie bei einen Racer (was man von einem Freetourer aber auch nicht erwarten darf)
    - die Zunge beim Aufstieg abnehmen ist zwar okay, aber der Stoff unter der Zunge, um den Schuh dicht zu halten, scheuert sich langsam durch

    So mal mein Empfinden zu dem Schuh. Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

    Grüße

  8. #8
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    dann die Dalbellos, Lupo pro HD oder Krypton Ti mit Boosters. Im vergleich dazu waren die Fulltilts immer eher Spielzeug.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    28.5 ist mir leider zu gross. Der Ascendant fällt sowieso raus. Hab ihn nochmals ausgiebig probiert. Es ist nicht wirklich mein Schuh. Er passt zwar einigermassen, aber der Wow-Effekt stellt sich nicht ein. Der Raum über dem Spann fällt, trotz der 102er Leiste sehr flach aus (flacher als bei der Classicshell von Full Tilt). Dabei habe ich einen völlig unproblematische Füsse, mit eher flachem Spann. Ich werde mich nun mit den Dalbellos befassen. Das Krypton Ti Konzept finde ich spannend. Und auch der Lupo HD Pro sieht interessant aus. Einer PU Schale gebe ich auf jeden Fall den Vorzug. Vom Krypton gibt es offenbar noch eine etwas moderatere Version mit Walk Mode und 100er Leisten. Und der AX HD hat auch eine PU Schale. Kann jemand etwas zum Passformunterschied zwischen dem 98er und 100er Leisten sagen? Die Schuhe sind nicht so leicht zu finden, ich würde sie bestellen, man kann sie dann ja wieder zurücksenden. Fittingarbeiten kann ich auch selbst ausführen und Masssohlen sind in verschiedenen Ausführungen bereits vorhanden.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Welche Grösse hast Du? Ich hab noch einen leicht gebrauchten Factory in 265 in Reichweite. ca. 250.-
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  11. #11
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Ich werde mich nun mit den Dalbellos befassen. Das Krypton Ti Konzept finde ich spannend. Und auch der Lupo HD Pro sieht interessant aus. Einer PU Schale gebe ich auf jeden Fall den Vorzug. Vom Krypton gibt es offenbar noch eine etwas moderatere Version mit Walk Mode und 100er Leisten. Und der AX HD hat auch eine PU Schale. Kann jemand etwas zum Passformunterschied zwischen dem 98er und 100er Leisten sagen? Die Schuhe sind nicht so leicht zu finden, ich würde sie bestellen, man kann sie dann ja wieder zurücksenden.
    Hab beide (Lupo + Krypton), um mit div. Touenski und Geländeski kompatibel zu sein. Anfangs recht bockig, aber die Zunge flext sich bald ein. Fahr beide mit den OEM Liner. Krypton bietet ein Wrap der etwas höher baut als der «normale» Liner vom Lupo. Jetzt noch Booster Strap am Krypton ran, in der Hoffnung einen Rebound rauszukriegen. Auf Piste vermisst man schon etwas den Flex von Overlap 4-Schaller. Plan ist, Booster nur auf Piste zuzuziehen und obere Schnalle eher locker. Am Acker umgekehrt.

    Krypton mit Walk Mode wüsste ich nicht. Panterra? (der wär mir für reines liftunterstütztes Fahren zu leicht (1700g). Verstehe aber das Konzept sowieso nicht!?
    du kannst theoretisch den Lupo Schaft mit Krypton Schale kombinieren.

    AX: MMn spürst die 2mm in der Breite nicht so sehr, als das grössere Volumen insgesamt.

    Hab die Schuhe im Netz zu klein bestellt und nach 1nem Skitag mit Gebrauchsspuren wieder zurückgeschickt. War kein Problem.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    27.5 leider :-(

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?


  14. #14
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Is ja drollig. Aber wozu?

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Keine Ahnung. Habe mir jetzt den Lupo AX HD bestellt. Etwas weicherer Flex. Schale aus PU. Schaumemal...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    so, dann teil ich noch meine Erfahrung mit.

    Hab den Lupo Pro HD jetzt seit 2,5 saisons.
    Bester Schuh überhaupt.
    Passform leider nicht so gut für meinen Fuß.
    Aber mit diversen Volumen Reducern und Einlagen und extra Füßlingen komm ich auf nen perfekten Halt.

    Leider merk ich jetzt wie er nachlässt im Härtegrad und etwas klabrig wird.

    Hab dann Ende letzter Saison n super Schnapper machen können mit einem Kypton TI und den jetzt als Skigebietsstiefel zugelegt.
    Damit der Lupo nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, da ist der Neuanschaffpreis doch deutlich höher.

    Bin gespannt wie der Krypton dann diese Saison performen wird. Wäre der Lupo nicht so teuer würde ich den für alles her nehmen.

    Witzig auch- ich benötige ganz andere Anpassungsfits für den Krypton im ggSatz zum Lupo. An den Knöcheln ist der Krypton deutlich enger bei mir.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Der Lupo AX HD ist heute gekommen. 350 Euro. Passt aus der Schachtel. Der Flex fühlt sich (im Warmen) genau so an wie ich es möchte. Wenn er im Schnee härter wird ist das gut so. Am Vorfuss ist Platz, Ab Mittelfuss wird's enger und die Ferse hat festen Sitz. Ich besitze 2 Masssohlen, eine mit Keil an der Ferse, die ist wie gemacht für diesen Boot. Hab den Lupo auch mit meinem Pro Warp Liner, von Intuition, probiert. Da sitzt alles kompakter und der Schuh wird etwas steifer. In der Wohnstube nicht im Ansatz etwas von Druckstellen. Dass man die Zunge rasch rausnehmen kann, fühlt sich gut an. Wirkt dann wie ein Bergstiefel. Nun folgt, hoffentlich bald, der Härtetest auf Schnee...

  18. #18
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    Witzig auch- ich benötige ganz andere Anpassungsfits für den Krypton im ggSatz zum Lupo. An den Knöcheln ist der Krypton deutlich enger bei mir.
    Bei mir ist der Lupo im Vor- Mittelfussbereich voluminöser als der Krypton?!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Bei mir ist der Lupo im Vor- Mittelfussbereich voluminöser als der Krypton?!
    Ja das würde ich so auch bestätigen...
    ggfs liegts auch am liner.
    Die schale sollte ja gleich sein.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant SC, oder Lupo Pro HD?

    Habe mir den Lupo nun angepasst und beschlossen mit dem Intuition Power Wrap Liner zu starten. Das Gefühl ist einfach sensationell. Zudem reduziert der Wrap noch etwas das Volumen. Der Fersenhalt ist bombastisch und viel besser als beim TW von Full Tilt, wo der Liner vorher im Einsatz war. Ich bin echt gespannt auf die ersten Erfahrungen auf Schnee. Das könnte wirklich mein Alltagsschuh für alles werden, was der Atomic Hawx XTD 120 nie wirklich einlösen konnte. Der fühlte sich irgendwie unharmonisch und spröde an, trotz ordentlicher Passform.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Full Tilt Ascendant MP 28.5/EU44
    Von maxst2008 im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 08:03
  2. [Suche] Full Tilt Ascendant 27,5
    Von jknoxville im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2021, 15:34
  3. Erfahrungen mit Full Tilt Ascendant
    Von gebi im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 16:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 13:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 15:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •