Hey Leute,
wir sind gerade dabei zu 100% recycelbare Ski zu entwickeln. Der Ski besteht nur aus Holz und biologisch abbaubaren Klebstoff. Das Skiwachs ist auch biologisch abbaubar, sowie das Hartwachsöl, das auf die Oberseite kommt. Ziel ist es kein Mikroplastik und keinen Müll zu erzeugen. Hier meine Fragen an euch:
1. Gleitfähigkeit
Leider gleitet der Belag (Holz) nicht so gut, wie der normale PE-Belag. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Holz schneller zu machen?
2. Abriebfestigkeit
Leider ist der Holzbelag auch nicht so abriebfest und wird schnell durch harten Schnee herausgeschmirgelt. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Holz härter zu machen oder ein anderes härteres biologisch abbaubares Material?
3. Bindung
Desweiteren sind wir auch noch auf der Suche nach einer Tourenbindung mit Sicherheitsauslösung, vorne und hinten, Stopper, komplett aus Metall, damit man kein Mikroplastik erzeugt.
4. Skitourenfell
Mohair ist 100% biologisch abbaubar und ist ja eigentlich Ziegenhaar. Kennt jemand Tourenfelle, die kein Mikroplastik erzeugen, da alle Teile entweder aus Metall, Holz oder biologisch abbaubar sind? Oder einen Kleber für Tourenfelle, der biologisch abbaubar ist?
5. Marktanalyse
Gibt es überhaupt einen Bedarf an recycelbaren Ski? Würdet ihr auch Abstriche hinnehmen, was die Gleiteigenschaften oder die Pflegebedürftigkeit der Ski betrifft?
Ich freu mich auf eure Antworten!
Beste Grüße
Maxi
Lesezeichen