Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    2

    Standard Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    Hallo liebes Forum,
    ich bin ganz frisch in diesem Forum hier angemeldet auf Empfehlung eines Freundes. Ich möchte mir nämlich für nächsten Winter neue Skier zulegen und habe mit ihm darüber diskutiert und er hat mir dann den Tip gegeben mich hier anzumelden, weil er für sich hier in der Vergangenheit schon sehr gute Rückmeldungen von euch bekommen hat.

    Zu mir:
    Alter: 38

    Geschlecht: männlich

    Größe: 184 cm

    Gewicht: 88 kg

    Fahrkönnen: Solide würde ich sagen mit nicht zu verleugnenden technischen Defiziten, die sich bei schwierigeren Bedingungen bemerkbar machen; dann sieht das ganze nicht mehr so sauber aus, auch wenn ich meine fast jeden Hang bewältigen zu können.

    Interessen: Freeride und Skitouren hauptsächlich, wobei ich auch auf der Piste einigermaßen auf meine Kosten kommen möchte.

    Tourenski möchte ich mir auch neue zulegen, da weiß ich aber schon ziemlich sicher, dass es der K2 Wayback 96 mit 177 cm werden soll. War dieses Jahr auf einer Skitour mit einem geliehenen Paar mit 184 cm unterwegs, möchte mir wegen mutmaßlich besserer Wendigkeit im Aufstieg die kürzere Version holen.

    Bei den All Mountain Ski bin ich mir noch nicht so sicher. Momentan ist mein Favorit der K2 Mindbender 108 in 186 cm, in Frage kommen aber möglicherweise auch der Elan Ripstick 106, Völkl Mantra 102 oder Head Core 105.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Oder ist das letztlich bei der Auswahl mehr oder weniger egal? Fokus soll bei diesen Skiern ganz klar auf Seiten der Offpist-Performance liegen. Für reine Pistentage hole ich meine Slalomcarver raus.

    Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Antworten
    Björn
    Geändert von Lonesomerider (02.06.2022 um 08:32 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    Hi Björn, willkommen im Forum. Hier ist wegen Sommerpause nicht viel los aber ein paar Anmerkungen zum Mantra kann ich Dir geben.

    Der Mantra 102 fahre ich u.a. auch und der ist eine echte Waffe. Ein Ski um richtig Gas zu geben. Etwas mehr Technik und Kondition sollten da schon vorhanden sein. Wenn Du bei weniger guten Verhältnissen noch ein paar Defizite hast könnte der Mantra 102 eine Herausforderung sein. Leichter und einfacher ist da z.B. der Völkl Blaze 106.

    Für alle Ski gibt es auf der Webseite blisterreview sehr gute Testbeschreibungen. Insbesondere werden die Ski unterteilt in "playful" oder "directional" was man mit "verspielt" oder "optimiert für schnelles geradeaus fahren" übersetzen könnte. Da offpist ja im Powder stattfinden sollte würde ich vielleicht mit einem eher verspielten Ski anfangen.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    Ah cool, danke für die Einschätzung zum Mantra. Das ist dann denke ich eher nicht mein Ski. Danke auch für den Tip zu Blisterreview. Die Beschreibung zum Mindbender spricht mich doch an. Aber mal sehen, ob es noch weitere Rückmeldungen aus dem Forum gibt (trotz Sommerpause).

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    Fischer Ranger 108 in 188, Ahnee ist ja jetzt nur noch 185. Aber dann eben den.
    Geändert von Kartoffelstampfer (03.06.2022 um 20:32 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    häng mich hier an denn ich such einen freeridepistenski schnäppchen.

    taugt der qst 106 was auf piste? der wär am günstigsten zu bekommen.. enforcer 104 gäbs auch noch unter 400 bei sport conrad.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Ruprecht (19.02.2023 um 12:07 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    häng mich hier an denn ich such einen freeridepistenski schnäppchen.

    taugt der qst 106 was auf piste? der wär am günstigsten zu bekommen.. enforcer 104 gäbs auch noch unter 400 bei sport conrad.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Den Enforcer 104 kann ich als verspielten „Easy-going“ Ski empfehlen. Ich fahr den in 191 und der geht immer gutmütig und leicht zum fahren. Topspeed oder Vollgas ist nicht so sein Ding, aber Spaß und gute Laune bei allen Verhältnissen wird garantiert.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Münchener Westen
    Beiträge
    95

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    ßHier ist wegen Sommerpause nicht viel los ...
    made my day

    Ich fahre selber heuer in der zwoten Saison einen Nordica Enforcer 104 Free in 186 cm aus 2021 (https://www.ekosport.de/nordica-enfo...P00032477.html) mit +2cm in Richtung Center montierter Griffon (d.h. vorgezogen). Der Ski hat mich vom ersten Moment an extrem positiv überrascht. Relativ hohes Gewicht, sehr solide bis hervorragende Verarbeitung, Rocker die den Ski trotz der Länge sehr wendig und maneuvierfähig machen und eine On und Off Pist performance, die mir persönlich als sportlich agressiven Fahrer mit dem ein oder anderen 180 oder klassischen Shifty über Rollers die pure Freude bereiten. Diesen Ski kannst Du meiner Ansicht nach gut und ger 5-10 cm Länger fahren als gewöhnliche GS oder Carving Ski. Man wendet sich zwar nicht gegen Jedi Meister, allerdings bin ich in Punkto "Vollgas" gar nicht negativ vom Enforcer beeinflusst, klar vor dem Rocker die Schaufel flattert ein wenig, stört aber nicht ein Deut in der Laufruhe, zumindest nicht bei soliden 90 Klamotten, wobei ich diese Geschwindigkeiten Offpiste bislang nicht erreicht habe.

    Was mich vom Nordica damals überzeugte, war die Verarbeitung und Qualität und anmutende "haltbarkeit" - wobei in den Jahren davor von sehr leichten, aufstiegsorientierten Carbon Ski mehrfach vom Material im Stich gelassen wurde wobei ich meine Ski schon eher hart ran nehme - wobei der Sommer im letzten und diesem Jahr tatsächlich sehr viele Steine zum Vorschein bringt. Zum Aufstieg wäre dieser Ski nicht meine Wahl.

    Der Enforcer 104 Free ist in meiner Kollektion sowohl der Ski für die kleinen Dumps, d.h. 10-20cm Neuschnee, als auch der Ski für sehr viel Slush, d.h. frühjahrsbedingungen, wie eigentlich schon die letzten 10 Tage, mit Buckeln, schwerem Schnee usw. Hier kommt mir die Breite des Skis, gepaart mit den Rockern entgegen. Er pflügt durch Buckel und Slush wie ein Wasserski, während sich links und rechts die Leute mit den Carving Ski schwer tun. Und er schwimmt gerade bei höheren Geschwindigkeiten wunderbar im Neuschnee auf, wobei er für die Treeruns (kurze Tunrs) mehr Kraft benötigt (wobei ich mit der vorgezogenen Bindung hier auch entgegen der Ergonomie auf dem Ski stehe, kann sein, dass es dann besser klappt, wenn die auf dem empfohlenen Mounting Point montiert ist). Anyways, er ist und bleibt ein Ski der "diktiert" werden will, Du musst ihm permanent pfeffer geben und klare Anweisungen liebt er dann und setzt er um. Wenn Du träumst oder Dich dahintreiben lässt ohne zu "pushen" verliert er seine klare Linie auch mal oder verkantet. D.h. der will permanent aktiv gefahren werden, bedienst Du den Rocker vorne, ist er treu, dann passiert Dir auch nix. Ich will hier weiter keine Werbung machen, weil es auch sonst außerhalb dieser Serie ziemlich coole All Mountain Ski gibt. Wenn Du nähere Infos willst, gern PN.
    Geändert von Onefourty (19.02.2023 um 16:54 Uhr)
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

  8. #8
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    danke euch klingt schon mal nicht verkehrt. der enforcer scheint irgendwie stark auf piste ausgelegt? es kommt eine shift drauf, die ich schon hab und ersetzt werden soll mein aktueller freeride(touren) und pistenski CD114 weil der fokus aus gründen aktuell stark auf piste verlegt wurde. da würde also der enforcer schon gut passen. aber es würd mir schon bauchweh machen, offpiste / tourenmässig zu stark zu verlieren.. vielleicht kann wer ja noch was zum salomon sagen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    Den Mantra gibts aktuell in Vorgängerversionen auch recht günstig, um Deine Entscheidung evtl. noch etwas zu verkomplizieren Ist halt eher ein Ski mit hohem Flex aber wohl auch recht allmountain tauglich.

    https://blisterreview.com/gear-revie...lkl-mantra-102

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Münchener Westen
    Beiträge
    95

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    mit 104 unter der Bindung ist der Enforcer in meinen Augen nicht "stark auf Piste ausgelegt".
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

  11. #11
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    vom shape her meinte ich: wenig/kein taper, wenig rocker, gut gedämpfter aufbau für harte verhältnisse.. für mehrheitlich offpiste würd ich den vom ersten papiereindruck her nicht wählen, aber kann mich auch täuschen.

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Den Mantra gibts aktuell in Vorgängerversionen auch recht günstig, um Deine Entscheidung evtl. noch etwas zu verkomplizieren Ist halt eher ein Ski mit hohem Flex aber wohl auch recht allmountain tauglich.

    https://blisterreview.com/gear-revie...lkl-mantra-102
    danke aber den find ich nirgends in lang und <400e
    Geändert von Ruprecht (21.02.2023 um 14:17 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Münchener Westen
    Beiträge
    95

    Standard AW: Bitte um All Mountain Ski Kaufempfehlung - K2 Mindbender 108 oder ein anderer?

    ich würde es so sagen, für die Ruopäischen Verhältnisse ist er super. Für die deep days würde ich einen anderen Ski wählen. Für 15-25 cm Powder reicht er allemal aus.
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Ähnliche Themen

  1. K2 Mindbender Boots
    Von abitein im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 20:50
  2. [Biete] K2 Mindbender 99Ti 1,84m NEU
    Von pure-power im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 21:12
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 23:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 19:26
  5. Lawinen, oder anderer Horrormeldungen
    Von AndreasCH im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 20:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •