Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2023
    Beiträge
    3

    Standard Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

    Hi zusammen,

    ist mein erster Beitrag hier....sorry falls ich was falsch mache:

    Zu mir: 45, 173, 68kg, ca 20 Tourentage im Jahr, Tourengägner seit 15 Jahren, mittelmässiger Skifahrer (komme aber überall safe runter), Erfahrung auch im Skibergsteigen und Hochalpin
    Meine jetziger Ski Völkl Inuk 170cm 83cm Mittelbreite ist durch und ich möchte einen neuen als Ersatz. Zum Powdern im Skigebiet habe ich einen Mantra mit Duke in 177cm und für Piste einen reinen Pistenski.
    Tourenschuh: Dalbello Quantum Free 130


    Einsatzbereich des neuen:
    Großteil Tagestouren bis 1000hm, auch mal höher oder mehrfach auffellen bis 1500hm im Allgäu, Vorarlberg, Tirol, CH.
    Einmal im Jahr eine Skidurchdurchqueerung 3-4 Tage als Hochtour
    Verhältnisse bei uns sind halt meist zerfahrener Schnnee (angetaut und gefroren), dazu kommen auch harte oder verpresste Stellen und (leider zu selten) gute pulvrige Bedingungen. Ich gehe bis ins Frühjahr.
    Ziel ist nicht maximale Abfahrsperformance, sondern der Berg und die sportliche Betätigung und eine schöne Zeit zu haben stehen im Mittelpunkt. Ich möchte aber auch einfach einingermaßen entspannt runterkommen.

    Meine Auswahl bisher und da die Frage an Euch welche Erfahrungen Ihr mit den Ski habt. Bindung wird eine ATK Raider Evo (11 oder 13 was es halt gibt).
    Der Ski sollte tendenziell einfach zu fahren sein und nicht die perfekte Technik benötigen.

    Mit dem Völkl Inuk war ich sehr zufrieden, deshalb ist Völkl im Programm:
    - Rise Above 88 in 170cm
    Sehr leicht, schneidet in Reviews und Test gut ab unter allen Bedingungen, Schaufel ist im Vergleich breit, weiß nicht wie sich das bei Querungen mit harten Bedingungen verhält? Einige Verkäufer raten mir davon ab, da er zu den Vergleichmodellen in der Abfahrt nicht so "performant"ist.

    - Völkl BMT 90 in 170cm
    Etwas schwerer als der Rise, soll stabiler sein, ich habe nicht viel darüber gefunden

    - Black Crows Orb Freebird 90 (in 167 oder evtl in 173)
    Viele Verkäufer enpfehlen diesen (evtl. mehr Marge??), Er soll bei leicht mehr Gewicht als der Rise deutlich performanter sein, in Reviews schneidet er auch recht gut ab.

    Wer kennt von Euch die Ski? Wie ist Euer Eindruck davon? Oder sind alle vergleichbar und es ist ansich egal welcher es ist?

    Ich möchte nicht die Liste mit zig Modellen hier aufmachen. Wenn ihr aber unter ähnlichen Einsatz mehrere Modelle kennt, gern auch Vorschläge wenn diese deutlich geeigneter sind.

    Danke für Eure Hilfe und hoffentlich geht die Saison so weiter wie sie angefangen hat.

    Grüße
    Gerhard
    Geändert von Gerry123 (09.12.2023 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

    Hast Du den Mantra schon mal auf Tour verwendet? Ich würde das mal ausprobieren und beobachten wie sehr dich das Mehrgewicht wirklich im Aufstieg einschränkt. Ob er Dir im Wald, schmalen Rinnen etc zu steif, unhandlich ist. Oder ob Du vielleicht sogar blendend damit zurecht kommst. Mit den gemachten Erfahrungen würde ich dann (wenn noch nötig) auf die Suche nach dem passenden Tourenski gehen.

    Dein Völkl Inuk hatte laut Google 20 m Radius und ca 1200 g Gewicht. Im Vergleich zum Rise Above mit 15m lassen sich Schwünge besser "rutschen" Im Alpin Test hat der Inuk einen Gewichtsindex von 1,68 der Rise von 1,31.
    Der Inuk ist im Verhältnis der stabilere Ski. Ich denke ein moderner breiterer Ski mit vergleichbarer Dämpfung wird im Bereich 1,5kg und mehr liegen...

    Ich nutze einen Völkl Katana V-Werks als Tourenski. Der hat das gleiche Konstruktionsprinzip wie der BMT 90. Der Katana funktioniert für mich extrem gut, reagiert aber empfindlich wenn man ihn mal über Steine prügelt oder wo dagegen fährt.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

    Hi, danke für die Antwort,

    Der Völkl Mantra ist mir zu schwer. Bin damit die ersten zwei Jahre (bis der Inuk kam) bis 1000hm gegangen, aber das war schon sehr zäh. Mit der Länge gingen Spitzkehren ohne Probleme soweit ich mich erinnere. Zum Abfahren benötigt er doch schon Krafteinsatz und dies habe ich nach einer langen Tour nicht mehr und wahrscheinlich fehlt mir auch die Technik. Zum Powdern war er natürlich super. Es muss definitiv was leichteres her. Der Inuk ist nun 11 Jahre alt, hat sich in der Konstruktion nichts getan, weil Du meinst der Inuk wäre der stabilere Ski gegenüber dem Rise?

    Ein Händler in der nähe hat den Rise und den Orb als Leiski da, ich denke ich werde die zwei mal testen, wobei ich glaube eher zum Orb tendiere (etwas mehr Gewicht, ergo Stabilität; weniger Taillierung, sollte evtl. in techn. Passagen besser funktionieren). Hier wäre halt die Länge ob 167 oder 173. Hat Ihn schon jemand gefahren?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

    Ich vertrete die Meinung das technisch schwächere Skifahrer keine Vorteile aus leichten, kurzen, schmalen Ski ziehen. Eher im Gegenteil. Die Ski sinken in allen weichen Schneearten tief ein und benötigen entweder sehr hohes Tempo um aufzuschwimmen oder eine sehr aktive Fahrtechnik um sie bei niedrigen Tempo zu manövrieren. Mit schwerem Rucksack wird das ganze noch schlimmer. Mein Tipp: Minimum Körperlänge, ca. 100 mm Mittenbreite und dafür weich und gut gedämpft. Also einen Ski der schnell aufschwimmt, sich leicht drehen lässt und Geländeunebenheiten gut absorbiert.

    Zumindest die schwächeren Skifahrer in meinem Freundeskreis fahren mit solchen Ski deutlich besser wie mit den leichten, schmalen Ski.

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

    BC Camox mit Tourenbindung
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

    Kommst du aus dem Allgäu ?
    Dann kann ich im Januar den Sport Schindele SkitourenTesttag empfehlen. Da sind einige Hersteller vertreten und kannst verschiedene Modelle gegeneinander fahren (und auch nach Lust und Laune paar Höhenmeter gehn)

    Ansonsten würde ich den Salomon MTN Carbon 96 empfehlen.
    Fahre den Vorgänger eig genau in deinem Anforderungsprofil und finde ihn da super passend

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Allround Tourenski Völkl oder Black Crows

    Hallo brandi,

    danke für den Hinweis und Tipp zum Ski, ich war am Sonntag beim Schindele Skitourentest am Riedberger Horn.

    Favouriten sind der Völkl BMT 90 (170cm) und der Salomon MTN 91. Den Salomon konnte ich nur in 166cm fahren, dieser hatte etwas wenig Auftrieb, somit würde ich dort eher den 174 cm nehmen.
    Beide Ski sind sehr ähnlich. Leicht zu fahren, ohne großen Kraftaufwand. Der Salomon etwas agiler bei kurzen Schwüngen (mag evtl. an der länge liegen). Am Ende im verspurten Gelände beide einfach zu fahren. Der Völkl etwas stabiler (er wiegt auch mehr).
    Ich tendiere eher zum Völkl, dieser liegt aber preislich nochmal eine Ecke höher.
    Zur Breite war ich mit dem 96mm BC im Aufstieg und dieser war mir schon zu breit. Im Gespräch tendieren die Verleiher auch zu den 90mm.

    Was bin ich sonst noch gefahren:
    Black Crows Orb and Chamox. Orb fährt sich nicht schlecht, aber nicht so einfach und agil wie meine Favoriten, er benötigt deutlich mehr Kraft. Der Chamox mit 96mm ist natürlich sehr schnell aufgeschwommen.
    Faction Le Machine: Traumski im tiefen Schnee, keine Kraft notwendig, super wendig, schwimmt sofort auf. Letztes Stück auf der Piste runter, bei Tempo und harter Bedingungen einfach unfahrbar, somit kein Thema
    Faction etwas schweres Modell zum Le Machine: Dieser hat Kraft ohne Ende benötigt zur Schwungeinleitung, ich war froh als ich wieder unten war.
    Powder Equipment Type A Evo: Hat sich super gefahren, kann alles gut, nur haben sie sehr wenige Längen und 177 ist mir dann doch zu lang.

    Für mehr Ski hat die Zeit leider nicht gereicht, kann ich aber jedem empfehlen, da die Ski doch ziemlich unterschiedlichen Charakter haben.
    Bzgl. Rise Above 88mm hat mir der Völkl Vertreter abgeraten für anspruchsvollere Touren.

    Evtl. können die Infos andere auf der Suche gebrauchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 12:23
  2. [Suche] Allround Tourer: z.B. Black crows camox freebird 186/177
    Von cpbartmer im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 21:43
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 17:03
  4. Rossignol S7 oder Black Crows Corvus
    Von Freeridersparadise im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 16:52
  5. Armada JJ vs. Black Crows vs. Völkl Mantra?!
    Von alexjordan im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 19:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •