Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

  1. #1
    Freeskier Avatar von Boxershorty
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    86

    Standard Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Moin,
    hat hier jemand Erfahrungen mit dem öffnen und verkleben von doppelten Anon Gläsern?
    Habe heute ein Glas erhalten, was innen son Zeugs?? hat.
    Beste Grüße
    Boxer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220210_150713 (1).jpg  

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Im Prinzip kann man den Kleber mit Föhn erwärmen, dann vorsichtig öffnen. Mit Uhu oder ähnlichem, am besten für Styropor geeignet, wieder verkleben. Ich verklebe so immer wieder den Schaumstoff an den Brillen, der leidet bei mir meist zuerst.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Boxershorty
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Nice!
    Ja ich war mir nicht sicher, ob ich mir mit dem Föhn das Glas zerschieße; aber werds dann mal ausprobieren.
    Hast du da schon mal da den ganzen Schaumstoff abgezogen und ersetzt?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Ne, ich klebe nur wenn sich der Schaumstoff löst bzw wenn sich der Staumstoff "teilt". Ja, ich wäre auch vorsichtig mit dem Glas. Aber wenn du langsam erwärmst, der Kleber sollte schneller weich werden als das Glas. Habe das aber bisher nur an Smartphones zum Akku wechseln erfolgreich durchgeführt.
    Wenn das Glas hinterher Schrott ist: bei Decathlon gibts für ca 60€ Skibrillen mit photochromatischen Gläsern. Habe ich meinem Sohn geholt. Sicht ist gleichwertig wie bei meiner Smith High End Skibrille mit Wechselgläsern die ein vielfaches kostet. Habe fürs Touren eine von Uvex mit photochromatischem Glas, wenn die kaputt gehen sollte hole ich mir auch die von Decathlon. Gibt auf Tour nix besseres als photochromatische Gläser.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Boxershorty
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Danke Timo. Ist ein guter Tip mit den Decathlon Brillen. Magst du mir einmal sagen auf welche Brille du dich genau beziehst?

    Bzgl. dem Glas. Ich werde es probieren. Bin halt am überlegen:
    1. Komplett mittig? cutten und dann nur an wenigen Punkten oben bei den Luftlöchern mit Styroporkleber kleben. Und das immer und immer wieder.
    2. Komplett Schaumstoff abziehen, reinigen (hier ist die Frage womit die Klebereste entfernen; Bremsenreiniger wär wahrscheinlich nichtso gut) und dann mit wenigen Schaumstoffteilen wieder dünn verkleben.
    3. Föhn, reinigen, kleben.

    Ich glaube ja das 1. die Beste Option ist... :S

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Puh.
    Glaub der Aufwand lohnt sich nicht mehr...

    denke dass die Gläser im Zwischenbereich nicht kratzfest sind. Dadurch kannst das reinigen vergessen wenn du sie auseinander bekommst.
    Das zusammenkleben danach sollte auch ne harte Mission werden.

    Konsum ist scheiße. wissen wir- aber denke da lohnt sich eine Neuanschaffung.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Boxershorty
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Habe eben 3 Gläser gefixed.

    Beim 1. musste ich nur das hintere Glas neu aufsetzen. Hat mit Föhn abziehen und neu anbringen TOP geklappt.

    Das 2. Doppelglas war innen minimal dreckig. Gleiches Spiel. Abgezogen, mit Brillenputztüchern gereinigt. Von Haushaltsrolle rate ich stark ab, da die, wenn die Klebereste noch drin sind, da kleben bleibt.

    Das 3. war das vom 1. Post. Abgezogen mit Föhn. Hier hat sich aber dieser Kleber, der auf der obersten Schicht des Schaumstoff sitzt, komplett gelöst.
    Hatte glücklicherweise von McGeiz so ein hauch dünnes doppelseitiges Klebeband. Da so mini Schnipsel zurecht gecuttet, dann Gläser nochmal von Staub befreit, mit Augenbrauen Pinzette abgezogen und 2. Glas wieder aufgesetzt. Alles 100% perfekt jetzt. Bzw. das letzte Glas hätte ich minimal besser reinigen sollen, weil da was sandartiges dazwischen war. Stört aber 0 beim durchsehen und ist wieder 100% perfekt.

    2-3 Gedanken noch:
    1. Würde die Finger von Sekundenkleber/Uhu etc. lassen, weil die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass man sich den Schaumstoff zerschießt.
    2. Das 2. ""Glas"" der Brille ist wirklich nix besonderes (clear), von daher könnte man das theoretisch auch ersetzen.
    3. Gewisser Abstand mit Föhn ist gut, aber das 2. clear Glas hält glaube ein bisschen was aus

    Viele Grüße und danke nochmal @Timo74 für den Föhn tip. Hätte das sonst glaube:
    1. Komplett mittig? cutten und dann nur an wenigen Punkten oben bei den Luftlöchern mit Styroporkleber kleben. Und das immer und immer wieder.

    Was mMn nicht die smarteste Lösung ist
    Geändert von Boxershorty (14.02.2022 um 11:05 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Boxershorty
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Picsss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220214_103959.jpg   20220214_103447.jpg   20220214_102651.jpg   20220214_102643.jpg  

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Super dass das geklappt hat. Ich passe immer gut auf die Gläser auf, deswegen löst sich bei mir gerne der Schaumstoff und die Gläser sind noch gut. Ich hasse es auch deswegen direkt eine neue Brille zu kaufen.
    Brille von Decathlon:
    https://www.decathlon.de/p/skibrille...e/_/R-p-310578

  10. #10
    Freeskier Avatar von Boxershorty
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Anon Gläser öffnen und wieder verkleben

    Top.

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Oakley gläser
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:24
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 10:13
  3. Electric eg1 gläser
    Von teneighty im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:21
  4. Oakley Goggles Gläser
    Von knut im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 22:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •