Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Mini-TR]Wilder Kaiser

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard [Mini-TR]Wilder Kaiser

    Nach dem vielen Eis und Schnee war wieder mal Abwechslung angesagt. Angesichts des Wetters bieten sich Steine in alpiner Umgebung gradezu an. Daher hab ich gestern und heute - auf Einladung von Manfred, ein Kletterkumpels, der dort zu Hause ist - einen Kurzbesuch in Kufstein absolviert.

    Angesichts der Hitzewelle hat sich Manfred für uns beide einen nordseitige Tour ausgesucht - genauer die untere plattige Wandzone der Scheffauer Nordwand unterhalb des Widauer Klettersteigs.

    Ausgangspunkt für den Zustieg war die Kaindlhütte oberhalb von Kufstein (erreichbar ca. 45 Min. von der Sessellift Bergstation oder mit dem MTB). Von da gings dann steil durch Wald, Wiesenhänge und später über Schutt zum "Grossen Friedhof", der Schutthalde direkt unterhalb der Wand (gab sogar noch paar Schneereste vom Winter da).

    Die Tour selbst ist eine alpine Genuss-"Sport"-Kletterroute. D.h. gut abgesichert (an manchen Stellen hätte für meinen Geschmack durchaus noch ne zusätzlich ZS sein dürfen ...), fester und kompakter Fels. 5 SL (bzw. 4, wenn man die beiden letzten zusammelegt) meist über rauhe Platten. Schlüsselstelle V+, sonst meist IV, IV+ und V- (manche hier würden das ja wohl noch als Gehgelände bezeichnen ?).

    Alles in allem eine Genusstour bei Traumwetter. Wir hatten die Kletterei noch komplett im Schatten. Sehr schöne Blicke auch ins Inntal, wo der Inn dann nach Kiefersfelden aus den Alpen rausrinnt ...

    Paar Bilder:

    Bild 1: Nordwand Scheffauer (der Bereich der Route ist ziemlich genau in der Mitte und führt bis zu dem grasigen Teil in der Wand),
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scheffauer_Nordwand_3_small.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    Bild 2: Die Route von unterhalb der Zustiegs-Schutthalde

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Via_Gabriella_Totale_small.jpg  

  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    Bild 3: Kurz vor uns ist eine bayrische Seilschaft eingestiegen. Der Seilerste ist bereits knapp unter der Schlüsselstelle (schöner Überhang, der auf eine Wasserrillenplatte leitet).

    BIld 4: Rückblick von SL 4 auf Manfred am Stand



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabriella_4_small.jpg   Manfred_Stand_small.jpg  

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    hübsch. netter tr
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    Hier hab ich nochmal die Route eingezeichnet (Bild)

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabriella_Routenverlauf.jpg  

  6. #6
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    da koennte man fast heimweh kriegen

    aber nur fast.
    if it's something we can share, we can steal it.

  7. #7
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    schöner tr! dankesehr!

    da war ich selber ja gar nicht soweit entfernt. war zusammen mit sin am samstag hier. ein stückchen weiter östlich...
    ein paar wenige schneereste gabs da sogar auch noch.

  8. #8
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    Zitat Zitat von chris
    schöner tr! dankesehr!

    da war ich selber ja gar nicht soweit entfernt. war zusammen mit sin am samstag hier. ein stückchen weiter östlich...
    ein paar wenige schneereste gabs da sogar auch noch.
    Sieht ja auch sehr nett aus. Im August bin ich ja wieder dort, mal sehen, was wir dann alles machen werden.

    @klar: Dein Heimweh kann ich verstehen. Wer will denn bitte jetzt grad in Chile sein . Da ist es sicher eklig kalt, während wir hier "angenehme" Temperaturen um 35 Grad haben ...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: [Mini-TR]Wilder Kaiser

    hübsch hübsch..

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •