Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Welchen Bergauf-Schi?

  1. #1
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard Welchen Bergauf-Schi?

    Hallo Gemeinde, ich suche ein leichtes, aber dennoch stabiles und möglichst steifes Setup.

    Kann jemand zur Steifigkeit der folgenden Schis was sagen? Sind da weiche Nudeln dabei? Sind welche besonders zu empfehlen?
    Was gibts noch in der Kategorie?

    Gewichtsobergrenze 1.5kg
    Länge: max. 180
    Radius: möglichst gross
    Mittelbreite: ca. 95mm

    Fischer Hannibal 96 L176 1.3kg R19
    Atomic Backland 95 L177 1.35kg R18
    Blizzard Zero G 95 L178 1.26kg R22
    BC Camox Freebird 96 L178 1.5kg R17
    Zag Ubac 95 L178 1.36 R18.5
    K2 Wayback 96 L177 1.359 R22
    Dynafit Beast L177 1.45kg R19
    BD Helio Carbon 95 L176 1.4kg R19
    Scott Scrapper 95 L178 1.5kg R19
    Völkl Rice Beyond 96 L177 1.38kg (184) R17

    Edith meint, dass ne ATK 14 drauf kommt.

    Danke vorab

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Servus

    Bin die meisten der von dir genannten Ski zumindest testweise schon gefahren.
    Aktuell fahre ich den Blizzard, der leider lange nicht mehr so hart ist wie der Vorgänger.
    Der BC Camox Freebird ist relativ steif, ebenso der BD Helio Carbon.
    Bei möglichst steifem, leichtem Ski denke ich an den Völkl BMT - hat mit 90 unter der Bindung aber halt etwas weniger Mittelbreite. Bin dennoch der Meinung, dass das der Ski sein könnte, den du suchst.

    Just my two cents

    Gruß
    Julian

  3. #3
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    mittelbreite kann gerne etwas eingespart werden sofern man dadurch einen "richtigen" ski bekommt

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Von den genannten bin ich nur den Hannibal gefahren. Der war auf jeden Fall keine Nudel, recht tempofest für das Gewicht und er hat schön viel Energie. Wäre für mich auf jeden Fall ein Favorit. Ein Freund von mir schwärmt total vom Helio. Er ist ihn direkt im Vergleich zum Fischer gefahren und findet ihn nochmal deutlich besser. Obwohl er den Fischer auch fett fand.

  5. #5
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Nach viel Testbericht lesen muss ich meine Kriterien ändern. Kurz: mit einem Ski unter 1.5kg werd ich nicht warm. Iwas stört mich immer.
    Die neue Referenz ist nun der BC Navis Freebird (L 179cm, B 102, G 3.4kg und gemäss BC Seite schön steif).
    Etwas schwerer, etwas breiter und hoffe damit einen sinnvollen Kompromiss zu machen.
    Was wäre in der Kategorie noch zu empfehlen?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Die stabilere und schwerere Version des Hannibal ist ja der Ranger. Ich gehe mit dem auf Tour, bergab sehr gut. Aber das ist kein bergauf Ski. Ich fahre den jetzt mit der Kingpin m-werks, wollte auch erst die ATK drauf machen, hatte dann aber das Gefühl die Kingpin passt besser. Für mich bergauf nicht zu schwer, bergab muss ich mir keine Gedanken machen, das Setup bringe ich nicht an seine Grenzen. Mit Schwerpunkt bergauf würde ich aber den erwähnten Hannibal oder ähnliches nehmen.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Atomic backland 107. Selbes Problem wie du gehabt. Lange gesucht, Blind gekauft, bin begeistert. Mit dem Ding kannst sehr geil ballern. Bisher bei guten Schnee kein Tempolimit gefunden.
    Hab die Tecton drauf. Das ergänzt sich ganz Gut.

    Skitour machen wir für gute Bedingungen und unversehrte Runs. Weniger um einen Gipfel zu erreichen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Nach viel Testbericht lesen muss ich meine Kriterien ändern. Kurz: mit einem Ski unter 1.5kg werd ich nicht warm. Iwas stört mich immer.
    Die neue Referenz ist nun der BC Navis Freebird (L 179cm, B 102, G 3.4kg und gemäss BC Seite schön steif).
    Etwas schwerer, etwas breiter und hoffe damit einen sinnvollen Kompromiss zu machen.
    Was wäre in der Kategorie noch zu empfehlen?
    Wenns 3,4 Kg sein dürfen würd ich den Atomic Bent Chetler 100 ins Auge fassen, wenn der zu schwer oder schon zu wenig Tourenski ist dann den Atomic Backland 100.
    Fahre beide Ski und sind nicht wirklich so unterschiedlich. Der Bent Chetler gibt in der Abfahrt mehr her und ist verspielter ist aber noch ein richtiger Ski mit ordentlich Rebound und Steifigkeit, der Backland fährt sich geradliniger gibt einem aber schon das leichte Gefühl das man einen Tourenski fährt, aber immer noch wesentlich besser als der Backland 95. Der 95er ist meines erachtens schon näher am Leichtbau-Tourenski und um einiges weniger Ski als der Backland 100. (weiss nicht ob sich da mein Gefühl in der Bauweise wiederspiegelt)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Bei befingern des 100 und 107er muss ich sagen, der 107 fühlt sich deutlich potenter an.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #10
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Wenns 3,4 Kg sein dürfen würd ich den Atomic Bent Chetler 100 ins Auge fassen, wenn der zu schwer oder schon zu wenig Tourenski ist dann den Atomic Backland 100.
    Fahre beide Ski und sind nicht wirklich so unterschiedlich. Der Bent Chetler gibt in der Abfahrt mehr her und ist verspielter ist aber noch ein richtiger Ski mit ordentlich Rebound und Steifigkeit, der Backland fährt sich geradliniger gibt einem aber schon das leichte Gefühl das man einen Tourenski fährt, aber immer noch wesentlich besser als der Backland 95. Der 95er ist meines erachtens schon näher am Leichtbau-Tourenski und um einiges weniger Ski als der Backland 100. (weiss nicht ob sich da mein Gefühl in der Bauweise wiederspiegelt)
    Hab mitbekommen, dass viele, eigentlich stabile und steife Schi (zumindest im Heck), dann doch wieder eine weiche Front haben fürn Puder. Das kann ich gar nicht brauchen. Ich will ein Brett. Dbzgl. find ich nix bei den Atomics?! Gibts Erfahrung im technischen Aufstieg?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Frau fährt den Bent Chetler 100. Steif und stabil fand sie ihn nicht sonderlich.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Der 107 ist ganz vorne weich, also die vorderen 20-30cm. Blistergear schreibt "ramps up quickly" und das kann man unterschreiben.
    Unterm Strich sag ich mal: ich geb im Powder mehr Gas als mit dem QST Blank, QST106 oder Armada Declivity 102Ti. Das Ding macht massiv Tempo mit. Natürlich merkt man die Zicken, sobald es verspurt wird oder hart. Dennoch beeindruckend wie lauffähig er ist.

    Der Ski ist weniger an der verspielten Seite des Spektrums. Er ist super leicht in der Luft, Shifty etc sind deshalb super easy, dennoch für mich nicht super quirrlig am Boden. Eher Gashahn auf.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Frau fährt den Bent Chetler 100. Steif und stabil fand sie ihn nicht sonderlich.
    Steif würd ich ihn auch nicht nennen. Er hat für mich und mein Gewicht aber einen passenden Flex sodass ich den Ski immer angepasst an die Bedingungen perfekt fahren kann. Steifere Ski sind halt weniger flexibel und engen meine Fahrweise mehr ein. Im Zerfahrenen bevorzuge ich Abheben anstatt Durchpflügen...ein Brett ist er sicher nicht und ich tu mich schwer zu verstehen wieso man ein steifes Brett fahren möchte...
    Geändert von Schmichl (17.02.2022 um 19:18 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    ...und ich tu mich schwer zu verstehen wieso man ein steifes Brett fahren möchte...
    Der Focus liegt im Aufstieg. Mir ists wichtiger, guten Grip bei Eis zu haben, als eine surfy Nose.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    So als Anregung: Armada Tracer.
    Bin leider erst drei Tage drauf gestanden und noch nicht in hart oder zerfahren, kann also noch kein Urteil abgeben.

  16. #16
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    So als Anregung: Armada Tracer.
    Bin leider erst drei Tage drauf gestanden und noch nicht in hart oder zerfahren, kann also noch kein Urteil abgeben.
    Danke. Auf der Herstellerseite wird er (9 als ziemlich weich beschrieben. Im Heck sogar noch weicher als an der Front. Radius könnte auch grösser sein.

    Der Ski den ich Suche kommt im Frühjahr auf Ganztages-Hochtouren zum Einsatz. Das bedeutet vereiste Aufstiege am Morgen und mit Glück etwas Firn bei der Abfahrt. Dennoch soll er nicht absaufen, wenns mal Puder gibt. Da ist momentan der BC Navis Freebird am nähesten drann. Kennt den jemand?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Fahr den Camox Freebird. Der ist deutlich straffer als der Tracer, wobei dieser nicht so weich ist. Benutz den BC für Frühlingstouren und da performt der sehr gut. Schwimmt genügend auf und laufruhig für das Gewicht. Nicht zu breit.

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  18. #18
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Heute hat jemand mit dem roten camox neben mir gesessen. Warst du das?

    Camox war vorne dabei, wurde vom Navis verdrängt, weil dieser steifer sein soll und etwas grösseren Radius hat.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Nein, war ich nicht. Glaub, mit dem Navis machst nichts falsch. Passt der Krypton mittlerweile?

  20. #20
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welchen Bergauf-Schi?

    Zitat Zitat von Muruaneq Beitrag anzeigen
    Nein, war ich nicht. Glaub, mit dem Navis machst nichts falsch. Passt der Krypton mittlerweile?
    Nach viel herumspielen passt er ganz gut. Anfangs extrem bockig, flext er sich schön ein. Hab das aufbacken verkackt: Als ich mit dem warmen Innenschuh (Wrap) reingestiegen bin und zugeschnallt hab, hab ich nicht bemerkt, dass sich eine Falte quer über meinen Rist gebildet hat. Die krieg ich nicht mehr raus. Wenn ich ordentlich zuknalle, drückt die voll am Rist. Eventuell hilfts wenn ich nochmal aufbacke. Aktuell hab ich die Falte umgebogen und quickndirty in den Schraubstock gespannt.

    Und bei hohen Belastungen rutsch ich mit dem Innenschuh nach hinten, auch wenn ich voll zuknalle. Da muss ich was mit einem Fersenkeil probieren oder ne weichere Zungen besorgen und dafür die mittlere Schnalle noch mehr zuknallen oder hat der Stampfer ne Idee?

Ähnliche Themen

  1. Entscheidung: welcher Contest-Schi?
    Von kiks im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 18:29
  2. gestauchten schi weiterbenutzen?
    Von VEGETA im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 13:48
  3. pale schi werksverkauf
    Von afo0815 im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:00
  4. Neuer Schi!!!!
    Von RAMBO im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 12:41
  5. netter schi-has'
    Von Bud Spencer im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 12:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •