Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

    Servus Leute,


    was ist der Unterschied zwischen nem 130er und nem 140er Lange XT? Der Innenschuh ist offenbar schon mal anders (Carbon ), aber die Schale auch? Leider kann ich nicht vergleichen, da ich keinen 130er habe... Geschäfte in der Umgebung sind meist inkompetent und werden zudem keinen Uraltschuh auf Lager haben, wo ich nachschauen kann.

    Unterscheiden sich die Innenschuhe der 97/100mm Variante oder kommt der Unterschied in der Passform nur von der Schale her zustande?

    Hintergrund: Habe zwei 140er, glaube aber, dass mir der Schuh nach einer langen Tour zu hart sein wird und würde deshalb gerne einen Tourenschuh "abrüsten".

    Auch: Ist die Passform vom neuen XT3 vergleichbar? Ist evtl. sogar der Innenschuh gleich?


    Merci for your expertise

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

    Guten Morgen,
    hab selber den XT3 130 geh kleinere bis Mittlere Touren unterschied zum 140er meine ich gehört zu haben nur Flex und Design aber ka ob da stimmt Preislich ist ja fast kein Unterschied. Falls du vor hast wirklich längere Touren zu machen sieh dir doch den mal an https://www.freeskiers.net/freeskier...-tour-pro.html

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

    Hi,

    fahre den XT3 140LV mit 97mm Breite, einzige Unterschied nur der Strap oben zum 130er.
    Hier findest du noch weitere Details:
    https://blisterreview.com/gear-revie...-lange-xt3-130

    Bin vorher den weissen XT 130 auch in LV gefahren und kann von der Passform keinen Unterschied feststellen.
    Auch der grüne Lange XT Free in LV ist sehr vergleichbar.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

    Danke für eure Tipps! Vor allem, dass die Schuhe scheinbar auf dem gleichen oder sehr einem sehr ähnlichen Leisten aufbauen!

    Mein Einsatzgebiet ist tatsächlich eher so 80% im Gebiet. Da find ich den Schuh eh super und genau richtig. Und im Aufstieg bin ich zwar langsam, aber auch genügsam, was die Aufstiegseigenschaften angeht. Ich gehe eher selten wirklich lange Touren, manchmal wirds dank fehlender Fitness aber trotzdem echt zach... Dann bleibt halt nicht so arg viel Kraft für die Abfahrt über.

    Tatsächlich frage ich mich vor allem, ob es Sinn macht, einen neuen Innenschuh von nem XT 130 100mm zu kaufen. Der sieht schon mal weniger brutal aus, könnte schon genügen. Denn ich habe ja schon zwei XT Free 140 LV, Innenschuh wechseln und fertig, so hab ichs mir vorgestellt. Zudem ein trockenes Paar Innenschuhe mehr, das schadet nicht. Gelegentlich verschwinden die Dinger auch mal oder verbrennen am Ofen, hab ich gehört

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

    Fahre aktuell einen XT Free 130 und muss mir wohl einen neuen Schuh besorgen. Da ich einen relativ schmalen Fuß habe und der Schuh mir nie 100% gepasst hat überlege ich die schmalere Version zu kaufen. Sind die Modelle der LV serie nur schmaler oder haben die auch einen anderen "Schnitt"?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

    Evtl. wird aus Kostengründen nur die untere Form zwischen LV und Normal getauscht in der Produktion.
    Entsprechend untere Teil schmaler und der obere gleich zwischen LV und Normal.
    Auf der Innenseite im inneren des Skischuhs ist die Werkzeugnummer eingraviert, wenn du beide Schuhe hast kannst du überprüfen ob ein Unterschied vorhanden.

    Persönlich fand ich die beiden von der Passform vergleichbar.
    LV eben schmaler als Normal.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: Unterschiede Lange XT Free 130 / XT Pro bzw. LV 97mm / HV 100mm

    Zitat Zitat von Jan89 Beitrag anzeigen
    Persönlich fand ich die beiden von der Passform vergleichbar.
    LV eben schmaler als Normal.
    Fand ich auch - soweit ich das beurteilen kann, ich hatte nie zwei mal den exakt gleichen (Härte, Jahr, etc) XT an. Würde auch vermuten, dass nur das Unterteil anders ist - Ich wollte schon den Schaft tauschen, bis mir aufgefallen ist, dass es mit Schrauben nicht getan ist, sondern irgendweilche (Spezial-?)Nieten gebraucht werden.


    Meine Vorerstlösung seit einer Woche oder so ist die Folgende: Habe nen halb kaputten alten XT 110 (non-LV, soweit ich weiß, stand auch nicht drauf), dessen Innenschuh ich in den grünen 140er (lv) gesteckt hab, nachdem die Dinger mir optisch hübsch gleich aussahen (obwohl nur auf dem 140er Liner unten LV draufstand). Schuh ist dadurch warum auch immer nicht nur weicher, sondern auch weiter geworden, konnte aber noch nicht testen... Vielleicht liegts aber halt auch einfach nur an 80 Tagen Altersunterschied zwischen den Linern.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lange XT Free 120 oder 130 in 275
    Von muerte im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 08:20
  2. [Suche] Lange XT Free Pro in 25 oder 25.5
    Von ride_free im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 18:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 14:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 15:27
  5. Unterschiede von Bindugen
    Von Martin W. im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •