Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pieps iProbe Sonde

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    44

    Standard Pieps iProbe Sonde

    Testbedingungen:

    Die Sonden wurden jeweils 2-3x pro Saison in einem Mammut LVS Testfeld genutzt.

    Habe 2014 meine erste iProbe gekauft.

    3 Jahre später, nach ca. 8maliger Nutzung, war das Kabel an einer Stelle durchgescheuert. Pieps direkt zu kontaktieren war nicht möglich. Das ging nur über den Händler. Pieps antwortete, dass es mein Bedienungsfehler gewesen wäre, weil ich die Sonde nicht sorgfältig zusammen gelegt hatte. Also keine Garantie.

    Im Februar 2018 habe ich mir dann noch mal ein Modell gekauft und bei diesem Modell peinlich genau darauf geachtet, dass ich sie immer sorgfältig zusammen lege.

    Mitte Dezember 2021 hatte ich die obligatorische Backcountry Fortbildung für schweizer Skilehrer und dabei wurde wieder im LVS Testfeld geübt. Die Sonde funktioniert seitdem nicht mehr. Das war ca. das 7te Mal, dass ich die Sonde genutzt habe. Batterie ist voll, aber sie springt nicht mehr an.

    Von einer Fehlbedienung gehe ich mal nicht aus, da unter der Aufsicht eines Bergführers und Ausbildungsleiters sondiert wurde. Ich habe die Sonde vorher zu Hause überprüft und da funktionierte sie noch.


    Vorteile
    Die Sonde ist schön stabil und leicht auseinander zu werfen.

    Nachteile
    Die Elektronik der Sonde ist viel zu anfällig. An und für sich ist es schon beruhigend, wenn man beim Sondieren ein zusätzliches akkustisches Feedback erhält. Wenn alles funktionieren würde, könnte das sondieren damit auch sicherlich schneller von statten gehen. Allerdings kann man sich darauf überhaupt nicht verlassen und es ist sehr beunruhigend, wenn man das Signal plötzlich nicht mehr hört. Das lenkt dann - wenn auch nur kurz - von der Suche ab.
    Als normale Sonde brauchbar. Allerdings dann auch viel zu teuer.

    für Wen
    Ich kann nur jedem dringend davon abraten, diese Sonde zu kaufen!
    Geändert von PdS2012 (11.02.2022 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Pieps iProbe Sonde

    Kann zur Sonde nichts sagen aber zu Pieps. Wollte letzte Saison meinen Jetforce Lawinenairbag aufladen wie die Saisonen davor. Leider ging er nicht mehr zu Laden oder zu einschalten.(habe ich vergessen in den Lagerungsmodus zu versetzen) Pieps angerufen. Haben mir per E-mail sofort die Rücksende Papiere geschickt. Nach einer Woche bekam ich ihn zurück Service Software Update und ein neuer Akku Kostenlos. Also ich kann nur für mich sprechen aber Service und an Freundlichkeit nicht zu überbieten einfach Top!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] LVS Set Pieps DSP Tour + Pieps 260cm Alu Sonde + Voile Telepro Schaufel
    Von chriis im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 14:29
  2. [Biete] PIEPS DSP LVS + Schaufel + Sonde VERKAUFT
    Von robb im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 07:58
  3. iProbe Probleme
    Von PdS2012 im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 17:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 16:13
  5. [Biete] Pieps DSP Tour LVS-Gerät Set Pieps Tour Schaufel, Stubai Sonde
    Von jedy im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 18:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •