Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Hallo zusammen,

    würde gerne meinem V Werks Katana eine kompromisslosere Bindung spendieren und wollte euch um Rat bitten. Aktuell ist eine Marker Tour f10 montiert. Dabei frage ich mich, in wie weit hier eine Pinbindung für mich Sinn macht. Gehe im Jahr ca. 20 Skitouren und nutze hier zu 95 % meinen Hauptski, Völkl BMT 94 mit Dynafit Radical ST. Ich komme auch bei Gelegentlichen Pistenskitouren/-abfahrten damit sehr gut zurecht. Da der Katana mit Marker F10 bergauf doch einiges mehr an Energie braucht und es selten +30cm Neuschnee, verzichte ich aber meistens auf den breiten Ski und gehe mit meinem BMT 94. Das ist schade. Der Katana ist ein hammer Ski und steht viel rum. Gibt es Mal den ganz großen Poweder, zieht es mich auch ins Skigebiet und dann natürlich mit dem Katana. D.h. der Katana soll auch weiterhin für diesen Zweck genügen. Das passiert bei mir aber eher nur 2-3 Skitage im Jahr. D.h. 90 % Touren; 10 % Gebiet.

    Ich würde die Anforderung an die Bindung wie folgt beschreiben:
    Ideal für Tourengehen im Powder mit + 1000 Hm
    Reserve für gelegentliche Powdertage im Gebiet

    Es handel sich um folgenden Ski:
    V Werks Katana ca. 2015/2016 (Erste Version)
    184 23.50 143_112_132 1880 g

    Zu mir:
    33 Jahre alt; 186 cm; 80 kg; würde mich als sehr guten Amateurskifahrer sehen, der sich aber heute nicht mehr überall runterstürzen muss. Drops im Powder bis 2m. Keine Sprünge im Park etc... Tendenziell zu schnell als zu langsam...
    Skischuh Maestrale RS

    Aus meiner Sicht kommt in Frage:

    Marker Kingpin:
    + Guter Kompromis aus Abfahrtsperformance und Gewicht
    - Schwer und nur überschaubarer Gewichtsvorteil gegenüber Tour f10

    Dynafit Radical 2.0
    + Vernünftiges Gewicht für eine Pinbindung
    - Keine Rahmenbindung am Hinterteil - Nachteilig gegenüber Kinpin bei Abfahrt?

    ATK 12/14 (Welches Modell bei 80 kg?)
    + Extrem leicht
    - Powdertage im Skigebiet noch sinnvoll?
    - Lebensdauer/Robustheit ausreichend?


    Tendieren würde ich zur sehr leichten ATK. Kann das gut gehen?

    Inserts und 2 Bindungen + Wechseln schließe ich aktuell eher aus.

    LG Stefan

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Bei den V Werks Ski gibt es noch den Montagebreich zu beachten. Ich prüfe gerade die ATK Bindungen. Hier könnte es Probleme geben.

    https://earnyourturns.com/wp-content...t-area_15x.gif

  3. #3
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Du stellst Dir die Frage ob eine Pin Bindung sinn macht, bringst aber nur reine Pin Bindungen in den Vorschlägen und der Maestrale ist ja auch eher Richtung Cruisertouren. Shift oder andere Hybridlösungen sind für Dich zu schwer? Ballern willst ja doch hab ich rausgelesen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Nach dem Desaster vor 2 Jahren, wo im Freundeskreis innerhalb von zwei Wochen zweimal die Pins gebrochen sind bei der Kingpin, und jetzt grad wieder bei einem Kumpel eine explodiert ist, kann ich von der Kingpin nur abraten. Ich würd so einer Bindung nicht mehr mein Leben anvertrauen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Du stellst Dir die Frage ob eine Pin Bindung sinn macht, bringst aber nur reine Pin Bindungen in den Vorschlägen und der Maestrale ist ja auch eher Richtung Cruisertouren. Shift oder andere Hybridlösungen sind für Dich zu schwer? Ballern willst ja doch hab ich rausgelesen.
    Hallo,

    eine Rahmenbindung ist ja aktuell montiert. Denke ein Wechsel würde nur zu einer Pin-Bindung oder Hybridlösung Sinn machen.

    Die Shift habe ich mir angesehen. Kannte ich bisher nicht. Sieht interessant aus.

    Verstehe ich richtig, dass ihr beide allgemein von einer reinen Pinvariante abratet?

    LG

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    naja reine Tourenski haste ja, und ab und zu wolltest du ballern. Da der ein oder sicher mehrere Pistenmeter mitgeht würde ich bei reinen Pinbindungen vermutlich nur die Tecton sonst eher shift, Duke Pt 16 oder persönlich wohl eher ein Cast-System nehmen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Würde mal behaupten das bei dem Einsatzbereich nichts über die Shift geht.

    Die is genau dafür gemacht. Und Finger weg von dem Marker dreck

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Kartoffelstampfer ist angeblich 3 m groß und wiegt 2 Tonnen.
    Für Normalsterbliche mit deinen Anforderungen klingt die Shift, Tecton oder Duke PT am sinnvollsten.

  9. #9

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Zitat Zitat von paudaschredda Beitrag anzeigen
    Kartoffelstampfer ist angeblich 3 m groß und wiegt 2 Tonnen. .
    Was heisst hier angeblich?
    Die Kartoffel ist ein skifahrender wookie und er wurde von Wölfen in einer Bier Brauereigroßgezogen.

    Cast hat ihm auch kein normales System gegeben sondern eines aus reinem titan, das sie aus einem raketentriebwerk einer russischen interkonitinental Rakete geschnitten haben.

    Er hat auch als einziger den dabello lupo DB (das DB steht für dragon bone). Die haben dafür extra einen der drei heiligen Drachenknochen aus einem entlegen tibetanischen kloster gestohlen und die Rache von zwei weltweit agierenden Geheimbünden auf sich genommen, nur damit Kartoffel nicht schreibt "zerbricht beim normalen fahren".
    Geändert von subtleplague (27.12.2021 um 22:14 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    jedenfalls würde ich mir da auch wenn die Shift montieren, wobei es bei nur 10% Skigebiet vielleicht auch doch was leichteres tut.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Servus zusammen,

    Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich eine Bindung für meinen Powder-Ski suche und vor nem ähnlichen Problem stehe.

    Ski: K2 Mindbender 116C in 1.93
    Schuhe: Dynafit Hoji Free 130 (und als Alpinschuh noch ein AquaNovoBoot ElMastín 140)
    Fahrer: mittel bis guter Skifahrer, 90kg auf 1.89m
    Einsatzbereich: Hauptsächlich Powdertouren, vielleicht 1-2 Halbtage im Skigebiet wenn es viel Schnee hat. Keine brutalen Sprünge/Drops (max 2-3m im weichen Pow)

    Ursprünglich hatte ich ebenfalls die Shift 13 im Auge, primär weil ich mit damit auch meine Alpinschuhe nutzen könnte.
    Das vergleichsweise hohe Gewicht/Preis und vor allem die zahlreichen Problemberichte schrecken aber doch irgendwie ab, weshalb ich zur Kingpin gekommen bin.

    Allerdings muss ich sagen: Auf meinem Alltagstourenski (Völkl BMT90) fahr ich eine Marker Alpinist 12 und bin doch überrascht, wie gut die sich in Anbetracht des Spottpreises (ne Shift kostet fast das Doppelte!) und des Gewichts (Shift und Kingpin wiegen mehr als das Doppelte) schlägt - bislang kann ich mich echt nicht beklagen.
    Ja, der 116er Mindbender ist fast 3cm breiter als der Völkl, aber letzterer ist ja jetzt auch kein flattriges LowWeightSpielzeug und wird bei Feierabendtouren im Skigebiet schon auch mal auf harten, zerfahrenen (Buckel-)Pisten bewegt - bislang alles ohne Bindungsprobleme.

    Die Mindbender werden prinzipbedingt wohl primär Powder sehen - meint ihr, Shift/Kingpin sind trotzdem den Aufpreis (in Form von Euros und vor allem auch einem halben Kilo pro Ski!) wert?
    Oder soll ich mal mein Glück mit ner Tech-Bindung ala Alpinist 12 oder ATK R12 versuchen?

    Danke im Voraus für eure Erfahrungen/Einschätzungen!

  12. #12
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Wenn dir die Auslösesicherheit der Shift egal ist und du mit der Alpinist zufrieden bist, bleib doch dabei. Sehe da kein Problem, wenn du keins siehst.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bindung für Völkl V Werks Katana - ATK/Dynafit Pin-Bindung vs. Marker Kingpin

    Lieber Tecton als Shift, das ist aber eine persönliche Tendenz. Sonst wie Brecher. Die ATK gibts ja auch nicht geschenkt.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] VERKAUFT - VÖLKL KATANA V-Werks 16/17 184cm & Marker Tour F12 EPF
    Von Fischbi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 12:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 22:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 21:03
  4. [Biete] Völkl V-Werks Katana 184
    Von Tobe90 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 23:55
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 19:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •