Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Neue Touenschuhe oder anpassen, gute Beratung vor Ort

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    26

    Standard AW: Neue Touenschuhe oder anpassen, gute Beratung vor Ort

    Nochmals ein kleiner Zwischenbericht und eine weitere Frage:


    Unterdessen hat sich die Sache für mich insofern geklärt, dass ich nicht mehr am alten Skischuh herumbasteln möchte und dass ein neuer her muss. Im Laden konnte ich ein paar probieren, von der Passform her am besten waren bisher Atomic Hawx Ultra XTD 130 und der Alltrack Pro 120 LT von Rossignol. Den Lange Lange XT3 Tour PRO 130 oder auch XT3 130 konnte ich noch nirgends vor Ort in meiner Grösse finden. Im Bergsportgeschäft meinte der eine Verkäufer auch (Ende Januar), sie seien viel von dem für mich interessanten Material schon los und wenn ich es noch bis Ende Saison mit meinen alten Boots aushalte, solle ich lieber Ende Oktober kommen - da hätten sie wieder die ganze Auswahl.

    Ich hatte mich schon beinahe damit abgefunden. Nun war ich letztes Wochenende spontan auf den Skiern und habe kurzerhand gemietet. Leider hatten sie vor Ort die Touren- und Freeridekollektionen bereits in die Hauptfiliale transferiert. Und weil ich so spontan bei schönstem Wetter vorbeikam auch sonst nicht wirklich viel Auswahl. Jedenfalls hatte ich beim Verlassen des Ladens ein paar Atomic Hawx Prime 100 an den Füssen und folgende Erkenntnisse:

    1. Der Schuh war 1 Grösse kleiner als mein alter (und so, wie die anderen, welche ich bereits in den Läden anprobiert hatte). Die Länge passte perfekt.
    2. Der Hawx Prime ist etwas zu breit (der im Laden anprobierte Ultra XTD passte besser), aber dennoch war der Halt um Welten besser als in meinem alten Skischuh.
    3. Der 100-Flex war nach meinem Empfinden nicht weich, sondern butterweich. Wie weich, habe ich natürlich erst gemerkt, als ich auf den Skiern stand. Ich wollte schon zurück und sie umtauschen, gab ihnen aber eine Chance und es war tatsächlich möglich anständig mit ihnen zu fahren. Dennoch würde ich nie so weiche Skischuhe wollen. Meine aktuellen, in die Jahre gekommenen Dynafit One PX sind massiv viel steifer.
    4. Was die Passform bzw. der Halt im Skischuh selber (unabhängig von der Flex) betrifft, ist der Unterschied zu meinen alten Schuhen gewaltig. Auch wenn die Skischuhe nicht perfekt passten, war es um Welten besser als in den Schuhen zu schwimmen. Damit ist auch klar, dass an den alten nicht mehr herumgebastelt wird und es ein paar neue sein müssen.


    Nun überlege ich also trotzdem schon jetzt mir neue Schuhe zu kaufen. Vorteil: Jetzt schon damit fahren und es gibt manche im Ausverkauf. Nachteil: Die Auswahl ist kleiner. Tatsächlich ist der Atomic Hawx Ultra XTD 130 in dem Laden, in dem ich ihn anprobiert hatte ausverkauft in meiner Grösse. Online ist er noch erhältlich. Ebenfalls online erhältlich (aber auch nicht im Laden) ist der Atomic Hawx Ultra XTD 120. Eigentlich hätte ich gedacht, die 120er Flex sollte reichen. Nachdem ich aber den 100er gefahren bin und der so butterweich ist, frage ich mich, ob es nicht doch der 130er sein sollte.
    Ich weiss, das ist nicht so leicht zu beantworten, aber: Wie gross ist der Unterschied zwischen 120er und 130er beim gleichen Hersteller? Reicht bei einem Kampfgewicht von knapp 90 Kg. die 120 Flex oder empfehlt ihr eher die 130er? Könnte die 130er sogar "zu hart" sein für einen nicht mehr ganz so harten Jungen bzw. Alten?

  2. #22
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Neue Touenschuhe oder anpassen, gute Beratung vor Ort

    Der Flexindex ist nicht messbar. Sondern es handelt sich beim 130er einfach um den steifsten Schuh den sie anbieten. Das kann Dir also genau keiner sagen.
    Was aber Fakt ist, dass die Schuhe sich teilweise nur um kleinigekeiten zwischen den 110,120,130er ändern. In seltenen Fällen ist es ein anderer Kunststoff, fast nie die Materialstärke aber sehr oft einzelne Komponenten die komplett getauscht werden, (Schaft, Schnalle, Zunge, Liner, Straps, Lasche) Was dazu führt das die CHarackeristik sich komplett ändern kann. Steifer, aber auch degressiver aufgrund der steiferen Bauteile welche linear im System mit den unveränderten Teilen aber einen Sprung bedeutet der nicht über den ganzen Weg getragen wird. Quasi Knickstellen.

    D.h. Was dir passt musst du tatsächlich austesten. Oder wir schauen uns genau an was da ändert.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    26

    Standard AW: Neue Touenschuhe oder anpassen, gute Beratung vor Ort

    Ja, was sich direkt ändert, da lässt sich Atomic nicht genau in die Karten schauen. Der Innenschuh ist der selbe. Bei der Schale wird beim 120er "True Flex PU" als Material angeben, beim 130 steht nichts in der Beschreibung, gemäss Review besteht er aus Grilamid. Da macht Sinn, denn er ist trotz mehr 130er Flex etwas leichter.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    26

    Standard AW: Neue Touenschuhe oder anpassen, gute Beratung vor Ort

    @gebi: du hast ja unterdessen einige Erfahrung mit dem 120er Hawk ultra xtd. Empfindest du den ausreichend steif,bzw. hast du da etwas vermisst?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2021, 21:20
  2. Beratung für neue Tourenski
    Von huninit im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 13:24
  3. Möchte neue Ski, brauche Beratung
    Von tommy2401 im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 11:33
  4. Suche gute Fahrer - biete gute Fotos
    Von derseb12 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 14:39
  5. V: neue gute bindungen
    Von stinkyprimo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •