Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Welche Schwerter gibt es?

  1. #41
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von soulride
    Ich versteh das ganze Konzept (breit+leicht) sowieso nicht. Wie gross ist Markt für Leute die bei Neuschnee mit breiten Latten aufsteigen?
    Macht aus meiner Sicht auch nicht soviel Sinn (zumindest bis zu einem gewissen Mindestgewicht), aber offensichtlich sehen die Hersteller schon einen Markt dafür.


    Zitat Zitat von eps Beitrag anzeigen
    Ohne jemals einen Reverse Camber Ski gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass Mensch* mit einer Traditional Camber bei eisigen Verhältnissen mehr Druck auf die Kante bekommt aufgrund der Vorspannung. Lasse mich jedoch gerne von Erfahrungsberichten umstimmen...
    Grundsätzlich vermutlich richtig, aber gibt auch (wenige) Beispiele wie der 4frnt Raven oder der Icelantic Saba 107, die als Fullrocker trotzdem ganz guten Kantengriff besitzen sollen.


    Zitat Zitat von eps Beitrag anzeigen
    *Gendering ist eine grauenhafte Sache für die deutsche Sprache
    Ich werde nie verstehen, warum sich so viele Menschen gegen die wünschenswerte Abschaffung des, aus meiner Sicht sprachlich völlig widersinnigen, generischen Maskulinums sträuben.
    Ebenso der sinnbefreite Glaube, dass sich Sprache nie ändern soll.
    Des ist doch der Cringeigkeit sein Urgroßvater, oida!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  2. #42
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    ..., aber offensichtlich sehen die Hersteller schon einen Markt dafür.

    Vermutlich werden Märkte grossteils gemacht und dem unbedarften Kunden eingeredet, dass ers braucht. Jedes Jahr muss neues Material auf den Markt, weil man sonst untergeht. Bestes Beispiel die aktuelle Alpin Schischuhe mit 1700g. 2-300g leichter als meine Tourenschuhe. Wozu solln das gut sein?

    Ich werde nie verstehen, warum sich so viele Menschen gegen die wünschenswerte Abschaffung des, aus meiner Sicht sprachlich völlig widersinnigen, generischen Maskulinums sträuben.
    Ebenso der sinnbefreite Glaube, dass sich Sprache nie ändern soll.
    Des ist doch der Cringeigkeit sein Urgroßvater, oida!
    Darüber lässt sich trefflich streiten. Sprache ist der Master und die Schrift folgt ihr. Nie umgekehrt.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von eps Beitrag anzeigen
    Ohne jemals einen Reverse Camber Ski gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass Mensch* mit einer Traditional Camber bei eisigen Verhältnissen mehr Druck auf die Kante bekommt aufgrund der Vorspannung. Lasse mich jedoch gerne von Erfahrungsberichten umstimmen...
    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich vermutlich richtig, aber gibt auch (wenige) Beispiele wie der 4frnt Raven oder der Icelantic Saba 107, die als Fullrocker trotzdem ganz guten Kantengriff besitzen sollen.
    Dazu muss man nur kurz aus der Freeskibubble rausschauen, um zu sehen das Traditional Camber besser auf Eis funktioniert als ein Reverse Camber.

    FIS Weltcup - steil - eisig- Kantengriff wünschenswert.
    Dort fahren die RennfahrerInnen doch tatsächlich nur Camber Ski.
    Um die 18mm Vorspannung - oder mehr. (Ohne Gewehr.)

    Würde Reverse Camber gut auf Eis funktionieren würde das dort schon längt von den SportlerInnen gefahren werden.


    Manchmal kann der Kantengriff ok sein bei Rockermodellen- für wirklich eisige verhältnisse ist dies aber meist nicht ausreichend.

  4. #44
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    FIS Weltcup...
    Dort fahren die RennfahrerInnen doch tatsächlich nur Camber Ski.
    Um die 18mm Vorspannung - oder mehr. (Ohne Gewehr.)...
    Stimmt, das wär ja sonst auch Biathlon.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  5. #45
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Corvus dürfte nach Herstellerangaben schön steif sein. Wie funktioniert der Reverse Camber im eisigen, steilen Anstieg!? Jemand Erfahrung?
    Mit dem Ski hab ich noch keine Erfahrung im Aufstieg, hab bislang nicht mal Felle für den - Corona-Blues halt. Allerdings ist er wirklich sehr flach, eher Flat Camber als Reverse Camber und an beiden Enden sehr wenig aufgebogen, hinten fast gar nicht. Ähnelt vom seitlichen Profil sehr dem Katana (2014). Im Eisigen find ich den Kantengrip ab Werk sehr überzeugend, meiner diesbezüglichen Referenz, den Camber-Mantra (2014) kommt er sehr nah.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    65

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Schau dass Du einen Black Crows Sevun bekommen kannst. Produktion ist eingestellt aber das wäre ein richtiges Schwert

  7. #47
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von californialove Beitrag anzeigen
    Schau dass Du einen Black Crows Sevun bekommen kannst. Produktion ist eingestellt aber das wäre ein richtiges Schwert
    Danke, is mir aber viel zu breit für den Alltag. Ich finde im zerfahrenen, älteren Schnee sind so breite Schi eigentlich keine Schwerter, weil sie noch mehr Schläge aufnehmen. Wenns Neuschnee-Fluffy gibt hab ich eh was ganz Dickes.

  8. #48
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Dir kann man es aber auch nicht recht machen Blizzards Cochise fällt ja auch raus, weil 1cm zu lang und zu breit ��

  9. #49
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Cochise ist von den inneren Werten ganz vorne dabei. Nur der Exotic-Factor geht ihm etwas ab. Design is Solala.

  10. #50

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Stimmt, das wär ja sonst auch Biathlon.
    Bin ich der einzige, der das hier würdigt
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #51
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Danke, is mir aber viel zu breit für den Alltag. Ich finde im zerfahrenen, älteren Schnee sind so breite Schi eigentlich keine Schwerter, weil sie noch mehr Schläge aufnehmen. Wenns Neuschnee-Fluffy gibt hab ich eh was ganz Dickes.
    Nicht den Sven 1 sondern 2.0, der war nur 117mm meine ich. Und das mit der Breite und den SCHlàgen stimmt bei schlechter Abstimmung.

    Wenn Du noch etwas zum GemüseBallern suchst, fällt mir gerade ein ich kann die einen Down SD 105 vermachen, noch in Folie.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der das hier würdigt
    War stark!

  13. #53
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Nicht den Sven 1 sondern 2.0, der war nur 117mm meine ich. Und das mit der Breite und den SCHlàgen stimmt bei schlechter Abstimmung.
    Wenn Du noch etwas zum GemüseBallern suchst, fällt mir gerade ein ich kann die einen Down SD 105 vermachen, noch in Folie.
    *nur* 117 ich weiss auch nicht, ich tu mir schwer mit so dicken Schi, wenns nicht grad Neuschnee oder Pulver hat. Was meinst du mit *schlechter Abstimmung*?

    Zum Ballern hab ich schon, wenn auch nicht so'n Gerät, R 43m?

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Würde der Völkl Reverse 121 nicht auch die Kriterien schwer, breit und nicht zu lang erfüllen? Ich habe mir den Ski jetzt kurzer Hand bestellt. Ich probiere sowas lieber selbst aus, als endlose Testberichte zu lesen. Bis dato hat das immer funktioniert. Nur beim Dynafit Hokkaido habe ich ins Klo gegriffen. Da wollte sich auch nach zig Versuchen keine harmonische Beziehung einstellen.

  15. #55
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von knubbelfoggy Beitrag anzeigen
    Würde der Völkl Reverse 121 nicht auch die Kriterien schwer, breit und nicht zu lang erfüllen? Ich habe mir den Ski jetzt kurzer Hand bestellt. Ich probiere sowas lieber selbst aus, als endlose Testberichte zu lesen. Bis dato hat das immer funktioniert. Nur beim Dynafit Hokkaido habe ich ins Klo gegriffen. Da wollte sich auch nach zig Versuchen keine harmonische Beziehung einstellen.
    Ist doch zu breit mann

    Aber andere Frage. Könntest Du ggf. mal später nen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wie der Ski so geht? Hört sich schon interessant an das Teil. Denke ist so ne BigMountain Rakete, aber kenne den nur von den Specs. Hast Du den zum "hiken" oder mit Tourenbindung ausgestattet?

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    19

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Falls du den Völkl Revolt 121 meinst, würde ich ihn nicht unbedingt als Schwert bezeichnen. Finde ihn für einen "Backcountry Freestyle" Ski eher hart, so dass man ihn auch sehr gut für Freeride nutzen kann (siehe FWT oder Markus Eders Youtube Run), jedoch ist der Radius unter 20m und er hat einen eher grossen Rocker, was von der effektiven Kantenlänge abgeht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ski. Ich finde ihn selbst auf der Piste noch angenehm zu fahren (besser als der Revolt 104). Das Gewicht des Skis ist eher hoch, also für Touren würde ich ihn nicht unbedingt nehmen wollen. Abwärts kommt einem dieses Gewicht ja wieder zugute in Form besserer Dämpfung.
    Um eine kurze Übersicht über stabile Powderskis zu erhalten, empfehle ich die "Rangliste" im aktuellen Blister Buyers Guide. Als "Best in refrozen crap" wird dort der Nordica Enforcer 115 und Dynastar M-Free 118 genannt.

    Edit: Vergiss den letzten Satz. Gesucht wird ja etwas in der Mittelbreite 105mm...
    Geändert von eps (16.02.2022 um 11:03 Uhr) Grund: Erster Post gelesen...

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von eps Beitrag anzeigen
    Falls du den Völkl Revolt 121 meinst, würde ich ihn nicht unbedingt als Schwert bezeichnen.
    Ja den meine ich. Allerdings bin ich mit dem Wording nicht vertraut. Keine Ahnung wie man den Begriff "Schwert" im Alpinbereich definiert. Ich hatte nur Bock mal wieder was neues auszuprobieren. Den Ski habe ich mit einer Look ausgestattet. Zur Not kann ich dann immer noch zur Cast aufrüsten. Aber wie du selbst schon schriebst, ist der Ski eigentlich viel zu schwer fürs Touren. Da habe ich auch schon einen Dynafit Denali mit dem ich sehr zufrieden bin.

  18. #58
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Wer Cast fährt und am Gewicht des Ski sparen will fährt irgendwann damit auch n scarpa Alien und bohrt Löcher ins LVS-Gehäuse
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #59
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Das klassische Schweizer LVS...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Ähnliche Themen

  1. Welche verschiedenen LVS gibt es überhaupt
    Von Wolkenbrannt im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:46
  2. Wo gibt's was?
    Von oOLenaOo im Forum Allgemeines
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 13:19
  3. Wo gibt es Ski-Hallen?
    Von Felix1509 im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 20:02
  4. [TR] Es gibt nur Powder in Italien (12-13.1)
    Von WegWerfHeld im Forum Trip-Reports
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 09:09
  5. haracheisen 105mm gibt es so was??????
    Von PainKiller im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 21:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •