Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: Welche Schwerter gibt es?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    185er Cochise!!! Ich bring ihn dir vorbei und schlüpf bei nem Bier in den Krypton.

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Und den M Pro schon getestet?
    Habe gerade ein Angebot hier und bin jetzt selbst am Überlegen ob ich den M-Pro nicht als Ergänzung zum Big Dump für die nicht ganz so fetten Tage nehme.

  3. #23
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Und den M Pro schon getestet?
    Habe gerade ein Angebot hier und bin jetzt selbst am Überlegen ob ich den M-Pro nicht als Ergänzung zum Big Dump für die nicht ganz so fetten Tage nehme.
    Nein, noch nix getestet. Bei mir ist das Zukunftsmusik, weil ich eine zweite Cast auf Halde hab, frug ich nach Ballerlatten.
    Eventuell gehts jetzt Richtung Freeride-Setup light: Black Crows Solis/Cast/1600g Schuh

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Bei mir ist eine Vipec über, da der CD6 einen Kantenschaden hat. Ich habe ja den XXL als allday-tourenski geliebt, leider konnte der Big Dump den nie so richtig ersetzen. Ist halt sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt etwas schwerfälliger. Jetzt stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung, bleibe ich in der "Schwertklasse" oder steige ich langsam altersgerecht auf einen etwas verspielteren Ski um (der Down CD6 hat mir zum Schluss schon ganz gut gefallen, früher bin ich damit nicht so zurecht gekommen).

  5. #25
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    hm, vipec + schwert muss nicht sein. etwas leichter, etwas kürzer würden der vipec besser stehn als ne 2,5kg schiene über 1.9 m.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    hm, vipec + schwert muss nicht sein. etwas leichter, etwas kürzer würden der vipec besser stehn als ne 2,5kg schiene über 1.9 m.
    Bin eher leicht, das passt schon. Bisher war auf den "Schwertern" immer eine Dynafit Speed drauf, ist jetzt auch nicht so viel stabiler.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Metropolregion Norddeutschland
    Beiträge
    17

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Was ein geiler Ski (der M Pro 105 / Rider - hab vergessen zu zitieren).

    Aber die Ratio Skizeit/Liftzeit wird mit dem ja noch viel schlimmer. Wenn ich hingegen wöchentlich Heli-Skiing gehen würde oder Profifahrer wäre ... ach ja, man darf träumen.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    SO gestern den M Pro geholt.
    Schaut nach einer Mischung aus meinem ganz altem XXL (Breite unter der Bindung, Gewicht und Härte) und dem Big Dump (Schaufel und Camber)aus. Wenn dem so ist, dann könnte das ganz gut passen.
    Witzigerweise meinte der Verkäufer sein aktueller Lieblingsski wäre der M Pro in 117, den gibt es aber nicht zu kaufen der ist nur für die Teamfahrer. Er hat ihn mir gezeigt, fühlt sich verdächtig nach Big Dump mit minimal kürzeren Radius an.

  9. #29
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Ist das nicht eher ein gelabelter cham 117 oder n proto factory?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eher ein gelabelter cham 117 oder n proto factory?
    Der Proto Faktory ist was ich so sehe hinten mehr aufgebogen. Der Cham 117 ist laut Internet ja eher ein leichter Ski, das war der sicher nicht.

  11. #31
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Nun gut, unter Schwert kann man natürlich nur den Völkl Katana nennen, da ist das Schwert im Namen.
    Ansonsten gibts noch den Blizzard Bodacious, der Deine Kriterien mit Ausnahme der Mittenbreite wohl erfüllt. Groß + schwer + großer Radius. Beide Ski machen aber eher Sinn bei großen "turns" und im Kackschnee finde ich den Katana (2014) besser, der Blizzard ist etwas verspielter aber bei schlechten Bedingungen weniger kompromisslos, zumindest meine subjektive Einschätzung. Beide sind eher wenig gerockert und kein oder wenig Vorspannung. Der kleine Bruder, der Cochise, wie hier auch schon erwähnt könnte allerdings der Preisleistungssieger sein

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    So habe den M Pro (oder Legend Pro oder Legend 105 oder wie auch immer der Ski im Laufe der Zeit mal hieß) nun zum ersten mal ausgeführt.
    Habe ein gutes Gefühl, ähnlich guter Response wie der XXL, für die Agilität muss er sicher noch ein wenig eingefahren werden (war beim XXL auch so), ist aber jetzt schon viel besser als beim Big Dump. Schaufel kommt nach Cliffs gut hoch und es staucht nicht so beim Eintauchen wie beim XXL. Der Big Dump hat sicher wesentlich mehr Auftrieb, der M Pro braucht dafür einfach mehr Geschwindigkeit. Schätze damit kann ich leben.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Findet es sonst niemand lustig daß es einen Ski gibt der Big Dump heist? Ich...muß mal kurz was erledigen...

  14. #34
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Black Crows Corvus, hab auch irgendwo nen längeren Text dazu geschrieben
    Dein Zag ist wohl tot?
    Corvus dürfte nach Herstellerangaben schön steif sein. Wie funktioniert der Reverse Camber im eisigen, steilen Anstieg!? Jemand Erfahrung?

  15. #35
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Der Corvus ist doch normal gecambert? Zumindest bin ich mir da recht sicher.

    Edit: Vergiss was ich geschrieben hab.
    Geändert von Brecher (31.01.2022 um 20:18 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  16. #36
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Der Corvus ist doch normal gecambert? Zumindest bin ich mir da recht sicher.
    Edit: Vergiss was ich geschrieben hab.


    Hab auf meinem ZAG H-112 einen Mini-Camber undn laangen Rocker vorne. Bild mir ein, dass der lange Rocker Schuld ist, dass ich keinen Druck auf die Spitze krieg und daher in den Traversen schneller abrutsche, während die Kollegas mit klassischen Camber entspannt aufsteigen. Das Problem will ich nicht noch verschärfen mit Reverse Camber. Kann auch sein, dass ich einfach kein Gefühl hab

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Puh ist schon lange her, kann mich aber noch erinnern, dass bei harten und eisigen Verhältnissen ein Reverse Camber Ski im Aufsieg eindeutig im Nachteil war. Sind aber vermutlich auch nicht die perfekten Verhältnisse für so einen Ski zum Abfahren.
    Als Allday Tourenski würde ich keinen solchen Ski haben wollen.

  18. #38
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Puh ist schon lange her, kann mich aber noch erinnern, dass bei harten und eisigen Verhältnissen ein Reverse Camber Ski im Aufsieg eindeutig im Nachteil war. Sind aber vermutlich auch nicht die perfekten Verhältnisse für so einen Ski zum Abfahren.
    Als Allday Tourenski würde ich keinen solchen Ski haben wollen.
    Der ZAG von 2014 hat nur 100mm unter Fuss, ist schwer, steif, grosser Radius und dämpft. Also optimal für eisige Verhältnisse zur Abfahrt. Du meinst wahrscheinlich sehr breite und leicht gebaute Powderski.
    Die sind sicher Kacke bei Eis. Ich versteh das ganze Konzept (breit+leicht) sowieso nicht. Wie gross ist Markt für Leute die bei Neuschnee mit breiten Latten aufsteigen?

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    19

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Ohne jemals einen Reverse Camber Ski gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass Mensch* mit einer Traditional Camber bei eisigen Verhältnissen mehr Druck auf die Kante bekommt aufgrund der Vorspannung. Lasse mich jedoch gerne von Erfahrungsberichten umstimmen...

    *Gendering ist eine grauenhafte Sache für die deutsche Sprache

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Welche Schwerter gibt es?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Der ZAG von 2014 hat nur 100mm unter Fuss, ist schwer, steif, grosser Radius und dämpft. Also optimal für eisige Verhältnisse zur Abfahrt. Du meinst wahrscheinlich sehr breite und leicht gebaute Powderski.
    Die sind sicher Kacke bei Eis. Ich versteh das ganze Konzept (breit+leicht) sowieso nicht. Wie gross ist Markt für Leute die bei Neuschnee mit breiten Latten aufsteigen?
    Ja stimmt schon, ich hatte da eher breitere Skier im Kopf (aber jetzt nicht zwingend leicht). Dann steht diesen Skiern eigentlich fast nur das schlechte Aufstiegsverhalten bei Querungen im Wege.

Ähnliche Themen

  1. Welche verschiedenen LVS gibt es überhaupt
    Von Wolkenbrannt im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:46
  2. Wo gibt's was?
    Von oOLenaOo im Forum Allgemeines
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 13:19
  3. Wo gibt es Ski-Hallen?
    Von Felix1509 im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 20:02
  4. [TR] Es gibt nur Powder in Italien (12-13.1)
    Von WegWerfHeld im Forum Trip-Reports
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 09:09
  5. haracheisen 105mm gibt es so was??????
    Von PainKiller im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 21:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •