Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fischer Ranger 102 FR - erster Blick

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Fischer Ranger 102 FR - erster Blick

    Gestern war ich mit meinem neuen Fischer Ranger FR 102 FR, 184 cm, mit Tyrolia Attack 14, das erste Mal im Schnee. Ich, 55 Jahre, 181 cm, 85 Kg ohne Ausrüstung, guter Skifahrer, seit über 50 Jahren mit viel Skierfahrung.

    Das Erste was auffällt, der Ranger wirkt kurz und fühlt sich auch so an. Zudem zieht der pinke Ski die Blicke auf sich. Pink ist natürlich gewagt, leuchten die Ski doch schon von weitem im Schnee. Wenn man understatetement liebt, besser auf den Blauen ausweichen.

    Ich bin damit vor allem viel Piste gefahren, dazu ein paar Fahrten im arg Zerfahrenen. Harte Pisten und überfrorener Schnee im Gelände. Da wo es noch unverspurten Schnee hatte, mit mächtigem Harschdeckel.

    Auf der Piste dreht der Ski fulminant. Er ist sehr lebendig, geht im Kurzschwung (gedriftet und gecarvt) ausgezeichnet. Steuerimpulse kommen fast zu direkt, so dass bei der Schwungeinleitung sauberes und konzentriertes Fahren verlang wird. Der Ski fühlt sich dabei leicht und fast zu quirlig an. Lange Schwünge gehen prächtig. Da die Schaufel sich etwas schwammig anfühlt braucht es hohe Kantwinkel um sauber zu carven. Am Kurvenende fehlt etwas der Rebound, hier wünschte ich mir etwas mehr Rückmeldung vom Ski. Auch beim langen Turn braucht es eine saubere Technik, damit die Kurven sauber gecarvt werden können. Im Cruismodus fühlt sich der Ski sehr inntutiv an, ist wendig und einfach zu fahren. Das vorläufige Fazit; der Ski lässt sich sowohl aggressiv über die Schaufel fahren, als auch locker schwingen. In der Luft fühlt er sich leicht an, in der Landung spürt man die ordentliche Dämpfung. Der Ski bleibt immer berechenbar. Ich bin damit auch Slalomtore gefahren. Da war er ebenfalls extrem agil und es gelang mir auch trotz enger Torabstände, einen flüssigen Lauf hinzulegen.

    Der kurze Eindruck im Gelände war vielversprechend. Auf diesem schwer zu befahrenden Schnee performte der Fischer ordentlich. Allerdings hat es aufgrund der Bedingungen keinen Spass gemacht im Gelände zu fahren. Auffallend war, wie wenig Kraft ich benötigte. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich die dünne Carbonschaufel sperriger und härter anfühlt, aber dem war nicht so.

    Zwischenfazit: Test bestanden. Ein spassiger Alleskönner ohne aber einen Wow-Effekt hervorzurufen. Ich bleibe dran und berichte weiter.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Fischer Ranger 102 FR - erster Blick

    Erst einmal frohes Neues, Danke für den ersten Blick auf die Ski. Da ich auch an den Latten interessiert bin, Danke ich scho mal jetzt für weitere Eindrücke.
    Grüße

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Fischer Ranger 102 FR - erster Blick

    ...weitere Eindrücke. Nun habe ich zwei Powdertage mit dem FR 102 hinter mir. Anfangs etwas skeptisch, bin ich nun ziemlich begeistert. Der Fischer entpuppt sich als genau das Alltagstool, als das er angepriesen wird. Im Pulver habe ich weite, offene Hänge, schmale Culoir's und Wald befahren. Der Ski macht alles brav mit. Er ist sicher kein Surfer, dafür vielseitig. Tempo und weite Kurven gehen genau so wie Waldabfahrten. Wenn's sehr eng wird ist das nie ein Problem, er kommt immer ums Eck. Auch entspanntes cruisen und Zöpfchen flechten mag er. Die Schaufel taucht erst ab wenn markant Druck auf die Schaufel kommt. Am liebsten mag er eine zentrierte Haltung, dann kann man ihn einfach machen lassen. Toll ist das zuverlässige Skiende, dass nie unberechenbar wegschmiert, sondern immer unterstützt. Bei Sprüngen über Geländekanten gelangen mir saubere Landungen. Im Line-Up wird er als wenig gedämpft beschrieben, das stimmt für mich nicht. Gerade im Verspurten schluckt er die Spuren sauber weg, da mag er Tempo. Im Gegensatz zum ersten Eindruck habe ich nun festgestellt, dass er schon etwas Kraft fordert. Einfach so den Ski querstellen à la Soul 7 geht nicht. Man muss schon arbeiten, aber das macht mir sowieso mehr Spass. Wer eine saubere Technik hat oder gar einen Racehintergrund mag ihn ganz sicher. Für Newcomer ist er zu anspruchsvoll.

    Fischer ist mit dem FR 102 der perfekte Allmountainski gelungen. Ich hab eine Alpinbindung drauf, damit ich ihn mit meinen Raceschuhen fahren kann. Hätte ich besser mal eine CAST draufgemacht. Obwohl etwas schwer, wäre er der perfekte 50/50 Ski für mich.
    Geändert von gebi (11.01.2022 um 17:51 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Fischer Ranger 102 FR - erster Blick

    Gebi bist schon mal eingestellt als Skitester für uns !! Danke für den super Bericht. Einfach TOP!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Metropolregion Norddeutschland
    Beiträge
    17

    Standard AW: Fischer Ranger 102 FR - erster Blick

    Hast du was an den Kanten gemacht? Und wo hast du deine Bindung montiert?
    Bei Blister steht, dass die ordentlich Dampf haben und ein detuning vorallem am Tip/Tail die Skier wohl etwas entspannter zu fahren macht. Würde ja dazu passen, was du mit "konzentriertes Fahren" meinst. Meine kommen im laufe der Woche. Getestet werden sie im Februar. Würde dann auch noch mal was hier schreiben, falls ich es nicht vergesse. Danke für den Bericht!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Fischer Ranger 102 FR - erster Blick

    Nein, ich habe nichts an den Kanten gemacht. Am ersten Tag hatte es ziemlich aggressiven Schnee (viel technischer Schnee auf der Piste). Das mag ich sowieso nicht so. Auf der Piste mag ich es mehr, wenn der Schnee berechenbarer ist und am allerliebsten, wenn's im Frühling auffirnt und später sulzig wird. An den Powdertagen war der Schnee wie in Colorado, leicht und flockig. Da war der Fischer absolut berechenbar, kein hängebleiben oder sonstige Sperenzchen. Überhaupt ist der Ski sehr schön verarbeitet. Ich fahre ihn auf dem empfohlenen Montagepunkt.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fischer Ranger 108 Ti
    Von camusch im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 20:00
  2. [Biete] Fischer Ranger 102 FR
    Von alfried im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 12:52
  3. [Biete] Fischer Ranger 115 188cm+ Fischer Attack 16 Bindung
    Von crackcityrocker666 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 19:19
  4. Fischer Ranger 98?
    Von Louis im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 14:37
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:24

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •