Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2021
    Beiträge
    3

    Standard Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Hallo!

    ich (aktuell 187cm mit ca 93kg) bin vor Jahren mit alte (viel zu kurz normale) Ski und ner draufgebastelten Bindung Touren gegangen und wollte mir nun endlich mal etwas normales gönnen.
    Ich bin jetzt vielleicht nur ein paar Touren pro Jahr unterwegs, oft neben der Piste und teils Piste und abseits der Piste runter. Ab und zu mal wirklich im Gebirge - aber eher selten.

    Dazu hab ich mich etwas umgesehen und tendiere zu dem K2 Wayback 88mm 181cm (Modell 19/20, weil die aktuell sehr günstig sind). Ich denke die sollten mal OK sein für mich, oder was denkt ihr?
    Breitere möchte ich nicht unbedingt haben. Fälle gibt es sich Standardfälle dazu nehme ich an.

    Aber jetzt zur Bindung. Ich kann mich nicht zwischen Dynafit und Fritschi entscheiden. Ich tendiere eher gegen Fritschi, fragt mich nicht warum.
    Was ich bei der Bindung haben will ist, dass sie sehr gut auslöst. Das ist ein großes Kriterium, da ich vor Jahre mal mit dem Knie was hatte. Also auf einem Fuß, wird sie vermutlich etwas lockerer eingestellt werden.

    Es gibt ja bei Dynafit die ST Rotation (10, 12, Z14 etc.) - und natürlich noch andere. Was ist das der Unterschied zwischen 10, 12, Z14, etc.?
    Und bei Fritschi zB Tecton und Vipec Evo (und noch andere).

    Was könnt Ihr mir da empfehlen, oder gibt es noch bessere bei Dynafit / Fritschi. Sie sollten auch während dem gehen Problemlos höhenverstellbar sein mit dem Stecken. Plus eventuell Stopper. Mir geht es nicht ums Gewicht.

    Ich habe noch Tourenskischuhe von vor 10 Jahren, inkl vorner der Pinlöcher. Diese sollten doch normal funktionieren denke ich. Im Notfall kauf ich mir Neue.

    Vielen Dank und Grüße schön mal!

  2. #2

    Standard AW: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Nach deiner Beschreibung sollte die Fritschi Tecton oder Vipec mit der horizontalen Auslösung im Vorderteil eine gute Wahl sein.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Danke für deine Meinung!

    Gibt es zwischen Tecton und Vipec Evo irgendwelche Unterschiede, wo ich mich ärgern könnte, dass ich zB das eine und nicht das andre genommen hab?

    Zum Beispiel kommt mir vor, dass ich irgendwo gelesen hab, dass bei der Vipec Evo mehr aus Plastik ist, und dass bei jemanden etwas gebrochen ist deshalb.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Um keine Wissenschaft daraus zu machen, eine einfache Version:

    1. Extrem optimiert bergauf, nur der Bergauf-KOM zählt, und dann irgendwie runtereiern: Fritschi Xenic
    2. Genüßlich rauf, genüßlich runter: Fritschi Vipec
    3. Irgendwie mit letzter Kraft rauf, aber vollgas runter brettern, nur mit den fetten Drops, Z Wert auf Chuck Norris: Fritschi Tecton

    Zu 1 würde ich Wayback 88, zu 2 Wayback 96 und zu 3 Wayback 106 nehmen.
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    19

    Standard AW: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Nachdem ich das hier gelesen habe, würde ich eher zur Tecton tendieren:
    https://kundalini.ch/2021/02/01/die-...te-fuer-21-22/

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Vielen Dank euch allen!

    Sollte ich die neue Tecon 21/22 irgendwo bisschen günstiger bekommen, werde ich diese nehmen. Ansonstent die Vipec Evo.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welchen Vorteil die Vipec noch ggü der Tecton bietet. Finde die ist mittlerweile eher sinnlos geworden.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Beratung: Tourenski mit Bindung und Fälle (K2 + Fritschi oder Dynafit)

    Zum Ski.
    Der Wayback kann irgendwie fast alles aber nichts wirklich gut. Wird sicherlich für den Anfang reichen und du kannst austesten was dir dann an Ski fehlt. Solltest aber Bedenken.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Down Tourenski inkl. Dynafit Bindung superleicht + Dynafit Harscheisen
    Von basti__85 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 11:48
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 06:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 00:25
  4. [Suche] Skiset oder Dynafit TLT Comfort / Fritschi Bindung
    Von Meteoman im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 15:51
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 16:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •