Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Armada ARV 116 JJ Ultralight richtiger Bohrdurchmesser?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18

    Standard Armada ARV 116 JJ Ultralight richtiger Bohrdurchmesser?

    Servus Leute!
    kann mir bitte jemand mal nen entscheidenden Hinweis zum richtigen Bohrdurchmesser für meinen JJ UL geben. Folgendes Problem hat sich zugetragen und verwirrt mich zunehmend. Ich hab den Ski inkl. Pivot 15 im Set unmontiert gekauft (Schuh war noch nicht gewählt). Als ich dann montieren wollte fand sich auf den Brettln kein hinweis zum Bohrer. Ich zeitgleich kurze Anfrage an den Shop, an Armada de/at und Armada us. Armada de sagt shop oder Profi solls machen. Keine Angabe. Armada us sagt 4.1. Shop sagt 3.6 da kein Metall im Kern (war auch meine erste Vermutung). Ein Bekannter meint noch, den 3.6-4.1 Stufenbohrer. Jetz bin ich so durcheinander, dass ich euch mal um Rat bitten muss.

    Vielen Dank vorab.

    LG Timbi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    125

    Standard AW: Armada ARV 116 JJ Ultralight richtiger Bohrdurchmesser?

    Zitat Zitat von Timbi Beitrag anzeigen
    Servus Leute!
    kann mir bitte jemand mal nen entscheidenden Hinweis zum richtigen Bohrdurchmesser für meinen JJ UL geben. Folgendes Problem hat sich zugetragen und verwirrt mich zunehmend. Ich hab den Ski inkl. Pivot 15 im Set unmontiert gekauft (Schuh war noch nicht gewählt). Als ich dann montieren wollte fand sich auf den Brettln kein hinweis zum Bohrer. Ich zeitgleich kurze Anfrage an den Shop, an Armada de/at und Armada us. Armada de sagt shop oder Profi solls machen. Keine Angabe. Armada us sagt 4.1. Shop sagt 3.6 da kein Metall im Kern (war auch meine erste Vermutung). Ein Bekannter meint noch, den 3.6-4.1 Stufenbohrer. Jetz bin ich so durcheinander, dass ich euch mal um Rat bitten muss.

    Vielen Dank vorab.

    LG Timbi
    Servus,

    ich fahr den Whitewalker mit Pivot 18 und habe 3,6 gebohrt. Die Schrauben gingen easy rein, ich würde nicht 4,1 Bohren wollen.
    Die Ski sind ja recht ähnlich und haben so weit ich weis fast denselben Aufbau.

    LG

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Armada ARV 116 JJ Ultralight richtiger Bohrdurchmesser?

    Servus,

    Meines Wissens hat Armada ungefahr um 2015 mit den Stufenbohrern (3.6mm Bohrdurchmesser unten, 4.1mm Bohrdurchmesser oben) angefangen und zwischenzeitlich wieder eingestellt (bzw auf den Ski gedruckt oder ins Handbuch geschrieben).
    Ich habe mir den Armada JJ 2.0 2017 gekauft und hatte die gleiche Frage wie du: Zudem gab es die passenden Stufenbohrer mit Anschlag nicht mehr online zu kaufen. Die Skishops haben wissend die bei der Montage auch nicht verwendet. Zudem kommen "Konkurrenz-Produkte" auch aus der gleichen Skifabrik, die keinen Stufenbohrer benoetigen.
    Schliesslich habe ich mit einer Standbohrmaschine mit 3.6mm Stufe gebohrt und mit 4.1mm nachgebohrt, also die Stufe selbst hingezaubert, die eigentlich nicht wirklich erkennbar ist, da das Holz zu weich ist.
    2 Jahre später habe ich die Bindung durch einen Tourenbindung ersetzt. Diesmal habe ich einfach mit einem 3.6mm Bohrer mit Anschlag gebohrt. Bindung hält auch perfekt.

    Also kurz und knapp: Bohre mit 3.6mm (da Holzkern) und entferne sauber die nach dem Bohren aufgestellten Vulkane vom Plastik-Topsheet mit einem Teppichmesserklinge. Holzleim rein. Schrauben rein. Fertig.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Armada ARV 116 JJ Ultralight richtiger Bohrdurchmesser?

    Super! Vielen dank für eure Gedanken dazu. Werde auch den 3.6er rein ballern und gut.
    LG

Ähnliche Themen

  1. richtiger Flex für Freestyle?
    Von ollipexxer im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 08:36
  2. Richtiger Ski
    Von scanner im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 20:07
  3. richtiger Anpressdruck ?!?!
    Von MasteR im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 14:39
  4. richtiger ski?
    Von finley im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 17:53
  5. richtiger ski für mich?
    Von Biermann im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 07:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •