Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Skitouren mit Möter, Katze oder Hamster

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard Skitouren mit Möter, Katze oder Hamster

    Hei
    Unser H.U.N.D. kommt des Öfteren mit auf Tour. Nimmt immer die krassesten Lines, kämpft jedoch stark mit Anstollen. Richtige Eiskugeln zwischen seinen Krallen. Daugt ihr net.

    Nimmt hier noch jemand sein Haus- und/oder Nutztier mit auf Skitour? Gibts ein „das ist die Lösung“ für bzw. eher gegen die Klumpen? Umsteigen auf Huftiere wollen wir aktuell noch nicht, würden gern beim Aussie bleiben.

    Vaseline Packung, Schuhe, irgendein Spray?
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skitouren mit Möter, Katze oder Hamster

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Hei
    Unser H.U.N.D. kommt des Öfteren mit auf Tour. Nimmt immer die krassesten Lines, kämpft jedoch stark mit Anstollen. Richtige Eiskugeln zwischen seinen Krallen. Daugt ihr net.

    Nimmt hier noch jemand sein Haus- und/oder Nutztier mit auf Skitour? Gibts ein „das ist die Lösung“ für bzw. eher gegen die Klumpen? Umsteigen auf Huftiere wollen wir aktuell noch nicht, würden gern beim Aussie bleiben.

    Vaseline Packung, Schuhe, irgendein Spray?
    Also ich würd in dem Fall auf jeden Fall Pfotenschuhe vorschlagen, auch wenn der Hund sich damit ggf. erstmal schwer tut, weil ungewohnt. Auf keinen Fall irgendwelche Mittelchen auf die Pfoten geben, das könnte die natürliche "Schutzschicht" beeinträchtigen. Oder das Fell an den Pfoten/zwischen den Krallen stark kürzen, aber dann friert das Tier da eventuell....

    Trägt dein Hund nen Sender, damit du ihm im Fall einer Verschüttung finden kannst oder hälst du das auch für eher unproblematisch? Wir wollen diesen Winter unsere zwei auch auf richtige Touren mitnehmen (bisher gab es nur leichte Übungstouren, um sie dran zu gewöhnen) und sind diesbezüglich noch am Überlegen. Schade, dass es diesen Sender von Pieps nicht mehr zu geben scheint, das wäre ne recht gute Lösung gewesen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Skitouren mit Möter, Katze oder Hamster

    Ich nehm sie nur auf kleine Touren mit, zb in den zahlreichen aufgelassenen Skigebieten hier. Mache auch selber keine „richtigen“ Touren. Mehr als 1000 hm is für sie außerdem echt an der Grenze.
    Aber ich hab auch drüber nachgedacht und mal kurz gesucht, wirklich was sinnvolles hab ich nicht gefunden an Piepsgeräten.
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  4. #4
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard Skitouren mit Möter, Katze oder Hamster

    Das Piepsgerät hatte ich auch mal im Auge und leider verpasst zuzuschlagen. Bei uns sind neben den Pfoten vor allem der anstollende Schnee im Fell das Problem, das nervt den Hund etwas. Auf die Pfoten selbst trage ich bei eisigen Bedingungen etwas Vaseline/Melkfett auf. Ob das schadet, keine Ahnung, Probleme haben sich deswegen bei uns bisher nicht gezeigt. In der Stadt macht man das wegen dem Streusalz doch auch ab und zu drauf, oder? Praktisch ist bei kleineren Hunden auch ein richtig vernünftiges Geschirr, wo man den Hund zur Not sicher hochnehmen kann, wenn die Bedingungen mal zu gut werden.

    Sonst sind die Touren aber immer die spaßigsten Spaziergänge. Nur richtet sich die Tour dann nach dem Hund, was vor allem bergab sehr entschleunigen kann. Mittlerweile ist meine Hündin aber in die Jahre gekommen, da nehm ich sie nur noch zu entspannten "Pistentouren" mit max. 500-700 hm mit. Macht ihr aber immer noch einen riesen Spaß.




    Geändert von pommodore (04.12.2021 um 10:42 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Skitouren mit Möter, Katze oder Hamster

    Hängt auch bissl von den Bedingungen ab, ob es bei unserer anstollt oder nicht.

    An Melkfett hatte ich auch gedacht, ja
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

Ähnliche Themen

  1. Skitouren Allgäu
    Von wanderer im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 01:15
  2. Skitouren im Mai
    Von Pow Rider im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:32
  3. [Biete] Skitouren Steinski Set
    Von mcshiti im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 12:36
  4. Skitouren-/Freeridekurs - Oberstdorf oder Garmisch?
    Von sportsfreund im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:30
  5. [12 - 15] wildes kuscheln oder skitouren gehen
    Von Ameise im Forum Ski together
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 11:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •