Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Advenate Lawinenairbag Rucksack

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Seid gegrüßt Freeskiers !

    Bin mehr oder weniger durch Zufall auf den Hersteller Advenate gestoßen und die Lawinenairbag Rucksäcke
    Als Airbags findet man dort die Systeme von Alpride, sowohl elektrisch betrieben, als auch über Kartusche.
    Zusätzlich ist noch ein Atmungssystem, wie das von Avalung, integriert.
    Bedeutet... der Airbag wird mit dem Zug am Mundstück aktiviert und das Mundstück in der selben Bewegung in den Mund gesteckt

    https://www.powderguide.com/magazin/...ster-test.html

    Die Suche nach dem Hersteller führt hier ins Leere.

    Gibts hier Jemand, der sich mit dem Hersteller, bzw. mit dem gesamten Airbag-System auskennt oder gibt es hier Skifahrer, die einen solchen Rucksack haben und etwas darüber erzählen können ?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Servus Ed,

    fahre den Rucksack nun schon 2 Jahre - mit der Alpride-Patrone.

    Verarbeitung und Passform (für meinen Rücken) sind grosartig. Auch die Anbringung von Accessoires wie pickel etc. ist top.
    Allgemein ein super Rucksack.
    Als Minuspunkte ist ggfs einmal das hohe Gewicht zu nennen und der damals sehr hohe Preis. wie sich der Entwickelt hat weiß ich allerdings gerade nicht.

    Soweit ich weiß sind sie jetzt eher auf Bike rucksäcke gegangen. da ist der Markt einfach größer...
    aber der Online auftritt ist noch vorhanden:
    http://advenate.com#

    Falls du mit Hersteller die Nähfabrik meinst- habe ich mal gehört es wird von Vaude gamacht.

    Bei weiteren Fragen kansnt dich gerne melden.

    Gruß

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Ich finde auf deren Seite keine Info zu irgendwelchen Airbagrucksäcken.
    Geändert von skee0r (10.11.2021 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Ja, taucht nicht mehr auf leider. Weiß auch nicht, wie der aktuelle Stand da ist. Ansonsten schließe ich mich goesskiing an: Das Ding trägt sich super und ist sehr wertig verarbeitet. Die kleinste Ausführung reicht mir genau für Essen, Flasche, zweites Paar Handschuhe, Felle, Isoschicht und ne große DSLR. Dann ist er zwar randvoll, aber für angebliche 14 Liter finde ich das recht geräumig... (Und ja, Schaufel und Sonde sind auch drin ).

    TLDR: Geiles Ding. Aktueller Stand unbekannt.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Hallo !

    Vielen Dank für die Infos, die sich so allgemein ja schon richtig gut anhören

    Danke @Brecher, daß Du auch auf die Rucksackgröße eingehst. Denn das hilft mir jetzt schon etwas weiter, da Ich nicht ganz sicher bin ob die 14 Liter Variante ausreicht oder die 24 Liter Version nachher nicht zuuu groß wird, bzw. ist.
    Deiner Beschreibung nach fällt also der Rucksack größer aus, als er ist ?

    Zur Technik wäre es noch für mich interessant, wie sich die beiden Systeme Elektronik vs. Kartuschen Unterscheiden ?
    Bläst sich der elektrisch betriebene Airbag ebenso schnell und zuverlässig auf wie das Kartuschensystem ?
    Vorteil beim elektrischen System... man kann sicher x-beliebig den Ernstfall daheim oder unterwegs üben ?!

    @goesskiing

    Welche Rucksackgröße hast Du und für welchen Zweck nutzt Du den Rucksack... Eine Rucksackgröße für alles ?
    Du hast die Pickelhalterung erwähnt... gibt es eine Halterung für einen Eispickel, oder sind zwei vorhanden für zwei Eisgeräte z.B. ?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Moin,

    ich hab den 24L als Everydayrucksack. Also im Gebiet und zum "Free"touren. Die ein oder andere Mehrtagestour hab ich auch schon gemacht. da musste dann aber mit extra Beutel auf die Hütte gegangen werden mit der ganzen Verpflegung.

    Hat für mich bisher gut gepasst, Vesperbox, 1.5 Liter wasser, Handschuhe, Felle, Cast-Wechselbacken, Ersatzglas, primaloft.und wenn man gut packt passen noch Steigeisen rein.
    Wie der Brecher gleich viel in seinen Kleineren bekommt weiß ich nicht- ich sollte mal ein Lehrgang im Rucksackpacken von ihm besuchen.

    Wieviele Pickelhalter am Rucksack sind, kann ich gerade nicht 100%ig sagen- glaub aber 2.
    Alle weiteren Hacken, Ösen und Befestigungsmöglichkeiten sind sehr solide und angenehm zu benutzen. Bisher hab ich alles an den Rucksack bekommen.

    Wie sich die Systeme unterscheiden kannst ja überall nachlesen.Sind ja die bekannten Systeme zugekauft und eingebaut. Ob Elektro oder Kartusche ist eine persönliche Entscheidung. ich habe immer etwas bedenken bei der Kombination Elektro- Kälte-Nässe und in dem Fall auch kleinere Stückzahlen der Komponenten.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Elektroeinsatz etwas größer ausfällt als der Kartuscheneinsatz. Somit hast du eher weniger Stauraum im Fach.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Die Rucksäcke und deren Größe müsste Ich mir mal anschauen.
    Wie gesagt tendiere Ich entweder zum 14er oder zum 24er.

    Für mehr als eine 1-tages Skitour, zum Freetouren oder abseits der Skipisten im Skigebiet würde der Rucksack jetzt nicht kommen.
    Für Mehrtages Skihochtouren nehme Ich meinen alpinen Bergrucksack.

    Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal schauen wieviele Pickelhalter Dein Rucksack hat ?

    Was das System betrifft:
    Die Kartuschen wandern nach einer Auslösung im Müll ?

  8. #8
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    Hat für mich bisher gut gepasst, Vesperbox, 1.5 Liter wasser, Handschuhe, Felle, Cast-Wechselbacken, Ersatzglas, primaloft.und wenn man gut packt passen noch Steigeisen rein.
    Wie der Brecher gleich viel in seinen Kleineren bekommt weiß ich nicht- ich sollte mal ein Lehrgang im Rucksackpacken von ihm besuchen.
    Hm. Ja. Also keine Ahnung, vll sollten wir die Dinger mal nebeneinander legen Aber ich hab die kleinste Variante. Und ja, die kommt mir extrem geräumig vor. Aber auch klein. Hab mir das bislang so erklärt, dass Literangaben bei Rucksäcken ja eigentlich immer ziemlich abstrus sind...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  9. #9
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Nachtrag: Habe nachgefragt und aus verlässlicher Quelle gehört, dass der Rucksack 22/23 wieder kommt. Das mit der Website war wohl ein Unfall, der sollte eigentlich weiter drauf sein, wenn auch nicht so prominent wie die Bikepacks. Mal sehen, was die Zuklunft bringt
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    Die Frage ist halt ob die Firma durchhält. Den Move plötzlich lieber Klamotten verkaufen zu wollen muss man ja auch nicht verstehen.

    freak~[&}
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Advenate Lawinenairbag Rucksack

    „Vom Rathaus in die Diskothek...“
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Snowpulse Guide 30 Lawinenairbag-Rucksack incl. Kartusche
    Von milcheimer im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 15:03
  2. [Biete] 2 Stück ABS ESCAPE Lawinenairbag-Rucksack 40 + 10 Liter
    Von ribisl im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 10:00
  3. ABS/Lawinenairbag (Rucksack)
    Von dave4 im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 13:41
  4. Lawinenairbag - Rucksack
    Von rainey72 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 17:31
  5. ABS-Lawinenairbag Rucksack zu verkaufen -Top Zustand-
    Von freed im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •