Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die Qual der Wahl 😄

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.04.2021
    Beiträge
    2

    Standard Die Qual der Wahl 😄

    Servus zusammen,

    hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen.

    Suche ein Ski - Freeride und mal Piste.

    Gelegentlich mal mit bissl Aufstieg.

    Hatte lange der Mantra 2011 und war sehr zufrieden.

    Habe jetzt günstig folgende Ski aus der aktuellen Saison angeboten bekommen.

    Mantra M5

    Ranger 102

    Soul 7 HD

    Völkl 90eight gefällt mir vom Gewicht.

    Welcher ist für Freeride und Piste die beste Wahl. Also einer für alles ��

    Einen reinen Tourenski habe ich mit 94er breite. Wenn mal ganz viel liegt würde ich dann mit dem neuen gehen wollen. Daher ist Gewicht nicht das Hauptkriterium.

    Bindung soll ein Shift werden da meine Skischuhe noch keine Pins haben.

    Besten Dank
    Geändert von Klettermatze (03.04.2021 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Servus, eine Shift ohne Pins macht wenig Sinn. Vielleicht hast Du Dich verschrieben?
    Der Mantra ist schwer und kein Powderski, in deiner Auswahl aber wahrscheinlich der beste Pistenski und der beste Ski für schlechte Bedingungen. Der Soul ist super im Tiefschnee aber eher lau auf der Piste. Die Auswahl der Ski und die Bandbreite des gewünschten Einsatzzweckes passt meiner Meinung nach eher schwer zusammen.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.04.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Servus,

    mit der Shift dachte ich ich kann sie wenn ich mal aufsteige mit meinen Tourenschuhen nutzen und wenn ich nur im Skigebiet unterwegs bin dann mit den Alpinschuhen ohne Pins nutzen.

    Welcher Ski wäre denn eher etwas für mich?

    Diese 4 hatte mein Shop in der Nähe noch da.

    Danke und Gruß

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Der Fischer Ranger 102 FR ist ein Topski, der vieles kann. Er lässt sich gut auf der Piste carven, hat für die meisten Bedingungen genügend Auftrieb und macht sich auch im schlechten Schnee ganz gut. Die Carbon Tips rattern etwas auf harter Piste, aber das beeinträchtigt die Performance nicht. Er verlangt allerdings nach einem Fahrer mit sehr guter Technik. Nichts für Leute die mit Rücklage fahren oder driften! Auf der Piste will er gecarvt werden und im Gelände ist Gas geben angesagt. Sitzt die Technik, kann er auch Kurzschwung.

    Der Mantra will noch mehr Gas. Ein Allmountainski für Leute mit Race Hintergrund, die im Gelände mit grossen GS Turns und ohne Speedlimite durchs Gelände donnern. Ich seh ihn of an den Füssen von Leuten die schlecht fahren und auf der Piste damit rumdriften. Dafür ist er zu teuer und zu schade. Der M5 (nächste Saison gibt es den M6) muss engagiert gefahren werden, dann macht er auch im Powder Spass. Er floatet nicht, sonder sticht quasi durch den Schnee.

    Der Soul 7 HD ist quasi das Gegenteil. Der Volksfreerider ist auf der Piste ein absoluter Drifter, wird der Schnee glasig kann man nur noch rutschen. Beim carven kommt von der langen, stark gerockerten Schaufel keine Rückmeldung. Wird der Schnee weich und tiefer, fängt der Ski an Spass zu machen. Im Frühjahrssulz ist er ein lustiges Spielzeug, im Powder kann jeder damit fahren. Da stellt er kaum Ansprüche an den Fahrer. Er ist der Inbegriff eines spielerischen Ski der vor allem im Weichen surfen kann. Nichts für den Alltag.

    Der Völkl 90eight ist recht vielseitig, macht auf der Piste eine gute Figur. Im Powder geht er auch ordentlich. Das viele Carbon macht sich bei schlechtem Schnee negativ bemerkbar. Harschdeckel mag er gar nicht, dann muss man ihn äusserst konzentriert fahren, sonst verschneidet die Schaufel. Die Nachfolgermodelle Blaze machen das viel besser.

    Fazit: von den Ski die der Händler hat, ist der Fischer Ranger 102 FR der vielseitigste. Schätze dein technisches Können aber realistisch ein, Bist du dem Ski gewachsen? Ähnliche Ski die etwas einfacher zu fahren wären: Line Sick Day 104, Elan Ripstick 106, Armade Tracer 108, Nordica Enforcer 104 (mein Allround Tipp!), Blizzard Rustler 10.

    Zur Shift: Klar kannst du die mit deinen Alpin- und Tourenschuhen fahren. Mache ich auch. Die Tourenschuhe müssen allerdings in eine Alpinbindung passen, sonst kannst du nicht abfahren. Mit dem Dynafit Hoji PU beispielsweise ginge es nicht.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Der Fischer Ranger 102 FR ist ein Topski, der vieles kann. Er lässt sich gut auf der Piste carven, hat für die meisten Bedingungen genügend Auftrieb und macht sich auch im schlechten Schnee ganz gut. Die Carbon Tips rattern etwas auf harter Piste, aber das beeinträchtigt die Performance nicht. Er verlangt allerdings nach einem Fahrer mit sehr guter Technik. Nichts für Leute die mit Rücklage fahren oder driften! Auf der Piste will er gecarvt werden und im Gelände ist Gas geben angesagt. Sitzt die Technik, kann er auch Kurzschwung.

    Der Mantra will noch mehr Gas. Ein Allmountainski für Leute mit Race Hintergrund, die im Gelände mit grossen GS Turns und ohne Speedlimite durchs Gelände donnern. Ich seh ihn of an den Füssen von Leuten die schlecht fahren und auf der Piste damit rumdriften. Dafür ist er zu teuer und zu schade. Der M5 (nächste Saison gibt es den M6) muss engagiert gefahren werden, dann macht er auch im Powder Spass. Er floatet nicht, sonder sticht quasi durch den Schnee.

    Der Soul 7 HD ist quasi das Gegenteil. Der Volksfreerider ist auf der Piste ein absoluter Drifter, wird der Schnee glasig kann man nur noch rutschen. Beim carven kommt von der langen, stark gerockerten Schaufel keine Rückmeldung. Wird der Schnee weich und tiefer, fängt der Ski an Spass zu machen. Im Frühjahrssulz ist er ein lustiges Spielzeug, im Powder kann jeder damit fahren. Da stellt er kaum Ansprüche an den Fahrer. Er ist der Inbegriff eines spielerischen Ski der vor allem im Weichen surfen kann. Nichts für den Alltag.

    Der Völkl 90eight ist recht vielseitig, macht auf der Piste eine gute Figur. Im Powder geht er auch ordentlich. Das viele Carbon macht sich bei schlechtem Schnee negativ bemerkbar. Harschdeckel mag er gar nicht, dann muss man ihn äusserst konzentriert fahren, sonst verschneidet die Schaufel. Die Nachfolgermodelle Blaze machen das viel besser.

    Fazit: von den Ski die der Händler hat, ist der Fischer Ranger 102 FR der vielseitigste. Schätze dein technisches Können aber realistisch ein, Bist du dem Ski gewachsen? Ähnliche Ski die etwas einfacher zu fahren wären: Line Sick Day 104, Elan Ripstick 106, Armade Tracer 108, Nordica Enforcer 104 (mein Allround Tipp!), Blizzard Rustler 10.

    Zur Shift: Klar kannst du die mit deinen Alpin- und Tourenschuhen fahren. Mache ich auch. Die Tourenschuhe müssen allerdings in eine Alpinbindung passen, sonst kannst du nicht abfahren. Mit dem Dynafit Hoji PU beispielsweise ginge es nicht.
    Genau das.

  6. #6

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Gebi Fährt jeden Ski.
    In unserer WhatsApp Gruppe wird der Ranger von gewissen Feldfrüchten geradezu verehrt. Ich bin ihn noch nie gefahren. Kürzlich wurde die Gruppe in Powder BoardRangers umbenannt. Ich fühle mich ausgegrenzt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2020
    Beiträge
    15

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Von den genannten Ski bin ich nur den Ranger 94fr gefahren, ebenfalls mit Shift, und bin auch begeistert
    Er ist mein Allzweck-/Freeride-/Pistenski wegen der klassischen Konstruktion (Camber-Rocker) und des „hohen“ Gewichts.
    Das Gewicht hilft aber auch im Kackschnee, das man auf Tour leider oft hat, weshalb ich diese Saison die meisten Touren mit ihm gegangen bin, aber er fährt sich im Pulver genauso top.
    Wobei es eben so ist, dass er wegen des geringeren Rockers satt auf der Kante liegt, und man deshalb Druck geben und echt flott fahren kann, aber eben ne einigermaßen saubere Kurventechnik braucht... Für Piste und Pulver ein easy Ski, aber im Kackschnee gibts glaub ich einfachere Ski.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Der Ranger 94 FR wurde allerdings gar nicht genannt, er hat den 102 auf seiner Liste.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Ich glaub der Ranger 102 ist der beste Ski den ich je gefahren bin. Aber vielleicht ist das auch nur der confirmation bias der nach dem Skikauf zuschlägt.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ...
    In unserer WhatsApp Gruppe wird der Ranger von gewissen Feldfrüchten geradezu verehrt. Ich bin ihn noch nie gefahren. Kürzlich wurde die Gruppe in Powder BoardRangers umbenannt. Ich fühle mich ausgegrenzt.
    Der heilige Grahl ist der Ti107 ehemals 108. Leichter als die FR-Modelle aber mehr effektiver Kantenlänge. Deshalb auch deutlich schneller, vor allem in 202. Einziges Manko, dem Ski ist aufgrund des AirTec Kerns dem ein oder anderen mal relativ früh die "Luft aus gegangen" Sprich die geringere Klebefläche hält der hohen Belastung nicht immer stand. Ist aber ziemlich bumms im Gelände. Und als Vollrocker fährt der sich dann immer noch sehr lange sehr gut.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    yay airtec aka wir fräsen löcher in den holzkern. vorteil: kann man das tinyhouse gleich mit heizen und die kunden sind schneller ... wieder zurück bei dem was wir für sie als richtig erachten: an der ladentheke beim bezahlen eines neuen modells weil die luft raus ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Der heilige Grahl ist der Ti107 ehemals 108. Leichter als die FR-Modelle aber mehr effektiver Kantenlänge. Deshalb auch deutlich schneller, vor allem in 202. Einziges Manko, dem Ski ist aufgrund des AirTec Kerns dem ein oder anderen mal relativ früh die "Luft aus gegangen" Sprich die geringere Klebefläche hält der hohen Belastung nicht immer stand. Ist aber ziemlich bumms im Gelände. Und als Vollrocker fährt der sich dann immer noch sehr lange sehr gut.
    Wenn du einen Ski zum heizen willst, der wirklich Muskeln hat und sich trotzdem in allen Arten von Schnee, auf der Piste und im Gelände smooth fährt, schau dir den Moment Commander 108 an. Für dich in 194 cm.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Danke, Vermutlich trotzdem zu kurz, ausserdem bin ich nie wirklich fan von squaretips geworden.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2020
    Beiträge
    15

    Standard AW: Die Qual der Wahl 😄

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Der Ranger 94 FR wurde allerdings gar nicht genannt, er hat den 102 auf seiner Liste.
    Stimmt, und der Unterschied wird „gewaltig“ sein, genauso wie ti zu fr modell, bis auf die Tatsache, dass du keine twintips hast...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 11:17
  2. Skilänge –*Qual der Wahl
    Von sfd im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 19:08
  3. Die Qual der Wahl 2.0 (welcher Ski)
    Von Ka$chiY im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 09:56
  4. Wer die Wahl hat, hat die Qual!
    Von coastal im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 15:51
  5. Die Qual der Wahl
    Von palim im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •