Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Cool Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Hallo Schifreunde,

    ... fahre seit meiner Kindheit Schi - Piste und Tiefschnee - bin 1,76 groß, wiege 84 kg, flotter Fahrstil.

    Mein Schiarsenal umfasst: Völkl Racetiger für harte Piste, Elan Wingman 78 für weiche Verhältnisse.

    Bin mit den Elan Wingman 78, an den letzten Powdertagen, die vom Lift aus erreichbaren Tiefschneehänge gefahren. Leider sind diese Hänge spärlich gesät und innerhalb kürzester Zeit total zerfahren. Die Hänge weiter oberhalb der Bergstation - die nur mit Fellen an den Schiern erreichbar sind - waren noch Tage nach dem Schneefall nur wenig befahren.

    Jetzt möchte ich, um diese pistennahen Tiefschneehänge zu erreichen, ein Paar Schi mit 90 bis 100mm Breite unter der Bindung - dazu eine aufstiegsfähige, stabile Bindung und natürlich Felle dazu.
    Will damit keine langen Touren gehen - höchstens 500 Meter aufsteigen und im Powder abfahren ... es sollten mit diesem Setup aber auch ein paar schnellere Fahrten auf der harten Piste möglich sein.

    Was haltet ihr von folgendem Material - eure Meinung dazu:

    Schi:
    Elan Ripstick 96 oder atomic bent chetler 100

    Bindung:
    Tyrolia Adrenalin 13 AT oder 14 AT

    Felle:
    eure Vorschläge - sollten günstig und gut sein :-)


    Bitte um eure Meinung bzw. um weitere Vorschläge

    Gruß
    Karl-Heinz
    Geändert von Schigaudi68 (27.03.2021 um 21:47 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Sieht so aus, als willst du mit deinen alpin Schuhen aufsteigen, oder? Für deine Zwecke wohl OK. Längere Touren wären dann schon zäh. Setup sieht gut aus. Würde zu min 100 mm greifen, also dem Bent. Felle egal, hol dir die billigsten die du findest. Wenn alle gleich teuer sind, dann black Diamond

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    In dieser Kategorie gibt es endlos viele Ski, die alle gut sind. Der Ripstick 96 schneidet bei Tests immer wieder sehr gut ab. Damit hast du einen Ski für alles, der überall eine gute Figur macht. Der Bentchetler 100 ist eher Freestyle orientiert, fährt sich aber auch überall gut. Für das was du vor hast scheint mir der Ripstick 96 aber die bessere Wahl, weil er näher an dem ist, was du dir gewohnt bist. Weitere Ski aus dieser Kategorie, mit überragenden Allmountaineigenschaften: Head Kore 93/99, Rossignol Escaper, Salomon QST 99, Völkl Mantra M5, Völkl Blaze 94, Blizzard Rustler 9, Line Sick Day 94 usw.

    Rahmenbindungen sind und bleiben ein Kompromiss. Ich würde nie mehr eine wollen. Ist man mal mit Pin-Bindung aufgestiegen (auch wenige Höhenmeter), will man das nicht mehr. Zudem verändern sie die Standhöhe, was sich in meinem Empfinden auf die Fahrperformance negativ auswirkt. Ich spüre den Ski deutlich schlechter. Ich kann aber nachvollziehen, dass du keinen neuen Schuh willst. Allerdings ersetzt ein harter Freerideschuh mit Inserts den Pistenschuh in den allermeisten Fällen. Nur auf rennorientierten oder gar FIS GS/SL sind sie eine deutliche Verschlechterung, weil zu weich und zu wenig direkt.

    Der Start mit Rahmenbindung ist ok. Wenn du merkst, dass dir das Hochlaufen mit Ski Freude macht. Kannst du immer noch in eine passende Bindung mit Pins und einen entsprechenden Schuh investieren.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Zuerst möchte ich euch für eure Antworten und Vorschläge danken.

    ... der Elan Ripstick 96 kam in die Auswahl weil der die gleiche Technik verbaut hat wie mein jetziger Wingman 78 TI (ist für mich ein super Schi) - die Elan Technik, mit Chamber an der Innenkante und Rocker an Außenkante funktioniert gut - der Schi dreht total leicht.
    ... und weil er bei den Tests in allen Disziplinen gut punktet.

    ... der Atomic Bent Chetler 100 soll ebenfalls sehr gut sein - gefällt mir von der Form und Optik her sehr gut - wenn er dazu noch gut fährt ist es noch besser.
    Einer von den Beiden soll es werden.

    ... ja, werde mit meinen Pistenschuhen fahren - ein Schuh für Alles. Sind Maßschischuhe, geschäumt und wurden dann heiß angeformt - sind meine ersten teureren Schischuhe und die gebe ich nicht mehr her

    ... zu der Bindung - Tyrolia Adrenalin 13 AT oder 14 AT - scheint zwar etwas schwer zu sein, soll aber recht stabil und die Bedienung einfacher sein als bei Marker. Bei Baron und Duke scheint ja das Rahmenblech gelegentlich zu brechen.
    Könnt ihr etwas genaueres zu der Tyrolia Bindung sagen? Eventuelle Schwachstellen, Eigenarten, etc. ?

    ... gut, dass man bei den Fellen fast jedes nehmen kann.

    ... ob das Hochlaufen mit Ski mir Freude macht, werde ich nächsten Winter herausfinden.
    Werde jedenfalls nichts übereilen und mir übers Jahr die Ausrüstung zusammenstellen - dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Karl-Heinz

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Die Adrenalin ist schon ok. Halt viel Plastik, wie bei allen Rahmenbindungen. Wie bereits geschrieben, der Gehkomfort ist schlecht, die Dinger hängen wie Blei am Fuss. Und wenn ich daran Denke, dass ich mit meinem Lange RS 130 aufsteigen sollte, wird mir ganz anders. Harte Pistenschuhe sind natürlich geil wenn es runter geht, im Aufstieg sind sie eine Qual.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Die Tyrolia Adrenalin scheint im bei uns wenig verbreitet zu sein - auf englischsprachigen Seiten liest man mehr über diese Bindung und sie scheint nicht schlecht zu sein.

    Habe jetzt meine Schischuhe gewogen - Aqua Novo Boot Reggae - ein Schuh wiegt 2,830g. Das Setup wird dann auf mehr als 6 Kilo pro Fuß kommen - lange Aufstiege kommen da wahrscheinlich nicht in Frage, hoffe dass es aber für meine kurzen Aufstiege reicht.
    2,830g - Schuh Aqua Novo Boot Reggae
    1.615g - Schi Elan Ripstik 96
    1.360g - Bindung Tyrolia Adrenalin
    300g - Felle
    ----------------------------------
    6.105g - pro Fuß

    Habe im Umfragethreat in diesem Forum gelesen, dass eure Setups von 3 bis 6 Kilo reichen.

    Wie eingangs erwähnt möchte ich keine langen Touren gehen, sondern nur die Hänge in Pistennähe erreichen. Wichtig ist mir, dass das Setup super stabil ist und die bestmögliche Fahrperformance bietet - im Gelände als auch auf der Piste hat.

    Ein Schitag soll dann folgendermaßen ausschauen: zuerst ein paar Fahrten mit dem Lift und im Gelände als auch auf der Piste Spaß haben - dann die Felle drauf und die schönen Tiefschneehänge auskosten - dann den Rest des Tages wieder mit dem Lift. Dazwischen darf natürlich ein Einkehrschwung nicht fehlen.

    Gruß
    Karl-Heinz
    Geändert von Schigaudi68 (29.03.2021 um 11:32 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Falls für dich mal andere Skischuhe in frage kommen sollten. Wirf mal einen Blick auf die Shift Bindung . Ich hab verwende sie sowohl beim Bent 120er und auch bei meinen 102er navis.

    Edit : Deine Schuhe passen eh für Pin Bindung.
    Geändert von mortiss (29.03.2021 um 14:15 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Dachte mir schon, dass diese Antwort jetzt kommt
    Ja - Schuhe haben zwar die Pin-Einsätze - sind aber Pistenschuhe mit der "Möglichkeit" zum Aufsteigen mit Pin-Bindung.
    Es ist so, dass ich den Pin-Bindungen überhaupt nicht vertraue bei "zügiger" Fahrweise > Beispiel: Kommst von einem nicht präparierten Hang runter und klatscht über den 50 Zentimeter Absatz (von der Pistenraupe) hinunter auf die harte Piste - hält das die Pin-Bindung vorne aus?

    War vor ca. 2 Wochen - nach den heftigen Schneefällen - mit meinem Sohn Schifahren - Sohn mit seinen K2 Tourenschiern mit Marker King Pin und ich mit meinen Elan-Wingman 78 TI. Sind hauptsächlich abseits der Piste gefahren. Haben dann die Schi getauscht (haben zufällig die gleiche Schuhgröße). Fühlte mich mit der King Pin überhaupt nicht wohl - im Gelände ist es halbwegs gegangen, aber auf der Piste total schwammiges Gefühl - ist mir vorgekommen als ob die Schi später reagieren/aufkanten als die Schuhe den Befehl geben. Kam mir irgendwie wackelig vor - der Sohn hat aber komischerweise mit meinen Schiern keinen Unterschied gemerkt - hat nur gesagt - laufen eh gut deine Bretter

    Die Salomon bzw. Atomic Shift wäre natürlich auch ein Kandidat - von der Funktion her wäre sie wohl ideal - bergauf Pin und abwärts Alpinbacken - kostet aber auch das doppelte als die Adrenalin.
    Frage: Würde man den kleinen Gewichtsunterschied zwischen Shift und Adrenalin bei meinen Anforderungen (nur ein oder zwei Aufstiege am Nachmittag in Pistennähe) - deutlich an und in den Füßen merken?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Die Shift ist in der Tat die beste Bindung für dich. Der Unterschied ist nicht nur das Gewicht, sondern vor Allem wo das Gewicht ist! Bei der einen Bindung hebst du es bei jedem Schritt hoch, bei der anderen (Shift) bleibt es auf dem Ski. Der Gehkomfort ist deutlich besser. Aber ob es dir den Mehrpreis wert ist, musst du wissen.
    Bist du dir sicher, dass es bei dem Vergleich mit deinem Sohn nicht auch am Ski lag? Eigentlich sind Pinbindungen sehr direkt. Die aufstiegsorientierten lösen halt nicht so toll aus ;-)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    bitte löschen, hier stand Müll

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Hallo Mortiss,

    ... du hast ja die Shift.
    Hast du einen persönlichen Vergleich zwischen Shift und einer schweren Rahmenbindung ähnlich der Tyrolia Adrenalin?
    Kannst du etwas dazu sagen, wie sich die geringfügig höhere Standhöhe der Rahmenbindung auf die Fahrperformance auswirkt?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Zitat Zitat von Schigaudi68 Beitrag anzeigen
    Hallo Mortiss,

    ... du hast ja die Shift.
    Hast du einen persönlichen Vergleich zwischen Shift und einer schweren Rahmenbindung ähnlich der Tyrolia Adrenalin?
    Kannst du etwas dazu sagen, wie sich die geringfügig höhere Standhöhe der Rahmenbindung auf die Fahrperformance auswirkt?
    Ich kann etwas dazu sagen. War Jahrelang mit Duke, Baron und Tracker/Guardian unterwegs. Diese Saison war ich unter anderem mit einem Faction CT 4.0 und Shift unterwegs. Das sind Welten. Auch für 400 Höhenmeter lohnt sich das. Bei der Abfahrt steht sie einer durchschnittlichen Alpinbindung in nichts nach.

    Die Kingpin empfinde ich als sehr direkt. Sie überträgt die Impulse des Fahrers genau und unmittelbar. Dein schwammiges Fahrgefühl ist ziemlich sicher dem Ski geschuldet. Ich nutze auch noch einen Kästle TX87 mit Marker Alpinist 12. Auch diese Combo funktioniert auf der Piste oder auf hartem Schnee im Gelände klaglos. Nichts mit schwammig oder schwabelig.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Wird wohl das Beste sein von der Rahmenbindung Abstand zu nehmen und zur Salomon Shift mnc 13 zu greifen. Bergauf vorne in den Pins und bergab in den Alpinbacken – dem kann ich etwas abgewinnen.
    Habe nach der Shift MNC 13 gegoogelt - wiegt im Set 1700 Gramm – schöner Nebeneffekt ist, dass dadurch mein Setup noch ein wenig leichter wird – komme dann auf unter 6 Kilo pro Fuß - hurra!

    2.830 g - Schuh Aqua Novo Boot Reggae – die müssen bleiben
    1.615 g - Schi Elan Ripstik 96 – scheint ein guter Allrounder zu sein
    850 g - Salomon Shift mnc 13 anstatt der 1.360g - Bindung Tyrolia Adrenalin
    300 g - Fell oder Felle – wie viel wiegt jetzt ein einzelnes ?
    ----------------------------------
    5.595 g - pro Fuß - anstatt 6.105g pro Fuß

    Bitte nicht das Gewicht bemängeln, denn da werde ich mit euch nicht mithalten können

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Es ist nicht nur das Gewicht alleine, dass die Shift, im Vergleich zu einer Rahmenbindung, besser macht, sondern auch der deutlich erhöhte Gehkomfort. Mit Rahmenbindung hängt dir der Rahmen und der Hinterbacken wie Blei am Schuh und das Gehen wird völlig unnatürlich. Dein Schuh hat ja zumindest so eine Art Alibigehmechanismus. Für das was du vor hast passt das schon. Rahmenbindungen sind aus meiner Sicht tot. Es gibt keinen Grund mehr so ein Teil zu kaufen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Hallo Gebi,

    ... zu deinem Alibigehmechanismus

    Wollte diesen Schuh ursprünglich gar nicht !!! genau wegen diesen Pineinsätzen !!! wollte zwar einen Aqua Novo Boot, aber ein anderes Modell ohne diese Pins.
    Die Aqua Novo Boot lassen sich sehr gut an Problemfüße anpassen - deshalb war der Reggae laut Sportgeschäft die erste Wahl - es wurde deshalb auch Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, welcher Schuh im speziellen Fall besser geeignet ist - wegen Leistenform, Einstieg, etc.

    Jetzt bin ich aber froh, dass mir zu diesem Modell mit Pineinsätzen geraten wurde - müsste sonst wohl die Rahmenbindung nehmen.
    Geändert von Schigaudi68 (29.03.2021 um 22:18 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Ein schwammiges Gefühl kenn ich eigentlich nur noch aus meine Bundesheer Zeit. Da sind wir Touren mit den Lederstiefel gelaufen*fg*. Bergauf ging es aber Bergab war die Hölle .
    Zur Shift hat Gebi wie so üblich alles gesagt!! (Gebi falls du mal deine CT 4.0 nicht mehr magst denk an mich *gg*)
    mfg

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Sorry, aber ich kapere jetzt mal diesen Thread:
    Bei mir steht ein ungebohrter Fischer Ranger 98 im Keller und wartet auf eine Bindung (also ähnliche Problemstellung). Komme selbst von Duke und Baron auf anderen Ski. Ich wollte immer diese feste Verbindung zwischen Ski und Bindung haben, dieses saubere, feste Einsteigen in die Bindung. Steige aktuell mit der Baron meist so ca 1500hm auf, möchte aber auf den ungebohrten Ski etwas leichteres drauf machen, ewig dieses Gewicht hochschleppen um kurz abzufahren macht irgendwie keinen Sinn. Schwanke seit Ewigkeiten zwischen folgenden Bindungen, deswegen ist der Ski auch noch frisch: Tecton, Shift, Kingpin oder ATK R12. Aktuell machen mich die Kingpin oder ATK am meisten an. Kingpin wegen des stabilen Hinterbacken, in der mwerks Version vom Gewicht her auch relativ leicht. Die ATK ganz klar wegen des Gewichts, ist aber auch nicht wirklich günstig. Würdet ihr auf einen im Vergleich zu einem aktuellen Tourenski relativ schweren Ski die ATK montieren? Das Gewicht wäre dann ein Traum, Ski + Bindung wären knapp 2kg. Wie fährt sich so eine Kombination auf hartem, vereistem Schnee? Im Vergleich zu einer Rahmenbindung bzw durchschnittlicher Alpinbindung? Bin normalerweise nur am Wochenende unterwegs bzw während der Ferienzeit, spontan nach Feierabend unter der Woche Powder suchen geht bei mir nicht. Also werde ich meist eher schlechten oder zerfahrenen Schnee vorfinden. Der Ski soll nur für Touren und Freeride genommen werden, für Piste stehen andere Ski zur Verfügung.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Hallo Timo,

    Kann Dir leider nur was zur Shift oder Tecton sagen. Heutige Pin Bindungen ist kein vergleich zu früher fährt sich in fast allen Schneebedingungen wie ne Plattenbindung. Ich hab mich halt für die Shift und gegen die Tecton entschieden, wegen der Vorderbacken bei der Shift. Falls es mich mal zerlegt will ich wenn es möglich ist noch ein ganze Bänder Kingpin ist sicher ne super Bindung hab nur leider wegen den Pins nichts gutes gehört ka ob das immer noch aktuell ist.
    mfg

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Das Problem mit den brechenden Pins bei der Kingpin ist behoben. Für die betroffenen Serien gab es eine Rückrufaktion. Es lohnt sich meiner Ansicht nach auf bewährte Produkte zu setzen und jeweils bei Neuerscheinungen zu warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Markerbindungen kommen hier ja oft schlecht weg. Bezüglich der Alpinist 12 beispielsweise kann ich nichts Schlechtes sagen. Die funktioniert klaglos, besonders schätze ich ihre Schlichtheit, die Steifigkeit und das Verhältnis von Gewicht und (Abfahrts)Performance. Es wird ihr nachgesagt, dass es bei seitlichen Schlägen zu Fehlauslösungen kommen kann. Nach 2 Saisons im Einsatz hatte ich allerdings noch nie eine.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge

    Danke euch zweien für die Einschätzungen. Alpinist hatte ich mir bereits auch überlegt, wäre die Alternative zur ATK. ATK hat aber hinten zwei einzelne Stifte, bietet bessere Möglichkeiten zum Einstellen und die Anpassung der Spannung des Frontautomaten. Wenn schon so wenig Bindung würde ich daher eher die ATK nehmen, ist aber auch die teuerste Variante. Vorteil der Kingpin wäre eben der vollwertige Fersenautomat. Zudem werden über den Sommer die Marker Bindungen gerne aggressiv reduziert. Mein Bauchgefühl sagt mir zu einem 1700g Ski passt eigentlich die Kingpin besser als die ATK oder die Alpinist. Aber 330g (ATK) für eine Bindung inkl Bremse, wenn das anständig funktionieren würde, wäre das sehr, sehr fein.

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu diesem Equip
    Von Easy_Rider im Forum Beginners
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:36
  2. Entscheidung - Eure Meinung zählt!
    Von knut im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 15:04
  3. Ski Aus China eure Meinung dazu?
    Von flaka im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 12:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 11:55
  5. amplid skier--->eure meinung
    Von tonag im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 12:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •