Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Hei

    Ich möchte mir einen neuen leichten, abfahrtsorientierten Schischuh zum Touren zulegen(Freetouring-Schuh nennt man das wohl jetzt)welcher natürlich auch mit Pin-Bindung funktioniert!

    Freunde von mir fahren wohl aktuell:
    - Fischer Ranger Free 130
    - Atomic Hawks Ultra irgendwas

    Da ich diesen Winter nicht viel unterwegs war weiß ich fast nur von Telefonaten und SMS das sie alle recht zufrieden sind. Welche Schuhe in dieser Richtung gibt es den noch die ich probieren sollte?



    Falls das für Tips wichtig is: Aktuell hab ich einen alten Scarpa Maestrale RS (ca 7-10 Jahre und ziemlich ausgelutscht) für die Ski mit 96 mm Mittelbreite mit denen ich halt die Touren mache. Eine Einzige in diesem Winter ( :-( ) ! Gebiet so im Mittelgebirge, bin eher ein Schisser. Zusätzlich hab ich einen Lange XT den ich zum Fahren auf Piste mit normalen Alpinski und für den Freeride-Schi mit ~110 mm Mittelbreite nehm. Auch Aufstiege, hatte ja lang nix anderes, aber is halt mühsam.



    Für den neuen Schuh stelle ich mir vor das ich beide Ski (also den Tourenski mit 96 mm und den Freerideski mit ~110 mm mit dem einen Schuh fahre. Gewicht als Paar nicht mehr als 3000 g würd mir schon sehr daugen. Und da scheinen diese Freetouring Schuhe ja der geilste Scheiß für zu sein.

    Irgendeinen gibts da wo man die Zunge raus nehmen muss zum Aufstieg, der scheidet sowieso aus.


    Danke für Eure Tips
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    wie weit gehen deine touren? diese 4 schnalligen "freetouring boots" gehen sich v.a. auf langen touren einfach beschissen und fahren sich nicht sonderlich besser im vgl. zu maestrale, mercury usw.

    dazu sollte so die grundform des schuhs zu deinem fuss schon passen. weiten lassen sich fast alle schuhe, nur enger machen geht schwer, meist nur mit so aufklebbaren schaumstoffen. die verlieren halt ihre dicke auf dauer...

    kurz:ignorier diese dummen "fachbegriffe" (a la freetouring schuh usw.) such nen kompetenten laden auf, sag ihm was du suchst und er soll dir halt die ein zwei modelle zum anziehen geben, die auf den fuss passen. falls dir die farbe nicht gefällt, empfehl ich textil farben!
    fasterthanyou

  3. #3
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Wenn mit dem Maestrale RS zufrieden warst bis aufs augelutscht sein warum nicht einfach da einen neuen?
    auf stelzen

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Ich fahre ebenfalls einen Maestrale RS (aktuelles Model) und hab mir noch einen "Freetouring Schuh" daneben gestellt (Nordica Stryder). Auslöser war daß mir so ein Head Monster die Grenzen des Maestrale sehr klar aufgezeigt hat. Ich empfinde den Stryder als bedeutend "satter" und besser dämpfend. Der kommt einfach mit härteren Skiern klar.Wärend ich mir total gut vorstellne kann mit so einem Schuh alpinski zu fahren, würde ich aber niemals sowas zum Touren hernehmen. Aber ich hab auch keine aktuelle Erfahrung mit echten Pistenschuhen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Habe vom Maestrale RS auf den XT gewechselt. Empfinde ich als den nochmals etwas präziseren Schuh und er ist sogar leichter. Aber Achtung der Leisten ist enger, ich hatte ein Problem mit dem Innenrist, seit gestern (ca. 30 Touren) geht's besser.

  6. #6
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Hast sicher schon gesehen: Lange XT3 Tour Pro 2022 - sehr leicht und mit dem "Lange" - Anspruch sehr nah am Alpinstiefel zu sein. Ist aber ein neues Model, d.h. wenig bis gar keine Erfahrungswerte und natürlich teuer.

    Alternative (und leider ätzend & wahr): Du brauchst mehr Kondition ;-)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    wie weit gehen deine touren? diese 4 schnalligen "freetouring boots" gehen sich v.a. auf langen touren einfach beschissen und fahren sich nicht sonderlich besser im vgl. zu maestrale, mercury usw.

    dazu sollte so die grundform des schuhs zu deinem fuss schon passen. weiten lassen sich fast alle schuhe, nur enger machen geht schwer, meist nur mit so aufklebbaren schaumstoffen. die verlieren halt ihre dicke auf dauer...

    kurz:ignorier diese dummen "fachbegriffe" (a la freetouring schuh usw.) such nen kompetenten laden auf, sag ihm was du suchst und er soll dir halt die ein zwei modelle zum anziehen geben, die auf den fuss passen. falls dir die farbe nicht gefällt, empfehl ich textil farben!
    Also dieses Jahr war die einzige Tour die ich geschafft hab 1400hm/13km! Sonst sehr oft halt Varianten mit kurzen Anstiegen im Gebiet (ist das häufigste die letzten 3 Jahre gewesen), kleine Touren am Abend/in der Nacht um die 600-800hm und ab kommender Saison wieder mehr Touren >1000hm (dazu war jetzt 3 Jahre keine Zeit).

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Wenn mit dem Maestrale RS zufrieden warst bis aufs augelutscht sein warum nicht einfach da einen neuen?
    Will etwas "satteres". Schuh war gut, aber den neuen will ich etwas ... ja ich weiß die Fachbegriffe nicht, aber etwas satter würd ich es bezeichnen.

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Habe vom Maestrale RS auf den XT gewechselt. Empfinde ich als den nochmals etwas präziseren Schuh und er ist sogar leichter. Aber Achtung der Leisten ist enger, ich hatte ein Problem mit dem Innenrist, seit gestern (ca. 30 Touren) geht's besser.
    Danke, super Tip, den kannte ich gar nicht. Ließt sich aber super.

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Hast sicher schon gesehen: Lange XT3 Tour Pro 2022 - sehr leicht und mit dem "Lange" - Anspruch sehr nah am Alpinstiefel zu sein. Ist aber ein neues Model, d.h. wenig bis gar keine Erfahrungswerte und natürlich teuer.

    Alternative (und leider ätzend & wahr): Du brauchst mehr Kondition ;-)
    Haha, auch den kannte ich nicht, Danke.

    Und ja, ich brauche mehr Kondi, nicht nur ein bisschen mehr hihi
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Nach einigen Wirren habe ich mit dem Atomic Ultra XTD 120 den idealen Schuh gefunden. Er ist mit 98mm schön schmal (es gibt mit dem XTD Prime noch eine Breitfuss Variante)sitzt satt am Fuss und da vor allem an der Ferse. Die Abfahrtsperformance steht dem Hawx Ultra 120 alpin Schuh in nichts nach. Im Aufstieg ist er für das was du machst absolut genügend.

    https://www.lange-boots.com/ Lange kommt mit einem neuen Hybrid-Schuh, der auch alle können sollte. Ansonsten ist der hier schon sehr toll https://www.lange-boots.com/product/xt3-140-pro-model. Ich nutze auf der Piste einen Lange RS 130 und bin absolut begeistert von diesem Schuh. Die Ferse bewegt sich null, der Flex ist steif aber wunderbar progressiv, so dass man sehr schön aus den Fussgelenken arbeiten kann. Der kleinste Impuls wird direkt an die Ski weitergeleitet. Noch besser wäre nur ein RD Schuh mit 92mm Leisten, aber für den Alltag ist mir das zu unkomfortabel.

    Von echten Tourenschuhen halte ich gar nichts, ausser man ist Skibergsteiger. Maestrale und Co. sind einfach alle zu weit und labbrig. Für mich steht die Abfahrt im Vordergrund, da will ich in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen. Lieber beim Aufstieg etwas mehr Gewicht.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man für eine erfolgreiche Wahl zum Händler/Bootfitter sollte. Skischuhe muss man probieren und nicht im Katalog aussuchen. Zudem braucht jeder Schuh mindestens eine Masseinlage im Liner. Die Konfektionsdinger sind nur zur Dekoration. Wer diese Investition scheut, geht am besten gar nicht auf die Ski, denn jeder Schuh wird damit 100% besser.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: leichter, abfahrtsorientierter Schitouren Schuh (Freetouring-Schuh)

    Hab seit heuer den Lange xt3 130 und bin super zufrieden. Grössere Touren hab ich heuer leider noch nicht gemacht. So 200-400 hm im Skigebiet , mir wär weder Gewicht noch sonnst was aufgefallen. Zur Abfahrtsperformance tut er das was er machen soll. Ein Rennbock ist er nicht aber das soll er auch nicht sein. Das einzige was mich ein wenig stört wenns um die Abfahrt geht ist der Winkel da hätt ich ihn lieber ein bisschen aggressiver . Aber alles in allem Top Schuh.

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Abfahrtsorientierter, leichter Tourenski + Bindung
    Von JimiFloyd im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:58
  2. [Biete] Freeride Schuh
    Von bertl710 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:42
  3. Schuh-Roadtrip
    Von gonzochic im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 15:58
  4. Wie entscheidend ist der Schuh?
    Von remix im Forum Beginners
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 20:18
  5. Welcher Schuh
    Von cmaucksch im Forum Telemark
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •