Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2020
    Beiträge
    13

    Standard Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Hallo!

    Ich bin dzt auf der Suche nach einem neuen Tourenski fuer mich (w, 171cm, 73+kg)...
    Ich bin eine sehr gute Skifahrerin - fahre viel Piste (mit den Kids oder auch mal selbst ein bisserl schneller ��). Dafür hatte ich frueherRennski,jz so einen mit 76er Mittelbreite,der auch mal abseits im zerfahrenen Schnee oder bei 20cm pulver Spass macht. Fuer die guten Tage hab ich auch noch einen freerider mit 100 unter der Bindung -Im Pulver ein Traum - auf der Piste absolut unlustig.

    Mein Tourenski wuerde hauptsaechlich auf (Viel begangenen) Touren bis 1000 hm bewegt werden - dh wirklichen Pulver, unverspurte Haenge etc gibt's nur selten. Oft is es stark abgeblasen, mal hart/eisiger oder auch pulvrig, aber sehr zerfahren, oder auch Bruchharsch. Und je nach Schneemengen bestehen oft auch 50% der Tour aus schmaeleren Forststrassen,die dementsprechend abgefahren (dh hart!) sind - oder auch mal durch den Wald, wo moeglich.

    Daher meine Wahl mit dieser Mittelbreite - weil ich mir das dort auch besser vorstellen kann. Breitere Ski haben mir bei harten Verhaeltnissen nie Spass gemacht.

    Jetzt stellt sich die Frage, was nehmen?

    K2 wayback is immer "Testsieger", aber bin unschlüssig.
    Atomic Backland 85?
    Kästle TX87?
    Oder

    Hat jemamd hier Erfahrung oder Tipps fuer Ski in dem Bereich? Laenge wuerde mir dann irgendwas zw. 165 und 169 vorschweben. Bindung will ich die fritschi vipec...
    Edit: sorry, meinte die Tecton. ��

    Vielen lieben Dank!
    Sandra
    Geändert von sandrap (31.01.2021 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    "Freeride" Ski mit 100mm unter der Bindung und du hast keinen Spass damit auf der Piste? Das lässt mich etwas an deiner Technik zweifeln. ALLE 100mm Ski gehen auch auf bockharten Pisten wunderbar.

    Ich denke, es ist völlig egal welchen du nimmst, die geben sich kaum was.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2020
    Beiträge
    13

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Also ehrlich, keine Ahnung, ob ich da zu hohe Ansprüche hab... Aber es gibt definitiv einen großen Unterschied zwischen nem Race-ski oder race-ähnlichem Ski und einem mit 100mm+ Mittelbreite auf eisiger/harter Piste. Ja, fahren geht mit beiden, aber mir machts so halt mehr Spaß,direkt und aggressiv auf der Kante zu ziehen...
    Im Gelände reicht mir eben der bissl über 100mm Ski - weils hier selten viel über 30cm pulver auf einmal hat - und dafür is der mehr als ausreichend �� klar, heuer hats mal Bedingungen gegeben, wo ich mir einen breiteren gewünscht hätte, is aber leider die Ausnahme.
    Daher auch die Wahl zwischen so "schmalen" Tourenski, die auch schwierige Querungen im eisigen Gelände ermöglichen sollen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Bei den 85mm würde ich nur bleiben wenn du viel Firntouren machst. Aufstieg mit Harscheisen und so. Ansonsten würde ich auf jeden Fall was mit 95mm+ empfehlen. Bei sonst gleich aufgebauten Skiern wirst du im harten kaum einen Unterschied feststellen. Wenn es Neuschnee hat dafür um so mehr. Wenn du die Vipec willst ist das eher die Kategorie "Gewicht ist mir nicht so wichtig". Korrekt? Dann würde ich als Passende Ergänzung eher einen etwas solideren Ski nehmen als die von dir aufgezählten. Sky 7 geht zur zeit günstig her und meine Freundin findet ihn super. Der Fischer Hannibal ist auch ein toller Ski. Das wäre vermutlich das leichteste was mit der Vipec ein schlüssiges Konzept ergibt. (Meine ganz persönliche Meinung)
    Der Gewichtsunterschied zwischen Vipec und z.B. Alpinist ist im Bereich von 300g. Das ist fast der Unterschied zwischen einem Tourenski und einem leichten Freerideski.
    Wenn ich mir so nen leichtgewichtigen Ski wie den Backland antue würde ich nie soviel Gewicht für ne Vipec akzeptieren.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2020
    Beiträge
    13

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Ok, danke... Den backland hat mir jetzt nur eine freundin empfohlen, weil sie meinte, der fährt sich auf Eis auch halbwegs gut...

    Firntouren gehe ich schon auch, aber nicht nur. Harscheisen brauchen wir hier bei uns momentan aber leider auch schon häufig, zwar viel Schnee, aber immer wieder Wind, harte Bedingungen weil teilweise abgeblasen...

    Ok, werde mich auch etwas nach oben orientieren. Ich muss ja zugeben, meine anderen Ski (bis aufs race Modell) sind momentan schon 10 Jahre oder sogar älter, da wird sich schon auch was getan haben.

    Bindung wollt ich eigentlich die Tecton (hab mich oben vertan-is aber noch schwerer glaub ich). Ja, Gewicht ist nicht das wichtigste (und leichter als meine alte fritschi freeride is jo eh alles).

    Also danke für eure Meinungen, bin für jeden Tipp dankbar...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2020
    Beiträge
    13

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Ach ja, die UL Versionen sagen mir generell nicht zu...
    Der backland haette 1250 g, der K2 1300 oder so...

    Als Schuh hab ich übrigens den tecnica zero g tour... Den mag ich sehr, feine Abfahrt performance und super komfortabel beim Aufstieg eigentlich (zumindest im Vergleich zu meinem uralt Garmont)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Wenn du einen Ski willst der auch ein bisschen Power hat, kann ich mir den Bent Chetler 100 gut vorstellen. Der ist nicht ganz leicht, aber scheinbar suchst du ja eine Ski der auch vernünftig fährt. Etwas leichter wäre der Line Sick Day 94. Aber so einen 1500g oder weniger Tourenski mit einer Tecton zu kombinieren finde ich nicht so sinnvoll.
    Bin aber keinen der genannten Ski bisher gefahren. Generell kann man hier immer ganz gut Stöbern: https://blisterreview.com/winter-buyers-guide
    Das ist eine ganz vernünftige Übersicht was es gerade zu kaufen gibt. Allerdings auch einige Ami Marken die es hier kaum gibt.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Doppelpost

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Ich fahre den Black Crows Orb Freebird als "Allround Tourenski" und kann ihn sehr empfehlen. Ist auch nicht der leichteste Ski und fährt sich mit 90mm Mittelbreite eigentlich überall recht gut. Die Tecton wäre mir für solch einen Ski etwas "tto much", aber das ist sicher auch Geschmackssache. Evtl. liegt die Bindung ja auch schon vor...
    Geändert von PaddyKN (03.02.2021 um 17:43 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2020
    Beiträge
    13

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Danke... OK, dann werde ich mich vom der Breite vielleicht doch nach oben orientiere... Mal sehen.
    Bindung will ich dir tecton, weil ich ein recht kaputtes Knie habe - und die sollte da eher "kniefreundlich" in der Auslösung sein - habe ich zumindest mehrfach gehört ��
    Ich bin eben nur bei richtig breiten Ski am Zweifeln, weil meine Gipfel vor der Haustüre meist unter 2000 Meter hoch sind und der Schnee dann auch dementsprechend...

  11. #11

    Standard AW: Alltags-Tourenski mit +/-85 mm Mittelbreite

    Also mein Allrounder hat bei einem Körper von 68 Kg auf 184cm eine Breite von 102mm und 186cm Länge. Da habe ich mir bisher noch nichts kleineres gewünscht, außer bei Pistentouren auf Zeit. Wer sowas freiwillig macht, ist aber auch selbst schuld. Das ganze mit Vipec Evo.

    Die Vipec und die Tecton haben beide die selbe Auslösung am Vorderbacken mit einstellbarem Z-Wert, am Hinterbacken sind die Unterschiede Konstruktionsbedingt natürlich da, aber Frontalstürze sind eher selten und für's Knie auch recht spät gefährlich. Eher gehts da zur Seite raus...
    ________________________________________________
    https://www.instagram.com/jost.bracklo.photographer/

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tourenski ab 195cm; um 110mm Mittelbreite mit Bindung
    Von LeoH im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 16:43
  2. [Suche] Tourenski-Set bis 170cm, um 100mm Mittelbreite, evtl Schuhe
    Von Zorro im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 07:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:09
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:58
  5. Mittelbreite 90, Länge >190 ?
    Von Wayne im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 21:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •