Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Line Vision 98 gibts in 172cm oder 179cm, den Salomon MTN Explore 95 u.a. in 169cm und 177cm. Tu mir iwie schwer,mir vorzustellen, wie sich des anfühlt, wenn uch auf einmal einen 10cm längeren Ski fahre. Ist das bei Spitzkehren krass zu bemerken? Und im allerersten Antwortpost hier schrieb Obi Wan Kenobi dass er einen kürzeren Ski in Bezug auf Kniefreundlichkeit empfehlen würde. Das spricht ja eher für was rund um die 170cm. Gibts da noch Meinung zu?

  2. #22
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Ja, nur dass "kürzer" immer gemessen werden muss an "normal". Und viele, insbesondere offenbar die besseren Fahrer hier, touren auch mit Ski die gern mal 10 cm über Körpergröße liegen. Da bedeutet "kürzer" also eher Körpergröße (Pi mal Daumen). Ich bin selbst weder der Abfahrtsgott, ehemaliger Kadersportler, Skilehrer oder sonstiges und toure offenbar deutlich weniger als du, komme mit nem Ski knapp unter Körpergröße dennoch gut zurecht, auch bei Spitzkehren. Der hat sogar etwas über 100 Mittelbreite. Wenn du den Ski zu kurz und schmal wählst, riskiest du ggf. das ordentliche Aufschwimmen, schlicht mangels Fläche. Welches Modell aber da das richtige ist, ist echt Geschmackssache, es gibt so viele. Wahrscheinlich kannst du, wenn du die Hinweise von subtleplague bezüglich Rocker und Taper beachtest und keinen allzu leichten Ski nimmst, der dann womöglich doch die eine oder andere Abfahrtsqualität dem Gewicht geopfert hat, wenig falsch machen, egal welcher Hersteller. Orientierung Gewicht: meiner war ein Blindkauf auf Forumsempfehlung und hat gute 1500 Gramm pro Ski bei 1,78 Länge. Bin selbst 1,82 groß, kratze allmählich an den 90 kg und drunter (besagter Ski: Down Lowdown - aktuell m. E. nicht erhältlich wegen Corona) wollte ich weder bei Länge, noch Breite, noch Gewicht auf keinen Fall.
    Was die Bindungen anbelangt, da hat sich meine Fritschi Tecton bisher gut geschlagen. Ist vom Einstieg wie die Marker Kingpin, jedoch leichter, weist empirisch weit weniger Mängel auf und hat zudem sogar im Aufstieg eine Sicherheitsauslösung, wo viele andere voll verriegeln. In puncto Knie-Sicherheit hat die da also eine echten Mehrwert. Das hat auch die Fritschi Vipec, die Tecton hat lediglich einen anderen, alpinbindungsartigen Hinterbacken (wie die Kingpin eben), der den Gewichtsunterschied erklärt.
    Geändert von pelzkartoffel (01.02.2021 um 11:37 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Danke dir für deine ausführliche Antwort. Denke bei der Bindung wirds mit Sicherheit die Tecton oder Vipec, je nachdem was grad her geht. Beim Ski zeigt Tendenz gerade zum Line Vision 98 (172cm). Der BC ist einfach nochmal ne Spur teurerer. Gegen Wayback spricht eigtl nur, dass i mal was "neues" ausprobieren möchte. Salomon MTN Explore 95 ist immer no bei vielen Reviews a potenzielle Möglichkeit.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Eine Frage zur Bindung: wenn die Mittelbreite vom Ski 98 ist, passt da dann die Vipec mit Stopperbreite von 100mm oder ist des zu knapp und man geht auf die 110mm Atopperbreite?

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Line ist sicher "kniefreundlich". Die Amis bauen die spielerischsten Ski überhaupt. Jedes Line Modell das ich bisher gefahren bin war total intuitiv. Draufstellen, losfahren, wohlfühlen. Das sagt Blister zum Vision 98 https://blisterreview.com/gear-revie...line-vision-98 Der einzige Nachteil bei Line, Made in China, aber das sind die K2 Dinger auch. Noch ein Wort zur Shift. Das ist die unproblematischste Pinbindung die ich bisher besessen habe. Das Bisschen mehr Gewicht nehme ich gerne in Kauf. Die Abfahrtsperformance ist einfach um Welten besser als bei ner Vipec oder Tecton. Solltest du den Vision kaufen, bin ich mir sicher dass du damit auch auf die Piste willst. Frühjahrssulz und der Vision 98 sind ein Traumpaar. Dein Pistenski bleibt garantiert im Keller. Darum Shift!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Hey Gebi, vielen Dank für deine Einschätzung. Die Tendenz und der "Will haben Wunsch" festigen sich. Piste bin i eigtl. wirklich nieeee unterwegs. Wäre dieses Jahr nur gerne, weil letztes Jahr wegen Meniskus-OP kein einziger Skitourentag, und ich gerne wieder etwas Techniktraining zum Reinkommen gemacht hätte. Eher dann Firntouren im Frühjahr.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Bzgl. der Schuhe: Kann es sein, dass man nicht mit jedem Schuh jeden Skifahren kann? Bin gerade beim Scarpa Maestral über den Hinweis gestolpert, dass dieser für Ski von bis zu einer Mittelbreite von 95cm gedacht ist. Wieso denn das?

  8. #28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Das wäre mir neu?

    Wobei marker hat ja auch eine freeride Bindung herausgebracht die bei Reklamation nicht für breite ski geeignet ist! (das king pin Debakel)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Steht so bei Scarpa auf der Homepage. Dachte mir au, wie kann der Schuh beim Ski entscheidend sein?

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Line ist sicher "kniefreundlich". Die Amis bauen die spielerischsten Ski überhaupt. Jedes Line Modell das ich bisher gefahren bin war total intuitiv. Draufstellen, losfahren, wohlfühlen. Das sagt Blister zum Vision 98 https://blisterreview.com/gear-revie...line-vision-98 Der einzige Nachteil bei Line, Made in China, aber das sind die K2 Dinger auch. Noch ein Wort zur Shift. Das ist die unproblematischste Pinbindung die ich bisher besessen habe. Das Bisschen mehr Gewicht nehme ich gerne in Kauf. Die Abfahrtsperformance ist einfach um Welten besser als bei ner Vipec oder Tecton. Solltest du den Vision kaufen, bin ich mir sicher dass du damit auch auf die Piste willst. Frühjahrssulz und der Vision 98 sind ein Traumpaar. Dein Pistenski bleibt garantiert im Keller. Darum Shift!
    Wie kann ich mir das Vorstellen das wie hier die Shift bessere Abfahrtsperformance wie eine Tecton bietet. Sind das nicht beides einfach nur Bindungen?
    Oder halten Backen einem besser am Ski als wenn die halbe Bindung mit so Zapfen ist?

    Bindung war für mich als Laie bisher immer nur super wenns einfach zum Einsteigen ist. Beim Fahren .... merkt man da was? Hab dafür leider zu wenig Erfahrung/Equipment.
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Die Shift ist im Fahrmodus eine vollwertige Alpinbindung. Bei der Vipec und Tecton hast du am Vorderbacken nur die Pinstifte. Reine Pinbindungen vermitteln ein härteres Fahrgefühl, das geschmeidige, gedämpfte einer Alpinbindung ist weg. Schläge, vor allem auf hartem Schnee, werden direkt weitergegeben. Je minimalistischer die Pinbindung, desto ausgeprägter. Klar, dass das nicht alle gleich wahrnehmen. Die Shift ist in dieser Hinsicht ein echter Gewinn. Aber ich mache mit meinen Ski nur abfahrtsorientierte Tagestouren. Wer ambitioniert Touren geht und allenfalls von Hütte zu Hütte unterwegs ist, setzt andere Prioritäten.

    Aus meiner Sicht gibt es im Moment für den Gelegenheitstourer, mit Schwerpunkt Fahren zwei Möglichkeiten. Die Shift, wenn man im Normalbetrieb (wie wohl 90% der Nutzer) unterwegs ist. Und das CAST System , bestehend aus Pivot 15/18 und dem Tourenset, für alle diejenigen, die kompromisslos heizen und/oder auch ein paar Kilo mehr auf die Wage bringen.

    Der Vision 98 ist ein Ski zum fahren und nicht zum Skibergsteigen. Da ist die Shift die beste Wahl.

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Also würdest du jetzt mit meinen Suchkriterien vom Vision 98 abraten? Bei mir ist es ja so, dass ich doch einige Hm bei ner Tour einsacke (im Schnitt so 800-1300)und die Abfahrt halt als Teil des ganzen Tages sehe, aber jetzt nicht nur wegen der Abfahrt an Berg gehe. Und kann man bei 98er Mittelbreite Stopper mit 100mm nehmen oder is des zu knapp und man geht eher auf die 110mm?
    Hmm..Dann danke ich dir schon mal und schau vlt doch nochmal nach Salomon MTN Explorer 95, Völkl Rise Beyond und dem BC Camox Freebird.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    100 mm Stopper gehen

  14. #34

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    1000hm gehen auch mit nem deutlich fetteren setup

    Und 800-130hm ist doch eher im fahren denn im ski Bergsteigen Bereich.
    das ist überhaupt kein Ding.
    Mit dem setup wäre erst bei 1500hm+ die nerv Grenze erreicht. Und dann sind wir auch schnell im skimo carbon wabbel Schuh und lycra kondom Bereich der dann bei 2000hm anfängt
    Geändert von subtleplague (02.02.2021 um 15:20 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    1446g pro Ski wiegt der Vision 98 bei 179 cm länge. Das ist im Vergleich zu den grausigen Carbontourenski, der Skibergsteiger ordentlich leicht. Damit würde ich auch locker vom Hocker Mehrtagestouren machen. Der Sport heisst immer noch SkiFAHREN und nicht SkiSTEIGEN. Wenn ich das Wort aufstiegsorientiert nur schon höre wird mir anders. (Gemütlich) hochgehen ist schön, (schnell) abfahren ist schöner und die Racer in ihren Wursthäuten können sonst wo bleiben. Ich darf das sagen, hab mal Triathlon gemacht. Aus der Distanz betrachtet haben die Ausdauerfreaks, inkl. mir damals, mächtig einen an der Waffel.

    Ich will dir den Vision nicht aufschwatzen, aber er ist schon ziemlich genau das was du suchst.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Ah, ihr seid Weltklasse. Danke fürs Schmunzeln bei der Beschreibung der Skimo-Dudes. Gebi, dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du rätst mir eher vom Line ab. Aber das Gegenteil ist ja der Fall. Hab mich mittlerweile irgendwie auf den eingeschossen und Blister-Review hat mich bauchgefühlsmäßig angefixt. Ich wäre halt aber bei der Tecton oder Vipec geblieben. Mit der Vipec würde es gerade a Angebot für 770€ geben. Dazu halt dann no Felle. Hat da jemand nen Link evtl., welche zum Line (in 172cm) passen? Bisher beim Wayback gabs ja einfach die K2-Felle und gut war. Beim Line gibt's ja keine speziellen und mit Zuschnittfellen hab i keinen Plan. Kommt da das passende Werkzeug mit? Is des easy?
    Vom Gewicht her kommt die Shift halt nochmal ordentlich mehr. Ist die im Aufstiefsmodus mit der Vipec/Tecton zu vergleichen oder muss man da Abstriche machen? Muss dazu sagen, dass ich bei meiner Hagan schon sehr gerne die Aufstiegshilfen nutze...

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    1446g pro Ski wiegt der Vision 98 bei 179 cm länge. Das ist im Vergleich zu den grausigen Carbontourenski, der Skibergsteiger ordentlich leicht. Damit würde ich auch locker vom Hocker Mehrtagestouren machen. Der Sport heisst immer noch SkiFAHREN und nicht SkiSTEIGEN. Wenn ich das Wort aufstiegsorientiert nur schon höre wird mir anders. (Gemütlich) hochgehen ist schön, (schnell) abfahren ist schöner und die Racer in ihren Wursthäuten können sonst wo bleiben. Ich darf das sagen, hab mal Triathlon gemacht. Aus der Distanz betrachtet haben die Ausdauerfreaks, inkl. mir damals, mächtig einen an der Waffel.

    Ich will dir den Vision nicht aufschwatzen, aber er ist schon ziemlich genau das was du suchst.
    Als ehemaliger Triathlet lache ich immer noch...

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Ich bin ja der Meinung, daß 172cm einfach zu kurz für deine Größe sind. Mit dem ausgeprägten Tip/Tail-Rocker, was bleibt da an effektiver Kantenlänge übrig? 130 cm max? Das wird, wenns mal keine Instagram-Conditions hat, einfach nur instabil, und ob das dann fürs Knie soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Danke für den Input. Was sagt der Rest? 179cm sind halt einfach 12cm mehr als jetzt. Keine Ahnung, wie ich mich da dann im Aufstieg anstelle? Spitzkehren & Co werden wohl schwieriger. Aber Aufkanten im Aufstieg bei eisigen Verhältnissen wohl leichter, da mehr Kantenlänge? Puuuh...Scheiß Entscheidung...ohne Probefahren sau doof! I geb dir völlig Recht: die Realität im Allgäu ist definitv die, dass die Instagram-Conditions (schöne Beschreibung) eher die Ausnahme sind.

  20. #40

    Standard AW: Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht

    Wie gesagt das fährt sich wie 170cm. Oder weniger. Easy.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Ähnliche Themen

  1. Tester gesucht. Wer braucht ein neues Outfit?
    Von reXX im Forum Materialtests
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 10:03
  2. [Suche] Tourenskiset 180-192
    Von nailorh im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 15:05
  3. [Suche] Tourenskiset
    Von gabi94 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 13:54
  4. [Biete] Freeride/Tourenskiset
    Von shogun im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 15:32
  5. [Suche] Tourenskiset (185-190 cm)
    Von MaxFree im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •