Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2021
    Beiträge
    1

    Standard PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    Hallo zusammen,
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen LVS Gerät.
    Ursprünglich wollte ich das PIEPS DSP Sport kaufen - auf Grund der aktuellen kursierenden Probleme mit dem Lock, habe ich mich doch gegen dieses Gerät entschieden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Micro oder Powder nehmen soll. Mir ist klar, dass die Wahl des passenden LVS vom persönlichen Empfinden abhängt. Trotzdem würde ich gerne eure Einschätzung, zu beiden Geräten hören. Bitte beachtet die Kostenfrage nicht mit, da ich die Geräte für ca den gleichen Preis bekomme (das Powder kostet mich sogar 15€ mehr als das Micro).

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2

    Standard AW: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    warum nicht das Barryvox? (ok weil du pieps wohl billiger kriegst..)
    Zu den Unterschieden kann ich nix sagen :/
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    Das Micro ist vom Handling her sehr anders als die anderen Pieps Geräte und generell - auch im Vergleich mit anderen Herstellern - eher ungewöhnlich. Es erfordert daher vermutlich deutlich mehr Eingewöhnung als das Powder. Das Micro Button hat wie der Name schon sagt zumindest einen Knopf, während das klassische Micro ohne Button im Grunde nur über den Sensor gesteuert wird. Ob einem das gefällt, ist Geschmackssache, ich persönlich finde es sehr gewöhnungsbedürftig, kenne aber auch Leute, die es super finden. Ich würde wenn Micro dann definitiv das Micro Button nehmen. Das Micro ist schon deutlich kleiner als das Powder, das ist beim Tragen durchaus ein merkbarer Vorteil. Das Powder bietet etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten (über die App) und ist vom Handling her ein "normales" LVS mit gewohntem Ein/Aus/Senden/Suchen Schieber und Markierknopf. Es hat auf dem Papier eine etwas größere Reichweite als das Micro. Ich empfinde den Prozessor des Micro als sehr schnell, vielleicht sogar etwas mehr als bei den großen Geräten, aber das ist ein Gefühl und nicht systematisch ausprobiert. Das Hauptkriterium bei der Kaufentscheidung wäre für mich die eher ungewöhnliche Bedienung des Micro und ob einem diese zusagt.
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    Ich habe das ganze alte DSP Sport, bislang funktioniert der Schieber auch ohne Probleme und auch das Micro (ohne Button). Es ist von der Bedienung schon sehr eigenartig. Hat man sich damit aber vertraut gemacht ist das auch durchaus angenehm. Ich würde es mir vermutlich neu nicht mehr kaufen, da ich doch ab und an auch Probleme mit hatte, z.B. hat es schon mehrfach von Senden auf Suchen in der Tasche umgeschalten, mit dem Tragesystem konnte ich das nicht feststellen, jedoch finde ich das im Vergleich zu vielen anderen sehr fummelig.
    Mein Fazit wäre, aktuelle Geräte mal in der Praxis erproben und dann kaufen, ich kam mit dem Ortovox zum Beispiel überhaupt nicht zurecht.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    Hallo Leute,

    Mein Pieps LVS-Gerät ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und plane deshalb evtl sogar schon in dieser Saison mit einem Ersatz.
    Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Pieps "Micro Button" und dem "Powder BT", bzw "Pro BT"

    Das "Micro", Ich glaube es war sogar das Sensor, hatte Ich schon mal in der Hand. Das unterscheidet sich ja jetzt nicht so großartig zum Button.
    Was mir beim Micro sehr gut gefällt ist die Größe und das große Display finde Ich hervorragend.
    Was mir jetzt nicht so besonders gut gefällt ist die Reichweite von 50 Metern.

    Was genau ist beim Micro vom Handling her jetzt so viel ungewöhnlicher ?

    Beim "Powder BT" und "Pro BT" ist es gerade anders herum.
    Hier hat man 60 Meter Reichweite, dafür ist das Gerät etwas größer und das Display kleiner als beim "Micro"

    Ich weiß... Nimm die Dinger in die Hand, vergleiche und nimm das was Dir am besten zusagt !

    Ich würde jedoch ganz gerne ein paar Meinungen zu den drei Geräten hier vorab sammeln um die dann mit einfließen lassen zu können.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    Alle drei Pieps Geräte sind richtig gut!
    --> Wenn Micro, dann m.M. unbedingt mit Button, also das Micro BT Race
    --> das Micro Race kann etwas mehr als das Powder BT: erweiterter Gruppencheck + Vibrationsmotor (bei Erstempfang)
    --> das Pro BT kann mehr als das Micro Race: Scan-Funktion (wirklich ein Mehrwert, um sich einen Überblick zu verschaffen) + TX600-Support (LVS-Sender für Geräte oder Hunde z.B.) + Neigungssensor (ziemlich unnötig!) + Batterie-Lebensdauer ist doppelt so lang wie bei den anderen beiden Geräten
    Die Reichweite bei allen drei Geräten ist "kreisrund", d.h., in alle Richtungen in etwa gleich weit. Das ist viel wichtiger, als die absolute Reichweite. Ob 50 oder 60 Meter spielt in der Praxis kaum eine Rolle. Alle drei Geräte kannst du via Bluetooth (kostenlos!) updaten!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    @feel_free

    Ich danke Dir !
    Ok, das Pieps Micro Button, bzw. das neue Micro Race gliedert sich zwischen Powder BT und Pro BT ein.
    Einen Neigungssensor, bzw. Neigungsmesser habe Ich am Skistock... somit wäre die Funktion am LVS wirklich überflüssig.

    Die Scan Funktion fand Ich immer sehr gut und das Thema wäre für mich eigentlich schon entschieden, wenn das Micro Button, bzw Micro Race eben diese Scan Funktion hätte.
    Ich stehe nun bei der Entscheidung, ob mir die Scan Funktion wichtiger erscheit, oder das größere Display beim Micro
    Oder macht die Displaygröße keinen Unterschied ?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: PIEPS Micro BT Sensor VS Powder BT

    Seid gegrüßt !

    Ich habe mich für das Pieps "Pro BT" nun entschieden.
    Das hat ein paar Ausstattungsmerkmale, die mir doch besser gefallen haben. Da nehme Ich das etwas kleinere Display dann gerne in Kauf.
    Preis war auch unschlagbar, so, daß es eigentlich nix zu überlegen gab

Ähnliche Themen

  1. [TR] Micro-Adventures
    Von infectious im Forum Trip-Reports
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 08:43
  2. [Biete] LVS Set Pieps DSP Tour + Pieps 260cm Alu Sonde + Voile Telepro Schaufel
    Von chriis im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 14:29
  3. [Biete] Verkaufe PATAGONIA Micro Puff Hoody Ws, Größe XS
    Von lauser im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:10
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 23:01
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •