Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Hallo liebe Community,

    ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Ski. Die Links in dem Thema "Du bist neu und suchts Ski?" funktionieren ja leider nicht, deshalb frage ich hier einmal kurz nach.
    Ich bin 1,71m groß, 21 Jahre und wiege ca. 75kg. Ich fahre seit ca. 15 Jahren Ski, jedoch eigentlich nur Piste. Seit letztem Jahr habe ich 2 mal einen Abstecher mit Twin-Tips in den Park gemacht und würde hier gerne besser werden. Was ich bisher gelernt habe sind das Fahren von Rails, Tubes und ein paar Grabs wie Safety und Mute. Auch einen kleinen 180 kann ich bisher.
    Das wärs mal soweit zu mir, damit ihr wisst wie ich ungefähr aufgestellt bin.
    Letztes Jahr habe ich mir dann noch gebrauchte Armada arv 84 18/19 zugelegt. Die habe ich bisher 2 mal gefahren und dieses Jahr ein wenig im selbstgebauten Garten-Park.

    Ich habe jetzt gemerkt, dass diese Ski schon sehr steif sind und soweit ich es einschätzen kann reine Park-Ski. Da ich aber in den letzten Jahren auch das Fahren abseits der Piste für mich entdeckt habe, überlege ich, ob ich mir Allmountain Ski zulegen soll und die Armada für reine Park-Tage aufheben soll. Kurz und knapp werde ich viel Zeit im Park verbringen, will aber durchaus auchmal einen Abstecher in den Tiefschnee machen. Ich denke der Radius der Ski sollte nicht zu groß sein, da ich die Turns auf jeden Fall noch üben muss.

    Gedacht hätte ich jetzt zB. die neuen Armada ARV 96 / Faction Cadide 2.0 102mm.

    Ich wäre durchaus bereit, ein wenig mehr Geld für ordentliche Skier auszugeben, an welchen ich lange meine Spaß habe. Die Frage ist, ob ich mit meinen bisherigen Erfahrungen lieber noch bei meinen alten Skiern bleiben soll bis das Können da ist.

    Aufgrund der riesigen Auswahl wäre ich um einen kleine Tipp zum Kauf froh und ob ich mit meinen 2 Favoriten bisher halbwegs richtig liege.

    Vielen Dank für die Zeit

    MfG.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    19

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Ich würde dir eher dazu raten, für die Powdertage ein breiten Ski (>110mm) zuzulegen und für die restlichen Tage den ARV84 zu nutzen. Bin den ARV96 schon probegefahren und finde ihn ganz gut für Park und Piste, notfalls macht er auch Tiefschnee keine schlechte Figur, aber es gibt halt passendere Ski dafür...

  3. #3
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Finde den 96er auch zu nah am alten, würde den ARV106 nehmen oder was in der Richtung halt. Finde so 100-110 ganz fein für so Alltagsski, breitere nehm ich eig nur wenn ich weiß dass der Schnee gut ist. Kommt dann drauf an wie oft du unterwegs bist obs sich rentiert.
    auf stelzen

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Danke für die Antwort. Mir ist klar das extra Freeski für Powdertage mehr Sinn macht, aber da ich denke das solche Ski für mich keine Option sind. Wie gesagt der Ski sollte für kurze Abstecher ausreichen. Größtenteils eben für Park und Piste. Von dem her hätte mir der ARV 96 gefallen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Sind 100-110 für den Park mit Rails und Kicker und Pist nicht fast schon etwas zu breit? Wie gesagt meine Erfahrungen dazu sind noch sehr gering.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    100 mm sind sicher nicht zu breit wie die Crew von Line https://www.youtube.com/watch?v=12WzcBYKHMc immer wieder beweist. https://lineskis.com/de-ch/p/blend ist einfach ein geiler Ski. Mein Sohn fährt ihn in fast allen Lebenslagen nun schon seit 3 Jahren. Die supersoften Tips und das fast so weiche Tail laden zu allerlei Spielereien ein. Gerade auf Rails kommt der Blend sehr gut, für Riesenkicker ist er etwas weich.

    Wenn du es allmountiger möchtest, ist der Atomic Bent 100 eine gute Wahl. Pistencarven, Kicker, Rails, Tiefschnee, alles ist drin. Sehr geil finde ich auch den neuen Revolt 104 von Völk https://www.youtube.com/watch?v=iHzYgXb93Qg

    Ich selbst nutze einen Faction Prodigy 4.0 für gelegentliche Parkabstecher, aber der ist als Alleinski zu breit für dich. Evtl. als Ergänzung würde er taugen.

    Du musst dir bewusst sein, dass die Ski im Park sehr leiden. Ich würde auf einen Parkski und einen breiteren Allmountain setzen. Den Parkski hast du ja schon, dazu den hier https://lineskis.com/de-ch/p/sir-francis-bacon so bist du immer gut aufgestellt. Bei wenig Schnee nimmst du den Armada und wenn es Neuschnee hat oder schön tiefen Slush, den Line SFB (oder einen anderen, ähnlichen Ski). Der SFB ist auch so ein Alleskönner, sehr einfach und intuitiv zu fahren und supersurfy im Powder. Im Park macht er auch viel Spass.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Schau dir mal den Faction Prodigy 2.0 an. Ist beim Bittl gerade im Angebot

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Danke für die Antwort!

    Mir ist bewusst das die Ski leider sehr leiden im Park, hab ich ja an meinen Armada schon gesehen...
    Ich suche eben einen Ski mit dem man an einem vielseitigen Skitag keine großen Abzüge machen muss. Ich suche eben einen Allrounder.

    Für reine Parktage ohne Neuschnee würde ich wohl meine Armada mitnehmen.
    Aber bei Neuschnee will ich auch keine Angst haben, dass der Ski bei der ersten Rail in 2 hälften zerfällt

    Der Völkl Revolt 104 sagt mir soweit eigentlich ganz gut zu. Ich denke ich werde mir einen Allmountain Ski mit 100-110 zulegen, mit dem man auch die ein oder andere Runde im Park drehen kann.

  9. #9
    Freeskier Avatar von jknoxville
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Muc / Ibk
    Beiträge
    243

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Zitat Zitat von Zlazk Beitrag anzeigen
    Aber bei Neuschnee will ich auch keine Angst haben, dass der Ski bei der ersten Rail in 2 hälften zerfällt

    ich glaube gerade am Anfang der Parkkarriere halten die das doch etwas länger aus

    So wie die anderen gesagt haben ist ein guter Twintip in der genannten Breite eine sinnvolle Wahl. zB der Sir Francis Bacon, den Gebi meinte fahren paar Kollegen für diesen Zweck.
    Sonst kannst du dir hier noch bisschen Inspiration holen, auf Seite 98 gehts um Allmountain Freestyle Ski. Vielleicht findest ja einen davon erschwinglich im Sale.

    Ich persönlich hab mir für diesen Einsatz nen Faction Prodigy 3.0 geholt, passt auch ganz gut in die Anforderungen.
    Geändert von jknoxville (18.01.2021 um 17:08 Uhr)
    High Dins, Low Standards!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Passende Ski für angehenden Freestyle / Freeski Fahrer

    Ok die Faction Prodigy 3.0 gefallen mir gut.
    Wie sieht es hier mit der Größe aus? Soweit ich es sehe fangen die bei 172cm an. Das wäre etwas größer wie ich. Passt das noch oder sollen die Skier nicht etwas kleiner sein wie ich?

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Hamox Häxa Freeski Twintip Freestyle Ski 171cm NEU UVP 399 Euro
    Von daGruba im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 09:36
  2. passende Bindung
    Von heckinen im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 09:31
  3. Passende Hose
    Von SaDy im Forum Clothes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 11:59
  4. Freeski / Freestyle Shop Gesucht!
    Von coastal im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 21:03
  5. Was is der passende Ski???
    Von Waudschek im Forum Beginners
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 20:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •