Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Pickel

  1. #1
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Pickel

    glaubt ihr dieser pickel hat nen wert? deutet ja alles darauf hin dass es der stubai pro star ist...

    freak~[&]

    ps. falls jemand ne günstige hardshell sucht klick leider nichtmehr in grösse l verfügbar...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schnäpschen

    auweh ... er sieht zwar aus wie der stubai, aber bei solchen sachen wäre ich doch lieber sehr sehr sehr sehr vorsichtig. kauf ihn zu nem normalen preis beim bergsporthändler deines vertrauens.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: schnäpschen

    hmm, solange das ding UIAA und CE Norm Pfrüfzeichen hat (nachfragen) würde ich das Teil schon kaufen. Scheint ja wirklich das Stubai-Teil zu sein, wenn man seine restlichen Produkte so sieht. Auch Innsbruck als Standortspräche ja dafür.
    Allerdings finde ich dann knappe 50€ gar nicht sooo billig und Stubai ist jetzt meiner Meinung auch nicht DER Hersteller für derlei Hardware. Petzl, Charlet Moser, Grivel, die sind da vorne mit dabei.

  4. #4
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: schnäpschen

    Ich würde auch eher ein paar Euro drauflegen und mir einen leichteren Pickel kaufen. Brauchst Du einen mit gebogenem Schaft?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: schnäpschen

    hab bei dem typen vor einige zeit auch 2 teile gekauft (bewertungen-> s.. allerdings bissle anders (immer noch unbenutzt ; man könnte wenn man wollte...und so ). hat nen guten eindruck gemacht, sowohl die teile als auch der typ.
    hat damals (direkte übergabe) was von gefaselt dass er da direkt drankommt. restaufkäufer oder sowas in die richtung vmtl..

    habe damlas je 65.- für gebogenen dinger gezahlt. waren günstig und haben in nem test gut angechnitten.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: schnäpschen

    Zitat Zitat von alex
    Ich würde auch eher ein paar Euro drauflegen und mir einen leichteren Pickel kaufen. Brauchst Du einen mit gebogenem Schaft?
    tjo, das mit dem brauchen ist eben sone sache. ich hab bis jetzt überhaupt erst 2mal nen eispickel benutzt bzw zur konditionssteigerung mit mir herumgetragen^^ das nächste mal bräucht ich wohl einen im september oder so. aber wenn ich keinen billigen bekomme, leih ich mir lieber ab und an mal einen anstatt einen zu kaufen...

    @marius, ja deine sind mir noch lebhaft in erinnerung^^ verkauf mir doch einen, wenn du die dinger eh nicht benutzt... ich geb dir, hm, 50.-^^

    freak~[&]

    ps. ganz schön was los hier am frühen morgen... warum sagt denn keiner was zu der nahezu genial billige tnf-jacke?^^
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: schnäpschen

    ^^ weil ich eher ne hose bräuchte obowhl "brauchen" ist übertrieben. gerne haben will triffts eher

    hätte den pickel schon einsetzen können. hab mich aber lieber ohne rumgequält. ausserdem brauch ich den um bei den homies eindruck zu schinden wenns mal wieder die harakiri in mayerhofen runtergeht
    für 100 kannst einen haben
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: schnäpschen

    langt für den eindruck bei den h0miez nicht einer? kannst die harakiri ja fakie und schuss fahren, mit 2 skistöcken in der einen sowei enm eispickel in der anderen hand^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: schnäpschen

    freak - ich meinte nicht ob Du generell einen Pickel brauchst sondern ob nicht eher einen mit gradem Schaft.

    Die Jacke wäre Klasse wenn nicht nur noch ab XL und TNF so übel weite Schnitte produzieren würde - nix für so kleine, dünne Gestalten wie mich.....

  10. #10
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: schnäpschen

    Alex,

    du bist doch IMHO so in etwa wie ich, schlank und gross, also müsste Dir S passen. Ist bei mir bei TNF eigentlich immer so, ausser Hosen, da habe ich inzwischen M
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: schnäpschen

    @alex: eigentlich ist mir das relativ egal. einen geraden würde ich auch nehmen

    freak~[&]

    ps. die jacke wird wohl schnell gekauft, gestern gabs sie auch noch in m und l
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schnäpschen

    Zitat Zitat von freak
    @alex: eigentlich ist mir das relativ egal. einen geraden würde ich auch nehmen

    freak~[&]

    ps. die jacke wird wohl schnell gekauft, gestern gabs sie auch noch in m und l
    ein gerader schaft ist für uns freerider eigentlich weniger brauchbar. wir brauchen die dinger ja ausschließlich um steile flanken hoch zu laufen. Auf gletschern wandern wir nicht ohne stöcke und die kann man bis zu einer gewissen steilheit auch noch immer einsetzen. sobald wir einen pickel brauchen ists schon mächtig steil, da braucht man dann keinen pickel mehr mit dem man im flachen nach spalten stochern könnte, da braucht man was kurzes das sich möglichst sofort festbeist, ist ja schon fast eisklettern.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: schnäpschen

    Das seh' ich nicht ganz so. Ein gerader Schaft tut's durchaus, solange man die Kopfstütztechnik verwendet. Und selbst bei der Schaftzugtechnik sind gerade Schäfte nicht mal so schlecht. Wer richtig steil unterwegs ist wird sowieso auf ein echtes Eisgerät zurückgreifen und nicht so einen leicht gebogenen Pickel nehmen.
    Am meisten brauche ich meinen Skitourenpickel (sehr leichtes Modell) zum Stufen schlagen oder im Ernstfall (Spaltensturz) für den T-Anker.

  14. #14
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: schnäpschen

    @AndreasCH: gross? ich bin nur 173cm - würd ich jetzt als eher klein bezeichnen - aber S könnte richtig sein. Alle TNF Jacken die ich bisher anhatte waren mir deutlich zu "baggy" (da kann ich zwei Daunewesten drunterziehen und mach einen auf Michelin-Männchen)).

    Berni - ich hab zwar bisher nicht die grosse Erfahrung (kann nur aus das Wissen aus dem Skihochtourenkurs zurückgreifen) würde aber genau das Gegenteil behaupten. Ein grader Pickel bei 35° schon sinnig eingesetzt werden (wenn man noch nicht Frontalzackentechnik nutzt). Wichtig ist dabei, das man dass Ding halt schon als Rettungsgerät (Bremse) nutzen kann wenn man es schon in der Hand hat. Für den T-Ankerbau ist ein längerer Pickel mit gradem Schaft auch besser geeignet. IMHO bringt ein gebogener Schaft erst so ab 50° richtig Vorteile wenn mann nur noch Schaftzug nutzt und dann auch zwei von den Dingern dabei hat. Also ich würde sagen für den normalo Freerider/Tourer ist ein grader Pickel die universellste Grundausstattung - nur die Sauhunde und Couloirspezies unter uns brauchen Eisklettergerät

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: schnäpschen

    bei 35° braucht man ja normalerweise keinen pickel. zumindest dann nciht wenn man auf mission = freeride ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: schnäpschen

    öh, ich würde den natürlich nicht nur zum skifahren nehmen^^ da war ich sowieso erst einmal in einer situation in der ich gern einen pickel dabeigehabt hätte...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: schnäpschen

    Zitat Zitat von berni
    ein gerader schaft ist für uns freerider eigentlich weniger brauchbar. wir brauchen die dinger ja ausschließlich um steile flanken hoch zu laufen. Auf gletschern wandern wir nicht ohne stöcke und die kann man bis zu einer gewissen steilheit auch noch immer einsetzen. sobald wir einen pickel brauchen ists schon mächtig steil, da braucht man dann keinen pickel mehr mit dem man im flachen nach spalten stochern könnte, da braucht man was kurzes das sich möglichst sofort festbeist, ist ja schon fast eisklettern.
    Zitat Zitat von alex
    Ein grader Pickel bei 35° schon sinnig eingesetzt werden (wenn man noch nicht Frontalzackentechnik nutzt). Wichtig ist dabei, das man dass Ding halt schon als Rettungsgerät (Bremse) nutzen kann wenn man es schon in der Hand hat. Für den T-Ankerbau ist ein längerer Pickel mit gradem Schaft auch besser geeignet. IMHO bringt ein gebogener Schaft erst so ab 50° richtig Vorteile wenn mann nur noch Schaftzug nutzt und dann auch zwei von den Dingern dabei hat. Also ich würde sagen für den normalo Freerider/Tourer ist ein grader Pickel die universellste Grundausstattung - nur die Sauhunde und Couloirspezies unter uns brauchen Eisklettergerät
    würde dem alex da zustimmen. berni, was will ein 0815 freerider bei schönem schnee schon groß mit einem eisgerät? normalerweise ist das nämlich ziemlich weit weg von "schon fast eisklettern". solang es weich genug ist wirst die 'frontzacken' eh nicht hernehmen, auch wenn es noch so steil ist, sondern den schaft in den schnee stecken. länger ist in dem fall auch nicht unbedingt schlecht, weil --> pickel tiefer im schnee --> mehr halt. wenn du ein eisgerät brauchst, ist es eher schon so hart und eisig, dass du auch ein zweites brauchst und am besten noch schlittschuhe, weil skifahren wird dann auch bald problematisch. außer natürlich man ist wirklich ein sauhund, oder hat sich mal wieder verstiegen und braucht was zum dry toolen
    if it's something we can share, we can steal it.

  18. #18
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: schnäpschen

    Zitat Zitat von Marius
    bei 35° braucht man ja normalerweise keinen pickel. zumindest dann nciht wenn man auf mission = freeride ist.
    Das möchte ich so nicht stehen lassen - oder sind Firnbedingungen nicht mehr Freeridebedingungen?

    "Nicht erkanntes Risiko wird zur Falle
    Dass bereits mäßig geneigte Hänge von 30 Grad ein Absturzrisiko bergen, ist für sehr viele Berggeher nicht offensichtlich. "Es ist gerade das Nichterkennen dieses Risikos, das Schneefelder häufig zur Falle werden lässt", so der Ausbildungsleiter des Alpenvereins, Michael Larcher. Unterschätzt werde vielfach die Geschwindigkeit, die man bereits nach kurzer Rutschstrecke erreicht. Versuche zeigten, dass die Rutschgeschwindigkeit bei einem 42 Grad steilen, harten Firnhang bereits 98% (!!!) der freien Fallgeschwindigkeit erreicht.
    Ein Ergebnis dieser Versuche war zudem, dass die Art der Bekleidung keine große Rolle spielt. Das heißt, auch Kleidung mit rauer Oberfläche ändert wenig an der hohen Beschleunigung, wenn man auf hartem Firnschnee stürzt oder ausrutscht"

    Hier der ganze Artikel:

    http://www.alpenverein-freistadt.at/...hneefelder.htm


  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: schnäpschen

    klar und alex haben recht. bei härterem firn (bspweise beim aufstieg) ist ein pickel schon sinnvoll, falls man fallen sollte. und zwar ein klassischer hochtourenpickel. natürlich geht ein eisgerät auch, der ideale einsatzbereich fürs eisgerät ist allerdings wirklich im steileren, eisigeren, kombinierteren gelände. und da ist meistens schluß mit skifahren.
    ein stark gekrümmter schaft und evtl. noch ein relativ großer fingerschutz am griff eignen sich einfach nicht besonders gut für kopfstütztechnik und "stochern".


    freak: wenn der pickel den normen entspricht (irgendjemand hat es schon gesagt, uiaa und ce norm) dann kannst du ihn auf jeden fall nehmen.
    lose your training heels!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: schnäpschen

    ich frag mich ja wirklich was ihr mit euren pickeln macht. aber gut, jedem das seine.

    ich könnte jetzt lang und breit darüber diskutieren wann man einen pickel im skialpinismus braucht, und wie oft man ihn für welchen zweck einsetzt. ich jedenfalls würde nie einen gehpickel zum skifahren mitnehmen. entweder einen kleinen leichtpickel oder ein moderates eisgerät. aber eine schaftlänge von 55/60 cm ist einfach unnötig, und zudem gefährlich. auch die kopfstütztechnik ist mit einem kleinen gerät mit gebogenem schaft bei den meisten modellen viel angenemer und weit weniger ermüdend.

    freak, dein pickel sieht in ordnung aus. ich würde aber das gewicht als kriterium miteinbeziehen. stubai tendiert manchmal dazu, dass die dinge unnötig schwer sind.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •