Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Empfehlung Steigfelle

  1. #1
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard Empfehlung Steigfelle

    Hallo zusammen,
    ich fahre jetzt schon das zweite Set von colltec.
    Wurde mir empfohlen, da sehr leicht und dünn. ABER: ich rutsche extrem oft zurück (unangenehm bis gefährlich) und es klebt auch nur bedingt gut.
    Meine Frau hat ein (uraltes) Black Diamond Fell, welches m.E. fast doppelt so dick ist, aber dafür extrem guten Halt bietet. Der Klebstoff ist auch nach zehn Jahren noch wahnsinnig gut...
    Das sind nun die beiden Bookends, die ich kenne.
    Da gibt's sicher noch sehr viele dazwischen und daneben.

    Was könnt ihr mir empfehlen? Prio ist sicherer Aufstieg.

    Ich fahre einen movement Alp Tracks 100
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20201228_204203004.jpg   PXL_20201228_204221386.jpg  

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Also ich bin seit Jahren auf Colltex unterwegs und sehr zufrieden. Zu meinem Down hab ich zum ersten mal Contour Felle gekauft und bin auch da zufrieden.
    Die Colltex wurden in der letzten Generation dünner und leichter, was ganz angenehm ist beim Verpacken weil das Volumen doch deutlich geringer ausfällt als bei alten Fellen. Das hat bei meinen Fellen bisher keine Auswirkungen auf Steig/Gleiteigenschaft gehabt, gefühlt jedenfalls.

    Dass Du mit den Steigeigenschaften Probleme hast, überrascht mich etwas. Ohne Dir zu nahe zu treten, bin selber weit entfernt vom Profialpinisten:
    -Hast Du das Problem auch, wenn Du mit den Fellen Deiner Frau aufsteigst? Könnte es ev. eher an Deinem Gehstil liegen als am Fell?
    Hast Du die Felle irgendwie behandelt?

  3. #3
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Hihi...
    Lauftechnik, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich steige nun schon so seit 15 Jahren auf
    Habe auch schon alles ausprobiert: Ski schieben oder Ski anheben... Gewicht weit hinter die Mitte mit durchgedrücktem Knie oder nach vorn gebeugt.
    Egal wie, es kommt immer aufs gleiche raus.
    Und nein, die Felle habe ich noch nie behandelt
    Vielleicht sollte ich echt mal die Felle meiner Frau versuchen. Guter Tipp

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Die 100% Nylonfelle von Black Diamond haben sehr guten Grip im Aufstieg. Nachteil: Sie gleiten natürlich auch schlechter. Ansonsten gibt es noch G3 Alpinist Grip, die für den Aufstieg optimiert sind. Die normalen G3 Alpinist haben meiner Erfahrung weniger Grip im Vergleich zu den Black Diamond.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Meine Empfehlung ist wie immer Black Diamond. Das Mohair-Mix ist imho der perfekte Kompromiss aus gleitet gut uns steigt gut. Wenn man wirklich krasse Steigeigenschaften braucht, kann man das BD 100% Nylon nehmen.
    Colltex ist eigentlich auch gut, kann mit BD aber nicht ganz mithalten, imho aber vor allem im Bereich der Befestigung und der Haltbarkeit, weniger vom Grip/Gleiten.

    freak~[&ghost:]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Danke für die Tipps.
    Scheint ja doch was dran zu sein, das BD eine für mich bitte Alternative zu sein scheint.
    Muss ich mal testen

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Nach 15 Jahren Aufstieg dürfte die Technik nicht das Problem sein was hattest Du denn vor den Colltex?
    BD macht wirklich gute Felle. Einfach so die alten ersetzen kostet halt auch was. Ich würde definitiv mal bei Colltex ne Mail deponieren und hören was sie sagen. So wie Du das beschreibst ist das echt nicht witzig. Sind es Klebe- oder Adhäsionsfelle? Alter?

  8. #8
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Klebefelle, 1 Jahr alt. Habe ich im Set "mitgekauft".
    Davor wie gesagt ebenfalls colltec... Glaube es waren sogar die gleichen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Ich bin eigentlich auch überzeugt von BD. Hab den Nylonteppich wie Deine Frau. Ist bestimmt 10, vermutlich ehre 15 Jahre alt und tuts noch.

    Jetzt habe ich mal gehört BD hätten deren Produktion verlagert und es treten bei den aktuellen vermehrt Qualitätsprobleme auf. Hier im Forum schon einer die Erfahrung gemacht?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Das habe ich in den letzten 15 Jahren schon 3 Mal gehört. Ist das jetzt wieder neu?
    Ich hab länger keine gekauft, habe aktuell Pomoca, die können in keinster Weise mithalten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    hatte die letzten 3 jahre contour hybrid felle. bestes fell, was ich je hatte. bekommst easy in ne hosentasche o kleinere jackentasche, kann man mehrmals problemlos an u abfellen, selbst wenns arschkalt ist. falls der schi nass sein sollte, hälts auch noch.

    würde mir bd, g3 oder kohla teppiche nur dann kaufen, wenn s da 50% drauf gibt. ansonsten sind deren preise ja frech für das was damit hast
    fasterthanyou

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Hm, also ich hatte die Contour auch schon, fand sie kleben lange nicht so zuverlässig wie BD, zusätzlich ist die Tailbefestigung nicht so doll. Größtes Problem bei denen war aber das der Kleber ziemlich schnell verreckt ist wenn er mit etwas anderem als dem Trennetz oder einem Skibelag in Kontakt kam, v.a. durfte man auf keinen Fall Klebeseite auf Klebeseite bringen. Auch mal kurz beim abfellen aneinandergekommen -> Kleber hin.
    Contour sagte dazu nur "das kann nicht sein" und brachte somit bessere Anmerkungen auf Produktversagen als selbst Fritschi...
    Zugeben muss ich allerdings das ich nach der Erfahrung keine mehr verwendet habe und das auch schon 4 oder 5 Jahre her ist, insofern kann sich das auch geändert haben. Trotzdem würde ich viel darauf wetten das Contour nicht mit Kohla, Colltex und schon garnicht BD mithalten kann. Preislich natürlich auch günstiger...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Habe seit letztem Jahr auch die Contour Hybrid. Die Klebeflächen kannst du ruhig aufeinander bringen, gibt sogar gar kein Trennnetz mehr dazu. Halten inzwischen auch super aber der hintere Clip ist wirklich noch immer nicht der Stabilste. Meine Einschätzung, durchaus in einer Liga mit BD, nicht so robust, dafür vom Händling noch angenehmer. Wobei ich die BD auch echt nicht unangenehm empfinde.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Hab bei meinen Contour auch einen Colltex (Camlock "Kein Plan wieviel") rangemacht...
    Kleber auf Kleber sollte lt. Beschreibung kein Problem sein? Ich hab aber immer meine Fellstulpen dabei...
    Ich glaube die Klebergeneration bei der Kleber auf Kleber direkt in Selbstzerstörung mündet dürfte aussterben? Looking at you, ct40...

    Bei den Fellen übergehe ich mittlerweile die billigste Kategorie, ich habe den Eindruck dass dort ein gewisses Zugeständnis an die Leute gemacht wird, die das Fell für Gelegenheitsanstiege nutzen oder einzig für den Rucksack kaufen...

  15. #15
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Danke für die vielen Tipps.
    Habe mir jetzt nochmal ein BD Ascension nylon Fell gekauft.
    Gab's bei EKOsport für 110€ statt 149€

    PS: finde je die Tailbefestigung mit der "Gabel" bei BD sehr überzeugend (besser als bei Colltec)
    Geändert von vergilbt (01.01.2021 um 10:59 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Spannende Diskussion hier.
    Ich habe auf meinen Lowdowns die Contour Hybrid und bin schon sehr zufrieden damit. Ich klebe die immer einfach mit Klebe- auf Klebefälle. Ist für mich sogar einer der Vorteile dieser Fälle, dass ich sie dann trotzdem noch ohne Kraftaufwand auseinander bringe. Einziger Nachteil: bei Kälte und/oder Nässe kann es dann mit dem Wiederraufkleben bei nochmaligen Anstiegen doch zu Problemen kommen.
    Auf den BillyGoats und den PMGear sowie einem Down unbekannten Modells (die "Grünen" aus dem Jahr 2013?) habe ich BD Fellteppiche. Jeweils schon so um die 10 Jahre und kleben noch immer (zu) perfekt. Also wenn die mal Klebe- auf Klebefell zusammengeklebt im Rucksack waren, komme ich beim Auseinandernehmen ordentlich ins Schwitzen. Mit der Tailbefestigung habe ich mir mit der Zeit bei den grünen Downs die Skienden kaputt gemacht (die biegen sich jetzt teilweise nach unten, was auf harten/vereisten Hängen durchaus spürbar ist). Halten (im Sinne von Halt beim Aufsteigen) tun die BD-Felle jedenfalls wirklich toll.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Habe seit letztem Jahr auch die Contour Hybrid. Die Klebeflächen kannst du ruhig aufeinander bringen, gibt sogar gar kein Trennnetz mehr dazu. Halten inzwischen auch super aber der hintere Clip ist wirklich noch immer nicht der Stabilste. Meine Einschätzung, durchaus in einer Liga mit BD, nicht so robust, dafür vom Händling noch angenehmer. Wobei ich die BD auch echt nicht unangenehm empfinde.
    Ich revidiere! Jetzt beginnt sich bei mir auch an einzelnen Stellen die Klebefläche abzulösen und auf der anderen Seite kleben zu bleiben. Hersteller ist informiert, mal schauen was die dazu sagen.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Hab denBD-REklafall nochmal etwas weiter verfolgt. Scheinbar produktionsfehler unf beio falscher Prozesstemperatur den Kleber aufgetragen. Service war wohl ein Witz. Man blieb auf sich allein gestellt. Alle Anlaufstellen die vom BD Service genannt wurde lehnten ab. Kein Laden in der Ostschweiz wollte die Reparatur machen. SChlussendlich hat der Konrad eine Contour Transferfolie draufgezogen..... Wo ist denn der BD gold glue geblieben. Ich dachte das ging ganz gut DIY?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    hatte ich auch bei dem fell wie von simon beschrieben. das fell wurde mir dann von contour ersetzt mit dem hinweis, dass man das fell nicht lang (> 2 wochen oder so) klebefläche auf klebefläche lagern soll. das hab ich dann aber trotzdem übern sommer gemacht, weil ich mir nichts vom militärisch industriellen freizeitkomplex sagen lasse (habs vergessen, weil man im frühjahr ja nie weiß, ob das jetzt wirklich die letzte tour war..). dann wieder gleiches problem..

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Empfehlung Steigfelle

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Wo ist denn der BD gold glue geblieben. Ich dachte das ging ganz gut DIY?
    Also ich hab 2-3 Mal BD-Kleber erneut. Hat eigentlich immer gut funktioniert, ist halt bisschen ne Sauerei. Wobei ich es in Zukunft glaube ich nicht mehr mache. Sollte mein aktuelles BD-Fell nicht mehr halten, gibt's ein neues. Im Normalfall (von deinen beschriebenen Problemen hab ich noch nicht gehört) halten die auch sehr lange besser als alle anderen. Erst letztes Wochenende wieder bestätigt (5 Mal an- und abfellen bei relativ kalten Temperaturen). Mein mehrere Jahre altes BD keine Probleme, neues Contour und relativ neues Kohla (weiß nicht welche Modelle) mucken bei den letzten beiden Anstiegen.


    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Steigfelle und ABS-Rucksack
    Von fresskiers im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 09:21
  2. [Suche] Steigfelle, min. 125mm
    Von ztirom im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 18:39
  3. Steigfelle
    Von lavirco im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 13:08
  4. [Biete] G3 Steigfelle
    Von Gerdo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 18:17
  5. Suche Steigfelle
    Von downhiller im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 17:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •