Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tourenski 90-99mm + Bindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    5

    Standard Tourenski 90-99mm + Bindung

    Hey Leute,

    aktuell fahr ich einen Hagan Ultra 76 + Dynafit Speed turn, wird aber bald durch eine Trofeo oder Low tech Race ersetzt.
    Soviel zu mir ich bin 190cm und wiege mit allen ~105kg

    Fahre erst seit Anfang des Jahres wieder Ski, bin aber mittlerweile wieder ganz gut dabei (hatte 13 Jahre Ski pause), nun suche ich einen Ski für meine Abseitstouren, der Hagan bleibt auf der Piste!
    Sprich der Ski sollte überall gut klar kommen, was die TourenSaison so hergibt!

    Eine Scott Superguide 95 fällt weg, da er richtig gefahren werden will und ich das noch nicht kann.

    Der Ski sollte zwischen 180 - 185cm sein, Lieber kürzer, ist angenehmer bei Spitzkehren. Gewicht sollte auch unter 3kg für beide sein.

    Hab von bekannten gehört welche ganz zufrieden mit dem Movement Alp Tracks 94 und Kästle TX 93 sind.

    Ich habe mir schon verschiedene und viele Test durchgelesen. Aktuell hab ich die 2 oben genannten und den Dynastar Mythic/M-Tour 99 im Favoritenkreis.
    Gebraucht könnte ich aktuell an einen Black Crows Orb Freebird kommen.


    Jetzt zu der Bindung. Leicht sollte sie sein, mit der Speed turn komme ich echt gut klar, der Leash ist auch kein Problem für mich. Hab mich aber nicht wirklich entschieden, könnte auch eine Salamon schift MNC oder ähnliches Sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen... Grüße!
    Geändert von max0211 (29.12.2020 um 19:31 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Fahre einen movement Alp Tracks 100.
    Toller ski, der aber bei verpressten Schnee oder Harsch/Eis aufgrund fehlender Masse an seine Grenzen stößt.
    Zumindest meine Meinung
    in tiefen Schnee ist er Zuhause

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Aktuell fahre ich einen Völkel VTA98 in 183cm. Ich bin 180 cm und hab 87 kg. Den Ski kann ich im Tiefschnee gerade noch zentral vielleicht noch mit leichter Vorlage fahren. Der VTA 98 ist meiner Meinung nach für alle Beschaffenheiten zu gebrauchen. Im Vergleich zu meinen Eigenbauten fährt er sich gut, unspektakulär schon fast langweilig gutmütig.
    Ach, Bindung ist eine Marker Alpinist mit Stoppen drauf.
    Ich rate dir von den Figeln mit 170cm bei deiner Größe ab. Da bist in der Abfahrt ständig in Rücklage.
    Lerne lieber richtig Spitzkehren zu machen, dann kommst auch mit einer langen Latten ums Eck

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Wie schon gesagt wurde, nimm Ski in Körperlänge und lern damit. Bei einem Kampfgewicht von 105kg kommen die Carbonzündholzer dann auch an ihre Grenzen.

    Schau dir mal den Salomon QST 99 oder 106 in Länge 188 an. Mit einer Shift solltest da ein gutes Setup haben.
    Was hast du denn für Schuhe aktuell?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    5

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Hab den Fischer Traverse und der bleibt auch

    Ja okay ski ab 180 geht klar ��
    QST 9o und VTA 98 guck ich mir mal an!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Ich weis nicht genau welchen Movement AlpTracks ich gefahren bin, aber der war meiner Meinung nach ein echtes Lowlight. Würde ich nicht kaufen.
    Toll finde ich den Völkl Blaze (breite um die 96?). Der kann irgendwie alles, ist tempostabil und fehlerverzeihend. Toller Ski, wenn auch etwas Langweilig. Aber das bedeutet eigentlich nur daß er keine Ecken und Kanten hat. Glaub aber der Liegt mit 1600g/Ski bisschen über deinem Gewichtslimit.
    Ich fahre den Salomon MTN Explore 95. Den kann ich auch sehr empfehlen. Schön leicht und kann gut was ab wenns mal schneller wird. Und er ist günstig zu bekommen. Mit 1500g/Ski im angepeilten Gewichtsspektrum.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    5

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Danke für eure antworten!

    gestern schön im windgepressten und harten Schnee mit dem Ultra 76 - macht einfach keinen Spaß!

    @HerrLatz: Der Testbericht vom Blaze 94 klingt recht intressant, ein Ski der viel verzeiht und einfach zu fahren ist, das wäre echt gut. Das Gewicht? Auf die 100gr kommt es nicht an.
    @Rik: Bei mir verkauft einer den QST99 + Shift - werde ich mir mal angucken. Hab in einigen Tests gelesen das der Ski sich nicht so leicht Manövrieren lässt. Kannst du das bestätigen?
    @vergilbt: Danke für die Einschätzung, also rutscht der Alp Tracks ganz nach hinten auf meiner Liste
    @Joeisda: Danke, wenn du mit 180 schon die Probleme hast, dann bräuchte ich vll 190cm Länge. Hast du acuh einen Vergleich zu einem anderen gekauften Ski? meinst du er unterscheidet sich von einem VTA88? den könnte ich mir mal von meinem Dad ausleihen^^

    Zur Bindung - merke ich einen Unterschied zwischen einer normalen Pin Bindung Trofeo oä. und der Shift/Duke (außer das Gewicht)? Wenn ich bis jetzt nur eine Pinbundung gefahren bin?

    So aktuell hab ich in meiner Auswahl:
    Völkl Blaze 94, VTA98, Salomon QST99, MTN Explorer 95, K2 Wayback 96
    Kästle TX93/98, Dynastar Mythic99 / M-Tour99 - da hab ich aber noch keine eigene Meinung gefunden
    Movement Alptracks 94/95

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Der QST99 wurde vor 2-3 Jahren überarbeitet. Die alten Modelle waren deutlich schwerer zu fahren als die neuen. Die neuen sind wohl recht einsteigerfreundlich aber auch schwerer geworden. Und der alte hat schon 1950g/Schi. So einen fahre ich zufälligerweise mit Shift. Das ist etwas komplett anderes als das von dir beschriebene Set aus Ski um die 1500g und Trofeo. Im Aufstieg nicht viel Unterschied außer dem Gewicht. Aber verdammt viel Gewichtsunterschied!!!!!! Für einen reinen Tourenski wäre das schon ein sehr sehr abfahrtslastiges Setup. Kann man auf jeden Fall machen, aber es sollte halt klar sein daß das nix mit leicht zu tun hat.
    Ach ja, noch zur Länge: Ich fahre den MTN Explore in 178 und wünsche mir ich hätte mich für den längeren entschieden. Bin aber nur 173 groß. Nur mal so als Anhaltspunkt.
    Geändert von Herr Latz (30.12.2020 um 19:03 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Tourenski 90-99mm + Bindung

    Bin jetzt nicht so der Experte was die verschiedenen Modelle angeht.
    Grundsätzlich würde ich Dir raten, nicht zu sehr auf Gewichtsreduktion setzen. Ich war selber als nicht so starker Skifahrer auf zu leichten Latten unterwegs. Für mich ist das Plus an Selbstvertrauen durch einen etwas "pflugigeren" Ski ein paar Gramm mehr durchaus wert. Auch bei der Länge würde ich mir genau überlegen, ob mit den modernen Geometrien nicht Körpergrösse+ Sinn macht?
    Ich bin von einem leichten Movement auf einen CD104 gewechselt und bin, gerade in anspruchsvollerem Schnee, durchaus glücklich damit! Den leichten nehm ich seither nur noch für Touren, bei denen die Abfahrt Nebensache ist.
    Ach ja, die Spitzkehren mit den längeren sind echt kein Ding!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tourenski mit Pin-Bindung
    Von jared im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 09:47
  2. [Suche] Tourenski bis 174 + Bindung + Felle
    Von HardTop im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 07:45
  3. [Suche] Tourenski mit Pin-Bindung
    Von BlackDiamond im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 11:16
  4. [Suche] Freeride Tourenski (mgl. mit Bindung)
    Von XtremeHunter im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 16:13
  5. [Suche] Tourenski-Bindung
    Von gonzochic im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 17:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •