Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2019
    Beiträge
    2

    Standard Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Die Salomon ist, nachdem was hier berichtet wird, nicht wirklich überzeugend ... Wie sind eure Erfahrungen mit der DUKE Duke PT ? Ist sie die bessere Alternative? Oder spart man sich das Geld und bleibt bei gleich bei der Kingpin? Danke für eure Erfahrungen!

  2. #2
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Die Shift ist leichter und günstiger als die Duke Pt und es gibt mehr Erfahrungswert. Bei der Duke Pt kauft man momentan quasi blind eine sauschwere Bindung für viel Geld.
    Angenommen man hat keine Lust auf die Shift, weil einem zB. der Z-wert ned langt. Dann kann man ein Cast-System mit pivot 18 kaufen und hat tatsächlich eine gute Alpinbindung auf dem Ski. Wer knapp bei Kasse ist, kauft sich stattdessen eine stabile Rahmenbindung - die tatsächlich etwa gleich viel wiegt wie die Duke Pt.
    Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen Grund für die Duke Pt - außer es ist einem 250€ Aufpreis wert, dass man 600g Vorderbacken im Rucksack statt am Fuß trägt.
    Zur Kingpin kann ich nichts sagen.

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von jam Beitrag anzeigen
    Die Shift ist leichter und günstiger als die Duke Pt und es gibt mehr Erfahrungswert. Bei der Duke Pt kauft man momentan quasi blind eine sauschwere Bindung für viel Geld.
    Angenommen man hat keine Lust auf die Shift, weil einem zB. der Z-wert ned langt. Dann kann man ein Cast-System mit pivot 18 kaufen und hat tatsächlich eine gute Alpinbindung auf dem Ski. Wer knapp bei Kasse ist, kauft sich stattdessen eine stabile Rahmenbindung - die tatsächlich etwa gleich viel wiegt wie die Duke Pt.
    Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen Grund für die Duke Pt - außer es ist einem 250€ Aufpreis wert, dass man 600g Vorderbacken im Rucksack statt am Fuß trägt.
    Zur Kingpin kann ich nichts sagen.
    +1
    Ich weiß wirklich nicht wer sich freiwillig ne Duke Pt auf nen Ski schraubt.
    Schwerer, komplizierter und eben eine Marker.
    Ist jetzt ja nicht so, dass Marker sonst für ausgesprochene Zuverlässigkeit, Haltbarkeit oder Nutzerfreundlichkeit bekannt wäre...
    Es gibt genug Alternativen und wenn jemand wirklich nen z-Wert größer 13 braucht sollte er einfach ein CAST-System montieren.
    Das man mit ner Kingpin nicht ernsthaft Ski fahren sollte dürfte mittlerweile denke ich auch bekannt sein...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Ich habe die Shift auf meinem Ski. Nach ca. 10 Touren Tagen und 1-2 Tagen im Skigebiet bin ich zufrieden mit der. Mechanik etc. war nie so vereist, das es nicht mehr funktioniert hat. Auslöseverhalten hab ich noch keine Erfahrungswerte
    Was spricht denn gegen die?

    Mit anderen Bindungen habe ich aber keine Erfahrung.

    Es würd ja auch noch die Tecton geben. Ganz günstig ist die natürlich auch nicht.

  5. #5
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von jam Beitrag anzeigen
    Die Shift ist leichter und günstiger als die Duke Pt und es gibt mehr Erfahrungswert. Bei der Duke Pt kauft man momentan quasi blind eine sauschwere Bindung für viel Geld.
    Angenommen man hat keine Lust auf die Shift, weil einem zB. der Z-wert ned langt. Dann kann man ein Cast-System mit pivot 18 kaufen und hat tatsächlich eine gute Alpinbindung auf dem Ski. Wer knapp bei Kasse ist, kauft sich stattdessen eine stabile Rahmenbindung - die tatsächlich etwa gleich viel wiegt wie die Duke Pt.
    Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen Grund für die Duke Pt - außer es ist einem 250€ Aufpreis wert, dass man 600g Vorderbacken im Rucksack statt am Fuß trägt.
    Zur Kingpin kann ich nichts sagen.
    Stimme dem zu. Würde als kostengünstige Alternative noch die Beast 14 oder 16 erwähnen. Shift ist aber zur Zeit das Maß aller Dinge. Wenn Z-13 nicht reicht, dann sollte man eh die Cast nehmen.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #6
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Stimme dem zu. Würde als kostengünstige Alternative noch die Beast 14 oder 16 erwähnen.
    Naja mit dem gleichen Z-Wert, der mich auf meiner Pivot völlig sicher gehalten hat, ist mir die beast (light) regelmäßig vom Fuß gesprungen. Hoffe dass sich die Shift da eher bewähren wird. Auf Pins bei der Abfahrt habe ich gerade gar keinen Bock mehr. Selbst mit meinen knappen 70kg bleibts da halt wohl immer ein Kompromiss

  7. #7

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von jam Beitrag anzeigen
    Naja mit dem gleichen Z-Wert, der mich auf meiner Pivot völlig sicher gehalten hat, ist mir die beast (light) regelmäßig vom Fuß gesprungen. Hoffe dass sich die Shift da eher bewähren wird. Auf Pins bei der Abfahrt habe ich gerade gar keinen Bock mehr. Selbst mit meinen knappen 70kg bleibts da halt wohl immer ein Kompromiss
    Huh? Fährst du die auf 7? Auf 13 (beast 14) und 14 (16er auf dem freerider). Geht da nix auf. Und ich hab meinen Schuh bei nem tomahawk zerstört. Schale gerissen. Die Bindung war zu. Und weh hats auch nicht getan. Also auch kein Auslöse Grund.

    Ich stimme aber zu: wem die Shift nicht reicht. Cast. Oder beast. 150 Euro und m. E. Super.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Die Beast war auf 11. Hatte auch keine Lust da groß höher zu gehen. Bei anderen Bindungen komm ich ja gut mit dem Wert klar...
    Die Fehlauslösungen waren in hartem zerfahrenem Gelände. Hab dort dann halt einen Gang runtergeschalten. Bis langsamer Fahren aber eine langfristige Alternative wird dürfen schon noch gute 10 jahre vergehen .
    Dass es bei dir aber eher den Schuh zerfetzt ist doch ein merkwürdig großer Erfahrungsunterschied...

  9. #9

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Das liegt eher am Schuh, als an der krassen beast . Den zweiten hatte ich dann auch bald soweit, dass er so weiße Plastik Ermüdungsspuren (im dunkelblauen Plastik) hatte, da wo der andere gerissen war. Das Ersatz paar hält Bis jetzt. Irgendwo muss die Gewichts ersparnis ja herkommen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Naja, das Problem bei der Shift ist ja nicht unbedingt die Auslösung, sondern daß gelegentlich die Stopper im Aufstieg ausfahren und daß der Arretierungshebel manchmal aufgeht. Das erste Problem ist halt so, finde ich aber nicht weiter tragisch. Macht man ihn halt wieder fest und das geht mit dem Skistock in null komma nix. Die Verriegelung löst sich bei normalen Dynafits und ähnlichen Bindungen auch gelegentlich. Keine Bindung ist perfekt. Bei der Shift kennt man die Probleme schon. Sehe das ansonsten aber so wie alle anderen. Die neue Duke ist schwer, teuer und Praxiserfahrungen gibt keine. Würde mir wieder die Shift holen.
    Bei der Beast fand ich das Auslöseverhalten eigentlich sehr gut. Dafür tritt sich immer Schnee in den Steighilfen fest, man muß mit der Feile die Körbchen bearbeiten damit man den Aufstiegsmodus wieder rausbekommt, es gibt keinen flachen Gehmodus und man braucht das doofe Hufeisen am Schuh. Bei feuchtem Neuschnee ist das Teil echt die Hölle. Die ganze Zeit muß man den Schnee aus den Körbchen friemeln. Wenn es solche Bedingungen hat macht mich das fertig. Sonst eine tolle Bindung. Irgend einen Tod stirbt man immer.
    Geändert von Herr Latz (13.12.2020 um 23:44 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Bei der Beast ...Dafür tritt sich immer Schnee in den Steighilfen fest, man muß mit der Feile die Körbchen bearbeiten damit man den Aufstiegsmodus wieder rausbekommt, es gibt keinen flachen Gehmodus und man braucht das doofe Hufeisen am Schuh. Bei feuchtem Neuschnee ist das Teil echt die Hölle. Die ganze Zeit muß man den Schnee aus den Körbchen friemeln.
    was musst du da bearbeiten? Stock seitlich rein und nach vorne in Kreisform schwingen. Finde ich leichter, zumindest aber nicht schwerer als bei einer Standard-Dünnundfit.
    Schnee klebt dort schon, aber deutlich weniger oder zumindest nicht mehr wie bei anderen Bindungen (zb Standard Dynafit). Gewicht und Steighilfe ja, negativ, nd doofes Hufeisen, das nicht zu jedem Schuh passt und weitere Probleme mit sich bringt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2020
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Hi, hab die armada Shift auf nem Fischer Ranger als Freerideski, und bin voll zufrieden. Klar, mir ist erst gestern auch 2 mal der Stopper raus, war nervig, ist aber kein Problem das die ganze Zeit auftritt...
    Ist ist auch schwer, mein Tourenski mit Atk wiegt zb fast ein kilo weniger PRO Ski, und hat nur eine Aufstiegshilfe, dafür hab ich ein perfektes steifes freeride System und doch den Komfort einer pinbindung beim Aufstieg.
    Ich finde sie so komfortabel, auch das umschalten, dass ich diese Saison noch nie mein tourenski genommen hab.
    Die kack beast14 hab ich im Herbst ausgemustert. Die meistens vereiste Stopperarretierung und immer eine Stufe der Steighilfe im Gehmodus drinnen haben zu müssen, ist einfach ultranervig, denn das ist immer so, jedesmal....und immer denkst du, dass du die Bindung kaputt machst beim Raushebeln der Stopperarretierung, wtf
    Mit dem Auslösen hatte ich keine Probleme, tat es wenn sie es sollte...
    Grüsse


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    was musst du da bearbeiten? Stock seitlich rein und nach vorne in Kreisform schwingen.
    Ich hab die kleine Plastiklippe die sich am Stopper einhakt abgeschliffen. Dann braucht es nicht mehr ganz so viel Kraft zum öffnen. Was du beschrieben hast ist auch meiner Meinung nach der beste weg um die Bindung zu öffnen.Ich musste aber erst eine Skistockspitze abbrechen um das zu lernen.
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Schnee klebt dort schon, aber deutlich weniger oder zumindest nicht mehr wie bei anderen Bindungen (zb Standard Dynafit).
    What? Hast du dafür ein Geheimrezept? Neuschneeallergie? Bei mir gabs da häufig eine "progressive Steighilfeneinstellung." Beim entfernen derselben hatte ich schon wieder angst um die Skistockspitze.
    Finde die Beast ja eh ne gute Bindung, aber halt mit vielen Macken.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Meine hat bei feuchtem Schnee auch die mitwachsende Steighilfe. Ich werd den Schnee da immer los indem ich kurz in Abfahrtsmodus wechsle, mit rumstochern gehts ewig.
    auf stelzen

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    also bei mir tritt das bei den normalen Dünnndfit Bindngen deutlich verstärkter auf. Seltsamerweise. Bei der Beast ist das bei mir im Schnitt nicht anders wie im Durchschnitt. Bei klebrigem Schnee ja, meistens aber wächst da nichts mit. Vielleicht solltet ihr öfter Tiroler Kackschneebedingungen befahren?! haha (ein sehr trauriges Lachen)

    Generell habe ich mich von leichten Stöcken, wenn man sie nicht gerade geschenkt bekommt, verabschiedet und nehme stabile Stöcke(Scott Team Modelle habe ich seit rund 10 Jahren). Ein Teil weniger, um das man sich kümmern muss und das damit den Geist befreit.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Danke für eure Erfahrungen. Bei den Bedingungen aktuell vermute ich mal, dass überall die Preise purzeln werden ...
    Die Frage wär dann, ob die Duke PT bei gleichem Preis so viel besser funktioniert, dass es sich lohnt 600g mehr mit sich rum zu schleppen ?

    Wär cool wenn hier mal jemand seine Erfahrungen mit der Duke PT teilt

  17. #17
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von alohaynot Beitrag anzeigen
    Die Frage wär dann, ob die Duke PT bei gleichem Preis so viel besser funktioniert, dass es sich lohnt 600g mehr mit sich rum zu schleppen ?
    Ohne die Bindung in der Hand gehabt oder getestet zu haben: Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es ganz genau KEIN Szenario gibt in dem die Duke PT besser funktioniert als irgend eine andere der Freetouring Pin-Bindungen.
    Letzlich muss aber ja jeder selbst wissen ob er einer Marke oder einem Produkt vertraut...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  18. #18
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Für mich wäre das relativ klar. Für die Shift gibt's schon Erfahrungen, für die Duke eher weniger. Wenn du nicht rumtesten und dir selbst die Erfahrung einfahren möchtest, dieses Jahr aber eine Bindung brauchst, würde ich die Shift nehmen.

    Die anfangs erwähnte Kingpin ist aus meiner Sicht ein komplett anderes Thema. Bei mir funktioniert sie, bei anderen nicht. Abgesehen davon ists halt dann eine Pinbindung in der Abfahrt. Hat bei mir zwar immer gehalten, aber für den Dauerböllereinsatz wollte ich das definitiv nicht haben.
    Geändert von ThinkPow (17.12.2020 um 08:40 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  19. #19
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Zitat Zitat von alohaynot Beitrag anzeigen
    Danke für eure Erfahrungen. Bei den Bedingungen aktuell vermute ich mal, dass überall die Preise purzeln werden ...
    Die Frage wär dann, ob die Duke PT bei gleichem Preis so viel besser funktioniert, dass es sich lohnt 600g mehr mit sich rum zu schleppen ?

    Wär cool wenn hier mal jemand seine Erfahrungen mit der Duke PT teilt
    Selbst bei gleichem Preis sehe ich keinerlei Gründe, die für die Duke sprechen. Ich habe 2 shifts und bin zufrieden. Eine habe ich schon kaputt bekommen, war aber eher Pech und wurde anstandslos ersetzt. Nutze sie auch seit 2 Jahren im Skigebiet und hatte nicht eine Fehlauslösung. Lediglich das höhenverstellbare toe piece muss gelegentlich nachgestellt werden.

  20. #20
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Bindung ? Marker Duke PT vs Salomon Shift

    Wenn dir
    1) z12 zu low is,
    2) du cast total doof findest
    3) und du eine duke pt findest die das gleiche kostet wie die normalen rahmenbindungen mit hohem z-wert
    dann kauf sie
    ...und berichte von deinen Erfahrungen (Auch Marker selbst wird vermutlich noch interessiert sein )
    auf unbezahlte erfahrungsberichte, hier wie woanders, darfst du vermutlich noch länger warten.
    Geändert von jam (17.12.2020 um 12:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] ATOMIC SHIFT MNC 13 / SALOMON S/LAB SHIFT 120mm
    Von tobi_s im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 14:18
  2. Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16
    Von Matteswitte im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 08:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2020, 16:53
  4. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 08:35
  5. [Biete] Salomon Q-115 INKLUSIVE Marker Duke Freeride-Bindung aus 2015
    Von NikiRa84 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 14:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •