Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

    Mich beschäftigt gerade folgendes Problem:
    Bei der letzten Skitour hatten wir ein klassisches Wummgeräusch in einer flachen Senke. Soweit nichts Besonderes, was mich aber ein wenig stutzig macht, wir waren drei Personen und hielten aufgrund des Geländes keine Entlastungsabstände ein. Die bereits recht gut ausgetretene Spur (schätze da waren so ca. 10 Personen vor uns unterwegs)wurde von niemanden von uns verlassen. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, war die große Zusatzbelastung der Grund für das Wummgeräusch, bei (vermuteter) vorhergehender kleiner Zusatzbelastung wurde das Geräusch nicht ausgelöst. Soweit eigentlich ganz logisch.
    Nur die Konsequenz daraus müsste ja eigentlich sein, dass sobald Fernauslösungen möglich sind, auch in flachem Gelände Entlastungsabstände eingehalten werden müssen.

    Wie seht ihr das?

    Gruaß
    Simon

  2. #2

    Standard AW: Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

    Wenn von oben nichts kommen kann ist es doch egal oder? Ansonsten ist man doch auch nicht im gelände unterwegs wo etwas kommen kann. Bei nem 4er meidet man doch die gesamten hänge die problematisch sein können. Bei nem 3er mit massiver fermauslosung sollte das doch auch in der Tourenplanung drin sein?
    Geändert von subtleplague (10.12.2020 um 16:50 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

    Ja klar ist es drinnen und sollte wirklich keine großen Probleme in der Umsetzung machen. Aber wenn es einem nicht bewusst ist (wie mir ehrlich gesagt) muss ich es mir extra in Erinnerung rufen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

    Bewusst ist es einem vermutlich nicht, wenn man aber drüber nachdenkt ja eigentlich logisch. Wenn Fernauslösung ein Thema ist, dann gilt ja im kritischen Hangbereich das gleiche wie im flachen Bereich - Schneedecke entlasten.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5

    Standard AW: Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Bewusst ist es einem vermutlich nicht, wenn man aber drüber nachdenkt ja eigentlich logisch. Wenn Fernauslösung ein Thema ist, dann gilt ja im kritischen Hangbereich das gleiche wie im flachen Bereich - Schneedecke entlasten.
    ja aber da es in der Praxis irrelevant ist, ist die Debatte doch rein akademischer natur?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ja aber da es in der Praxis irrelevant ist, ist die Debatte doch rein akademischer natur?
    Latürnich. Aber bisschen rumphilosophieren überbrückt ganz gut die letzten Arbeitsminuten bis zum Wochenende.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Fernauslösung bei großer Zusatzbelastung

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ja aber da es in der Praxis irrelevant ist, ist die Debatte doch rein akademischer natur?
    ich verstehe dir ursprungsfrage auch nicht. hat der threadersteller angst in die Schneedecke einzubrechen beim Gehen im flachen?

    Richtig ist natürlich, das zur Kenntnis zu nehmen und darüber, sofern geeignete Partner vorhanden sind, zu diskutieren. Wenn man in einem passenden Sektor (abseits kritischer Hänge, also solche, die auch nicht kritisch mit dieser neuen Information wären) unterwegs ist, weiter. wenn nicht, nachdenken.
    Für Tourenpartner für die das Wumm Geräusch neu ist, darauf aufmerksam machen und das Wissen teilen.

    Aktuell würde ich behaupten das kommt von den Regeschichten in der Schneedecke und würde mich wohl eher weniger beeunruhigen. Eher beunruhigend sind dagegen die Schneeverfrachtungen und explizit dort wo vor der Starkschneefallperiode Restschnee lag. Dort könnte mitunter doof sein.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Großer Powder Ski mit Griffon o.Ä.
    Von Milky im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 15:25
  2. [Biete] ABS Wireless Activation Fernauslösung
    Von windwaterwave im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 12:50
  3. Großer Arber am 17.01.10
    Von SnowJunkie im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 13:35
  4. Wisst ihr, wo & wann großer Skitest ist?
    Von ski4good im Forum Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 13:59
  5. Dynastar: Großer Bruder des Legend XXL?
    Von Bud Spencer im Forum Ski
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 14:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •